Search Results

Search results 1-20 of 21.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Das Konto lautet auf den Namen des Kindes. Das Geld kam von der Mutter und deren Vater. Bei der Überweisung auf das Konto des Kindes wurde kein konkreter Verwendungszweck angegeben. Die Mutter behauptete vor einer Weile selbst, es wäre für Führerschein, Roller, erstes Auto oder sowas gedacht gewesen. Deswegen befürchte ich ja grade, sie will damit wirklich Führerschein oder Auto zahlen und das Konto abräumen, bevor das Kind 18 wird. Damit kündigt sie es ja schon an. Das andere Geld kam vom Vater…

• Hallo an alle, folgender Sachverhalt: Mein erstes Kind hat von dessen Mutter und deren Vater einen größeren Geldbetrag in 5stelliger Höhe zur Geburt auf ein Kinderkonto bekommen. Zum Zeitpunkt der Geburt waren wir noch nicht getrennt, daher weiß ich das. Laut Mutter sollte das Geld z.B. für Führerschein, Roller oder erstes Auto sein oder ggf. Für Ausbildungskosten. Deswegen schrillen bei mir schon die Alarmglocken, dass dieses Geld von der Mutter veruntreut werden könnte. Da mir ja Unrechtmäßig …

• Laut Haufe und meinem Anwalt ist das absolut zulässig und sogar in meinem Fall notwendig, um zu erklären, dass man die Verpflichtung nicht anerkennt: Meine Frau und ich erkennen ja den Lebensmittelpunkt des Kindes bei der Mutter nicht an und ich habe Ende Mai einen neuen Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt, der nun wieder beim OLG liegt, um das Kind in den Haushalt von mir und meiner neuen Frau zu überführen. Wenn das durchgeht, sollte ich zumindest ab Zeitpunkt der Antragstellung damit be…

• Hallo Forum, hat es hier jemand geschafft, Umgangskosten direkt vom zu zahlenden Kindesunterhalt abzuziehen bzw. Damit sogar die Offenlegung komplett zu vermeiden? Ich habe monatlich Umgangskosten in Höhe von über 1100 Euro (Fahrtkosten und Hotelübernachtung). Diese Kosten sind höher als die Zahlbeträge der DD für die niedrigste Altersklasse. Bei 400 km Entfernung geht es nicht ohne Übernachtung. Ich möchte auch so argumentieren, dass aufgrund dessen auch keine Offenlegung meiner Finanzunterlage…

• Die FDP ist wieder auf dem Vormarsch und dass das Wechselmodell als Regelfall nicht kam, lag an der Ampel. In einer kommenden Regierung, womöglich mit Schwarz oder Blau, werden die Rechte von Männern wieder mehr gestärkt werden. Ein Wechselmodell geht auch für gestillte Babys, die Schweiz zeigt das gut. Man kann die Wechsel täglich vollziehen und der Mutter kann man zumuten, abzupumpen und dem Vater die Milch für die Zeit zur Verfügung zu stellen. Das steht und fällt nur mit dem (Un-)Willen der …

• Quote from Kakadu59: “Hi @FragestellenderM keine Ahnung, wie Du auf das schmale Brett kommst, dass das Wechselmodell als (alleiniges) Regelmodell eingeführt werden könnte... Wenn überhaupt, dann allenfalls als eine (mögliche) Alternative zum bisherigen Residenzmodell. ” Ich lebe in der Schweiz, da ist man kindschaftsrechtlich weiter und es wird eigentlich nur noch das Wechselmodell angeordnet, um Gerechtigkeit und Machtausgleich zwischen den Eltern zu schaffen. Weiterhin bin ich noch aktives Mit…

• Danke für eure Antworten, aber wie weise ich denn nun explizit nach, dass die Kindsmutter mehr als das dreifache von mir hat, wenn sie mir das nicht offenlegen muss? Da habe ich doch keinerlei Chance, jemals was zu belegen? Laut meinem Anwalt muss sie mir alles offenlegen, damit ich überhaupt die Möglichkeit habe, das zu beweisen. Meine neue Frau wird mindestens drei Jahre mit dem Baby zuhause bleiben, da wir das Kind nicht in U3 Betreuung geben wollen. Ich möchte zu ihrer Unterstützung mindeste…

• Hallo Tanja, mein Anwalt empfiehlt jedoch, nun erst mal die Mutter zur Offenlegung aufzufordern, damit ich überhaupt in der Lage bin zu beweisen, dass sie mehr hat. Denn wie soll ich denn beweisen, dass sie mehr hat, wenn ich diese Zahlen nicht vorliegen habe? Ausserdem ist bei mir nachvollziehbar, dass sie voraussichtlich bald mehr haben wird als ich, da ich ja ein weiteres Kind bekomme mit meiner neuen Frau und ich auch plane, länger in Elternzeit zu gehen und meine Frau zu unterstützen. Die E…

• Hallo Forum, leider ist es nun soweit, die Kindsmutter verlangt Offenlegung meiner finanziellen Unterlagen über das Gericht, sie erhebt Stufenklage für Kindesunterhalt. Sie hatte mich bisher selbst schriftlich aufgefordert, auf Anraten meines Anwalts habe ich nicht reagiert. Dieser hatte gemeint, dass die Mutter es vielleicht einfach sein lässt oder direkt zum Jugendamt geht und ich immerhin dort die Unterlagen abgeben kann, damit die Kindsmutter diese nicht in die Finger bekommt. Ich möchte unt…

• Hallo Mitglieder, ist hier jemand, der tägliche Telefonate mit dem Kind (am besten mit einer Mindestdauer) gerichtlich durchsetzen konnte? Ich sehe mein Kind bisher am Wochenende für einige Stunden. Da ich aber 400 km wegwohne, alleiniges Sorgerecht bisher noch nicht durchsetzen konnte und meine Lebensgefährtin schwanger ist, werde ich die Umgänge, meiner Lebensgefährtin und dem Baby zuliebe nicht mehr so aufrecht erhalten können. Bisher „erlaubt“ mir die Dame, die das Kind aufzieht, ein videote…

• Den Umgang kann ich wegen dem Baby aktuell leider grade nicht ausbauen. Meine Schwangere LG braucht mich. Es kann doch eher einem älteren Kind zugemutet werden, diese Strecke zu fahren, als einem Baby? Die Kindsmutter klagt nun auf Offenlegung und Unterhalt, ich muss aber doch in Zukunft auch das Baby und meine LG versorgen. Auch mit Mindestunterhalt für K fehlt das Geld dann für LG und Baby! Die Kindsmutter gefährdet so das Wohl des Babys und meine LG macht sich nun auch noch finanzielle Sorgen…

• Hallo AnnaSophie, das Kind lebt seit Geburt bei der Kindsmutter. Das Kind ist 5. Deswegen muss ich schnell ABR bekommen, wegen der Schule. Ich habe mit der Kindsmutter nicht zusammengelebt und mein Wohnsitz war damals und ist heute auch noch 400km weg. Meine jetzige LG lebt mit mir zusammen. Ich habe also keine Entfernung geschaffen, die gab es immer. Es gibt noch keine gerichtliche Umgangsregelung, ich sehe das Kind jedes oder manchmal jedes zweite Wochenende für ein paar Stunden in der Nähe de…

• Guten Abend, habt ihr Erfahrungswerte, wie die Schwangerschaft der Lebensgefährtin eines Vaters in einem Sorgerechtsprozess gewertet wird? Meine LG ist schwanger, mein Wohnsitz ist aber weiter von meinem ersten Kind, welches nicht bei mir leben darf, entfernt. Wenn das Baby da ist, werde ich den bisherigen Umgang nicht mehr in der Form wahrnehmen können, weil ich ja meine LG unterstützen muss. Meine LG hat meine erste Tochter bereits kennengelernt. Daher möchte ich das ABR für mein erstes Kind e…

• MKK verhindern?

FragestellenderM - - Umgang

Die Kur hat nur eine medizinische Indikation für die Kinderbesitzerin, das Kind ist nur Begleitkind. Ob und wie viele Termine es da gibt, ist ihr Problem. Wieso sollten meine Lebensgefährtin und ich unsere Planung und den bisherigen Umgang ausweiten oder ändern, nur weil die Kinderbesitzerin mir Termine vorgibt, in denen der Umgang nicht stattfinden kann? Dann kann sie eben nicht in Kur oder in den Urlaub fahren, wenn sie den Umgang nicht sicherstellen kann. Wenn die Kinderbesitzerin unbedingt z…

• MKK verhindern?

FragestellenderM - - Umgang

Guten Morgen, hier hat die Kinderbesitzerin nun mit 3 Monaten Vorlauf eine Mutter Kind Kur angekündigt. Sie hat in die email geschrieben, dass der dadurch ausfallende Umgang (3 x 8 Stunden) an Ersatzterminen stattfinden könne, ich solle Tage nennen, die mir passen. Ich habe ihr daraufhin geschrieben, dass ich der Kur nicht zustimme und ich darauf bestehe, dass die Umgänge wie geplant stattfinden und die Übergabe vor ihrer Haustür gemacht werden muss (Kurklinik ist wohl an der Ostsee, mehrere Fah…

• Hallo Forumsmitglieder, welche Möglichkeiten gibt es, den Gerichtsstandort für Sorgerechtsverfahren zu verändern? Es gab bereits mehrere Anträge von mir, welche alle ungerechtfertigt abgewiesen wurden: Antrag auf gemeinsames Sorgerecht (Amtsgericht) Antrag auf alleiniges Sorgerecht (Amtsgericht + OLG) Alles am aktuellen Wohnort des Kindes bei der Kindesbesitzerin. Der weitere Rechtsweg wird mir nun auch noch verwehrt nach OLG-Beschwerdeverfahren. Ich muss daher nun Fakten schaffen und den Gerich…

• Ich bräuchte etwas, damit klar wird, dass die Mutter überfordert ist und die Ernährung des Kindes nicht richtig sicherstellen kann. Deswegen wäre ein Mangel jeglicher Art nützlich zur Bekräftigung dieser Gefährdung. Wenn genug Eisen zugeführt wird über die Ernährung, kann auch bei Wachstum kein Mangel entstehen. Laut Kindergarten isst das Kind nicht gerne Gemüse, womöglich gibt es dann auch einen Mangel an Vitaminen, welche die Mangelernährung dann bekräftigen würde? Körperverletzung wäre es ehe…

• Guten Tag, gibt es eine Möglichkeit, als Vater auf eine umfassende Blutuntersuchung des Kindes zu bestehen, um der Mutter eine Kindeswohlgefährdung durch Mangelernährung nachzuweisen? Auf Nachfrage stimmt die Mutter des Kindes (natürlich) nicht zu. Der Kinderarzt verkennt die Situation und argumentiert, dass bei einem „gesunden“ Kind ohne Symptome keine umfassende Blutuntersuchung indiziert sei. Reicht da ein großes Blutbild oder sollten noch extra Werte untersucht werden? Wenn ja, welche? Wie k…

• Wenn in Zukunft hoffentlich das Wechselmodell als Regelmodell kommt, dann muss die Mutter des Kindes nicht mehr zustimmen. Dann ist es umso besser, wenn das Kind schon das Kinderzimmer bei mir hat und dieses Zimmer kennt. Das Kinderzimmer ist gut für das Kindeswohl und wird in der nächsten Sorgerechtsverhandlung nur positiv für mich gewertet werden können und zeigt meine Bereitschaft, ein Wechselmodell zum Wohle des Kindes zu leben. Dauerhaft wird man mir mein Elternrecht nicht verwehren können.…

• Hallo Kakadu, danke für deine Rückmeldung! Leider besteht kein gemeinsames Sorgerecht. Ich war mit der Kindsmutter nicht verheiratet. Ein Verfahren diesbezüglich lief für mich in der Vergangenheit leider erfolglos, weil die Kindsmutter sich zu gut verstellen konnte und alle Verfahrensbeteiligten voreingenommen waren. Ich habe das Kind direkt nach der Geburt anerkannt, ein späterer Test über ein privates Labor hat die Vaterschaft bestätigt. Bisher wurde nicht ausgerechnet, was genau laut Tabelle …