Search Results
Search results 1-20 of 289.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Umzug in Nachbargemeinde
Theo - - Elterliche Sorge
PostGuten Morgen KBMOBT, das sind alles Top Voraussetzungen, alles nah zusammen! Das steht keinem Wechselmodell entgegen. Das Entscheidende für oder gegen ein Wechselmodell wird die Kommunikation auf Elternebene und die damit verbundene Bereitschaft beider Elternteile ein Wechselmodell einzurichten sein. Meine Erfahrung in vielen Fällen ist (subjektiv), dass der Elternteil bei dem die Kinder Ihren Lebensmittelpunkt haben aus finanziellen Gründen blockt, immerhin geht es um hohe Unterhaltsleistungen …
-
Hallo Hartmut, jetzt ist es klarer. Trotzdem würde ich die tatsächlichen Fahrtkosten mit angeben und auch die ETF`s (event. Altersvorsorge). Quote from HartmutK: “Vor allem keine Angst mehr haben muss, wenn mir mit der Beistandschaft "gedroht" wird. ” Angst ist kein guter Ratgeber, hatte ich auch, besonders vor dem Briefkasten. Du hast doch nicht viel zu gewinnen oder zu verlieren, gib deine Auskunft und fertig. Manchmal ist es besser sich nicht überall rein zu steigern, ich bin aber ähnlich ges…
-
Hallo HartmutK, 1. Ich würde es einfach unter Altersvorsorge eintragen. Rausstreichen können die immer noch. 2. Bei deinem Netto von (waren es 2200€) eine monatliche Rate von 1500€??? Die Frage ist doch hypothetisch oder? Wie ist das Verhältnis von Wohnwert zu Zins und Tilgung wirklich? Das wird entscheidend sein? Solltest du nach Abzug von Zins und Tilgung vom Wohnwert z.B. noch 800€ Wohnwert fiktiv angerechnet bekommen, dann liegst du schon bei ca. 3000€ Netto..... Quote from HartmutK: “Was me…
-
Hausrat bewerten
PostHallo Maccie, Quote from Maccie: “§ 1369 Verfügung über Haushaltsgegenstände Ein Ehegatte kann über Haushaltsgegenstände, die im Eigentum eines der Ehegatten stehen, nur mit Einwilligung des anderen Ehegatten verfügen. Das gilt nicht, wenn die Verfügung im Rahmen einer angemessenen Verwaltung des Haushalts erfolgt. ” Okay, das wusste ich noch nicht....Danke für die Klarstellung. In meiner mündlichen Gerichtsverhandlung zum Zugewinn hatte ich in der Aktiva einen Anhänger mit 300€ aufgeführt. Der …
-
Hausrat bewerten
PostGuten Morgen Kakadu Quote from Kakadu59: “Nicht ganz, wenn (zB.) ein Ehepartner 200 000,00€ in die Ehe einbringt und sich davon!) (auch Jahre später) für 90000,00 € einen Porsche kauft dann gehört der bei Trennung/ Scheidung ganz sich nicht in den Zugewinn... ” Das sehe ich anders, der Porsche ist zwar dein Eigentum (Wenn du alleine im Kaufvertrag stehst) aber er kommt in den Zugewinn mit dem Wert den er zum Zeitpunkt der Zustellung des Scheidungsantrages hat in dein Endvermögen in die Aktiva Po…
-
Hausrat bewerten
PostHallo KBMOBT, es ist so, es gibt Besitz und Eigentum. Der Eigentümer ist der, der den Gegenstand erworben hat z.B. durch Beleg mit Namen oder Zahlung über dessen alleiniges Konto. Besitzer ist nicht der Eigentümer, er hat den Gegenstand nur in seinem Besitz. Das bedeutet wenn er auf seinen Namen einen Schrank gekauft hat, ist er der Eigentümer und darf ihn auch behalten oder mitnehmen. Er muss ihn aber trotzdem im Rahmen des Zugewinns ausgleichen. Das ganze Thema kenne ich. Mach einfach eine Auf…
-
Hallo Mo69, Da ab Volljährigkeit beide Elternteile Barunterhaltpflichtig sind werden beide Elternteile zur Offenlegung ihrer Einkünfte verpflichtet " auch die Mutter bei der das Kind lebt" zur Neuberechnung des Unterhaltes.Der Mindestunterhalt muss gesichert sein, ist das nicht der Fall könnte der Mutter theoretisch auch ein fiktives Einkommen angerechnet werden. Um das beurteilen zu können gibt es zu wenig Informationen. Wie ist denn die Einkommenssituation bei der Mutter? Wenn durch deine Aufg…
-
Hallo NRV, Ich sehe das wie Kakadu, eigentlich kann man eine notarielle Vereinbarung zur Begrenzung von KU nicht rechtens sein. Ich gehe davon aus das ein Richter diese für Sittenwidrig erklären könnte.Dazu musst du am besten einen guten Anwalt fragen. Man stelle sich vor es wird eine noch niedrigere Summe vereinbart z.B. nur 500€ für beide Kinder.......das wäre vom Prinzip das gleiche. Ich finde das geht gar nicht, aber ich bin nur Laie! Meine Logik sagt mir das der gesetzliche Mindestunterhalt…
-
Guten Morgen, die einzige Möglichkeit, die einem mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nichts (finanzielles) bringt ist eine gut dokumentierte Beschwerde bei der Anwaltskammer einzureichen. Wenn das viele, die fachlich so schlecht und falsch vertreten wurden machen würden könnte vielleicht Bewegung rein kommen. Aber jeder ist ja froh wenn er die Sch.... hinter sich hat. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Bewertung über Google? VG
-
Hallo Fluffy, Quote from Fluffy: “1. Der Antragsgegner verpflichtet sich, an die Antragsgegnerin einen Betrag in Höhe von (Summe X) € zu zahlen. Der Betrag ist fällig zum (Datum) 2026. Ab diesem Zeitpunkt schuldet der A-Gegner Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem ehemals Basiszinssatz der EZB auf den noch offenen Betrag. ” hiermit ist doch alles gesagt? Ab dem angegebenen Datum ist es fällig, danach werden Zinsen erhoben. Das müssten dann 7% sein. Bei 70.000€ im Monat 408€. Das hätte hal…
-
Hallo Kuchenmeister, da ist sie wieder die Ungerechtigkeit. Wie Anna Sophie bereits schrieb kannst sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht zwingen mehr zu arbeiten. Ihr Einkommen, das ihrer Familie und das ihres neuen Lebenspartners spielen in der Regel keine Rolle bei der Berechnung des KU. Lediglich der Wohnwert bei selbstgenutzem Wohneigentum könnte einen Einfluss haben. Wenn du den ISUV Unterhaltsrechner mit Daten fütterst kannst du es ganz gut nachvollziehen. Da sind Erklärungen mit dabei. Es ist…
-
Hallo Rina, bei Selbstständigen werden die letzten 3 Jahre angeschaut( Steuererklärung) und daraus das durchschnittliche Einkommen berechnet. So einfach ist das nicht mit dem arm rechnen. Laut DT muss er einen Mindestunterhalt von 486€ zahlen. Kann er das nicht, kann er bei gerichtlicher Klärung gezwungen werden die Selbstständigkeit aufzugeben oder einen weiteren Job anzunehmen. Nur mal so als Anmerkung: Was das Schwarzgeld angeht, das war bestimmt schon vor der Trennung da? Vermutlich habt ihr…
-
Guten Morgen, das Problem hatte ich auch. Wurde gelöst durch Angabe zweier Wohneinheiten innerhalb des Hauses. Geht natürlich nur wenn das räumlich möglich ist. War bei mir auch nicht 100% korrekt, weil es keine eigenen Stromzähler/Gaszähler gab, aber das Finanzamt hat es akzeptiert. Wir haben beide im Haus gewohnt und hatten beide die Steuerklasse 2, weil jeder ein Kind in "seiner Wohnung" gemeldet hatte. Obwohl es die gleiche Adresse war. Wurde nach einen Brief ans F-Amt mit Schilderung der Um…
-
Unterhalt ab 18
PostHallo AnnaSophie, danke für die Antwort. Quote from AnnaSophie: “kann es sein, dass die Eltern unterhaltspflichtig bleiben. Wenn er beispielsweise Bürokaufmann gelernt hat und dann bwl studiert. ” Okay Wann ist denn dann Schluss mit der Unterhaltspflicht?Wo ist die Grenze? Wenn er nach der abgeschlossenen Ausbildung, 3/6 oder gar 12 Monate gearbeitet hat? Quote from AnnaSophie: “zu 1) anscheinend ist das möglich ” Was meinst du mit anscheinend? VG Theo
-
Unterhalt ab 18
PostHallo so-ist-das, danke für die Rückmeldung. Vielleicht könntest du deine Antwort, unter Berücksichtigung deiner Verlinkung und meiner Fragen (1und 2 ) nochmal gezielter beantworten? (Unter Berücksichtigung meiner Gesamtsituation) Vielen Dank VG Theo
-
Unterhalt ab 18
PostGuten Morgen und ein gutes Neues Jahr 2026, ich hatte ja schon mehrfach hier bzgl. des Volljährigenunterhalt Fragen gestellt und Antworten bekommen. Mein Sohn 19, macht dieses Jahr Abitur, lebt bei der Mutter im Eigenheim, es besteht ein Vergleich aus der Zeit vor der Volljährigkeit zur Unterhaltszahlung ohne Bezug auf die DT und zeitlich unbefristet. Auf mehrfachen Rat, ich solle mit dem 18.ten Geburtstag den Unterhalt neu zu berechnen und die Herausgabe des Vergleichs zu verlangen, habe ich mi…
-
Hallo Fluffy, die Geschichte mit dem Umgang könnte aus meinem Umfeld stammen, fast 1:1 genau gleich, nur das noch ein zweites Kind/Tochter im Spiel ist. Erst Wechselmodell über einige Jahre, hat soweit gut funktioniert. Dann ein Kind im Residenzmodell, ein Jahr später zieht das zweite nach. Nachdem beide Kinder 1-2 Jahre im Residenzmodell waren, wollten sie angeblich auch jede zweite Wochenende nicht mehr zum Papa.Dann durften sie nicht mehr bei Papa übernachten. Nur noch Stundenweise Sonntags. …
-
Guten Morgen Vertigo 75, es sind zwei Dinge gedanklich zu trennen. Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt. Für den Trennungsunterhalt hast du Anspruch auf Auskunft, beim Kindesunterhalt nicht(Vorausgesetzt die Kinder leben bei ihr und sind unter 18 Jahren alt). Den Trennungsunterhalt betreffend muss sie Auskunft geben. Wenn ihre Einkünfte schwarz generiert wurden, wird es schwierig, sie kann ja schlecht Einkünfte einräumen die offiziell gar nicht da sind:-). Alles offizielle sollte aus Ihrer(Eur…
-
Hallo Fluffy, traurig, was "die Anwälte" für eine Leistung abgeben. Ob das rückgängig oder anfechtbar ist kann ich dir nicht sagen, das sollte aus dem "Beschluss" ersichtlich sein. Bei meinem Vergleich hätte ich zwei Wochen für den Widerspruch Zeit gehabt.... Man ist in der Situation vor Gericht einfach überfordert, ohne Erfahrung erst recht und verlässt sich natürlich auch auf seine Rechtsvertretung.Um so schlimmer ist es, wenn diese so verantwortungslos handeln.(hab ich oft erlebt) Zugewinn is…
-
Unterhaltsfrage
PostHallo Habakuk, es ist gut das der Titel bis zum 18ten Geburtstag befristet ist. Ab dem 18ten Geburtstag sind beide Eltern Barunterhaltspflichtig und der Unterhalt muss neu berechnet werden. Die Berechnung basiert dann auf den addierten Netto einkommen nach DT. Danach wird gequotelt, wer mehr verdient zahlt entsprechend mehr. Hier kann man den ISUV Unterhaltsrechner mal mit den Daten füttern. Das Einkommen der Kindesmutter muss deinem Sohn von der Mutter zur Verfügung gestellt werden, du hast kei…