Search Results
Search results 1-20 of 870.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Hallo Kuchenmeister, du kannst 5% berufsbedingte Aufwendungen pauschal und ohne Nachweis vom Einkommen abziehen. Gruß Villa
-
Hallo Fluffy, niemand zwingt dich, eine Jugendamtsurkunde (gleich Titel) zu unterschreiben. Dann wird - wie angekündigt - das Jugendamt per Beistandschaft den Unterhalt bei Gericht einklagen. Der dann erfolgende Beschluss ist auch ein Titel. Wenn du bereits anwaltliche Hilfe hattest: Wozu rät die Anwältin/der Anwalt? Gruß Villa
-
Finanzprobleme
PostHallo KBMOMT, wenn dein Einkommen abzüglich bestimmter Ausgaben nicht so hoch ist, kannst du eventuell Verfahrenskostenhilfe beantragen. Versuchen würde ich es. Gruß Villa
-
Hallo Abhishek, Verlinkungen auf andere Seiten sind hier grundsätzlich nicht zulässig; daher habe ich sie in deinem Beitrag gelöscht. Dein Text enthält außerdem rechtliche Fehler: Der Selbstbehalt erhöht sich nicht, "wenn mehrere 'neue' unterhaltsberechtigte Kinder im Haushalt leben". Außerdem werden nicht in allen OLG-Bezirken einheitlich 100 € Ausbildungspauschale abgezogen; die Beträge differieren.
-
Hallo Fluffy, wann ist die Scheidung rechtskräftig geworden? Solange kein Anspruch auf Zugewinnausgleich gestellt wurde besteht auch kein Anspruch auf einen Teil des Verkaufserlöses beim Haus. Da die Ehe geschieden wurde darf nun auch das Haus uneingeschränkt verkauft werden. Ein Treuhandkonto ist entbehrlich, wenn der Zugewinnausgleich rechtsverbindlich geregelt wurde (z. B. per Notarvertrag). Gruß Villa
-
Hallo Fluffy, bei einem Mangelfall (Mindestunterhalt kann nicht gezahlt werden) kann nach meiner Kenntnis sein Selbstbehalt wegen der Haushaltsersparnis aufgrund eures gemeinsamen Wohnens gekürzt werden. Warum sollte er sich dann nicht trotzdem an euren Kosten für Lebensmittel und weitere Dinge der Haushaltsführung (z. B. verbrauchab-hängige Kosten) aus seinem Selbstbehalt beteiligen können? Gruß Villa
-
Zugewinnausgleich
PostHallo Fluffy, der Zugewinnausgleich umfasst das Gesamte Vermögen und die Schulden zum Hochzeitstag und bei Rechtshängigkeit der Scheidung. Erbschaften und Schenkungen werden berücksichtigt. Gruß Villa
-
Zugewinnausgleich
PostHallo, wenn am Hochzeitstag 100 000 € alleinige Kreditschulden vorlagen und demgegenüber alleiniges Wohneigentum im Wert von 50 000 € vorhanden war ergibt dies ein Anfangsvermögen von minus 50 000 €. Gruß Villa
-
Zugewinnausgleich
PostHallo Fluffy, nach meiner Kenntnis wird ein der Kredit, der nach der Trennung aufgenommen wird, bei der Berechnung des Zugewinnausgleichs nicht berücksichtig. Ansonsten kann sich der Kreditnehmer "armrechnen". Gruß Villa