Search Results
Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Machst Du das immer so, dass Du nur ein Teil zitierst und Wichtiges weglässt? Auch wenn ich (?) derzeit mal wieder nicht auf hefam.de komme - Sicherheitswarnung ploppt auf, kann ich doch noch auf die Unterhaltsgrundsätze des OLG Frankfurt Stand 1.1.25 zugreifen. Da geht es nach dem Komma noch weiter... Quote from oben genannte Unterhaltsgrundsätze: “Diese Berechnung findet für den Bedarf des volljährigen Schülers im Sinne des § 1603 Abs.2 Satz 2 BGB entsprechende Anwendung: Zur Bildung der Haftu…
-
Moin. Solange der Ex noch im gemeinsamen Haus/Wohnung mitwohnt, ist es richtig, dass Du die 2 noch nicht bekommen kannst. Ich würde ggf. der zuständigen Meldebehörde anzeigen, dass sich der Ex seit Anfang Dezember unter der Adresse xxx bei yyy aufhält, da ihr in Trennung lebt. Bitte nachweislich schriftlich (ggf. mit Kopie bei Meldebehörde vorbei gehen und bestätigen lassen). Das Finanzamt sollte infolge eigentlich nicht mehr auf die Meldeadresse abstellen, sondern auf due tatsächlichen Gegebenh…
-
Unterhalt ab 18
Postich überlege noch, ob ich das lösche oder das Thema schließe oder einfach mal wieder unsern Admin bitte. Und wenn Du so oft den Nicknamen - nach einer Sperre wechselst - es treibt sowieso immer wieder derartige Blüten....
-
Unterhalt ab 18
PostQuote from so-ist-das: “@AnnaSophie Wenn jetzt auch LINKS zu unseren vom BMJV im Internet veröffentlichten Gesetzen (nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht) von dir gelöscht werden, dann solltet ihr aber auch die Forenregeln und die Nutzungsbestimmungen dementsprechend ändern. ” war vermutlich "Kollateralschaden". Ich schau mir auch nicht zwingend jeden Link an. Es soll ja Leute geben, die unter einen scheinbar harmlosen Paragraphen irgendwelchen Sch... verlinken.
-
Wenn es nicht so traurig wäre (für das Kind), wäre es schon fast wieder lustig....insbesondere solche Sätze: Quote: “Da mir ja Unrechtmäßig ...vom Gericht das Sorgerecht verweigert wird, verweigert mir die Bank die Kontoauszüge. ” Quote: “Ich habe der Mutter bereits mitgeteilt, dass gar kein Geld abgehoben werden darf. Ansonsten werde ich sofort erneut Eilantrag auf Übertragung des Sorgerechts auf mich stellen. Aber mir werden ja die Auszüge und die Kontrolle über das Konto verweigert. ” finde(t…
-
Umgangsverweigerung trotz Jugendamt-Empfehlung – wie realistisch ist gerichtliche Durchsetzung?
PostOb dem TO eine Antwort - ein halbes Jahr nach seiner Frage - hilft? Keine Ahnung. Ich mach das hier mal zu.
-
Hallo Sununu, Grundsätzlich: wo hat die KM Unterhalt beantragt? Hat sie das beim JA berechnen lassen oder ist sie zum Anwalt? Je nachdem solltest Du "gleichziehen" (also auch zum JA oder Dir einen Anwalt suchen) Bezüglich des 1. Punktes kann ich Dir leider nicht raten. Schlicht weil ich keine Ahnung habe 2. Punkt. Ja, im Wechselmodell sind beide Eltern gesteigert erwerbspflichtig. Bei uns hatte die KM damals auch angeführt, dass mein Mann nur 90% arbeite. Und wurde vom Ergänzungspfleger darauf v…
-
Quote from Dreandas: “Weil ein Stück weit oben in den Raum gestellt, dass die großelterliche Schenkung den Unterhaltspflichtigen NICHT entlasten sollte während einer Ausbildung (also in dem Fall nur den Unterhaltspflichtigen natürlich, der nicht das Kind der schenkenden Großeltern ist): kommt sowas vor, ist das üblich, muss das notariell - und zieht der Notar dann mit - beglaubigt sein? In der aktuellen explosiven Zwistsituation würde es mich nicht wundern, wenn plötzlich so eine Schenkungsaufla…
-
Hallo Dreandas, Wenn das Kind derzeit eine Ausbildung durchläuft, bekommt es sicher Ausbildungsentgelt. Wenn es trotzdem von Dir Unterhalt einfordert, hat es schon jetzt vollständig Auskunft zu erteilen über die eigenen Einkünfte seit 12/2024 bis 11/2025 und das eigene Vermögen auf den Stichtag 31.12.2024 - Wenn das aussagekräftig genug ist. Da Du ja annimmst, dass es eine Schenkung gab, forderst Du konkret auf, den Zeitpunkt der Schenkung(en) inkl. deren Höhe anzugeben. Daneben forderst Du das …
-
Quote from so-ist-das: “Richtig. Aber warum erwähnst du das hier überhaupt? Ist doch logisch, dass das Vermögen des Kindes beim Unterhalt gar nicht mehr wichtig ist, wenn sein Bedarf allein schon aufgrund der Höhe seiner Einkünfte vollständig gedeckt ist. ” "So-ist-das", ich habe auf derartiges von Dir schon länger gewartet.... Da wäre zum 1. das hier und zum 2. das Quote from Dreandas: “Andererseits ist doch das studierende oder in Ausbildung sich befindende Kind verpflichtet ” Da da von studie…
-
Hallo Dreandas, zuviel gezahlter Unterhalt gilt in der Regel als verbraucht. Es sei denn, man hat die BGH-Darlehenslösung dem Kind angeboten (vor Weiterzahlung eines irgendwie ermittelten Unterhalts). Wie ich schon schrieb, ist das formalen Bedingungen unterworfen, die ich mir nicht zutraute. Deswegen hat mein Mann seinen Anwalt schon vor Vollendung der Volljährigkeit des Kindes ins Rennen geschickt Was Dein "in Ausbildung" befindliche Kind (was denn, Berufsausbildung oder Abitur?) betrifft: (er…
-
Mh. Natürlich gilt ein Vermögensverbrauch nicht nur für Studenten. Nur wird inzwischen üblicherweise in Ausbildungsberufen so viel Ausbildungsentgelt gezahlt, dass das zzgl. Kindergeld meist vollständig den Bedarf deckt. Da braucht es dann kein Rückgriff (und kein Streit um die Offenlegung eines Vermögens) aufs Vermögen. Ich hab auch noch einen Link - da brauchte das Kind das Vermögen nicht einsetzen. Aussagekräftig finde ich das auch wegen des Bezugs aufs geschütze Vermögen im Sozialrecht. Wenn…
-
Quote from so-ist-das: “Es läuft schon etwas anders, als es hier bisher beschrieben wurde. ” Hallo so-ist-das, nur weil Dein Nick so ist, ist es noch lange nicht so. Schade, dass ich Deinen Beitrag erst nach meinem gesehen habe... Quote from so-ist-das: “Den Unterhaltsrechner füttert man also mit den üblichen Werten und erhält als Ergebnis den eigentlich zu zahlenden Unterhalt. Diese Beträge sind aber nicht an das volljährige Kind auszuzahlen, sondern werden sukzessive mit dem berücksichtigungsf…
-
Hallo Dreandas, doch Du hast zur Ermittlung Deiner Quote Anspruch auf Auskunft über die Einkommens- und Vermögensverhältnisse des anderen Elternteil. Allerdings, wenn die KM auf sachliches Anschreiben nicht reagiert, über das Kind. Denn wenn das volljährige Kind Unterhalt haben will, muss es seine Bedürftigkeit nachweisen. Und ebenso die Einkommens- und Vermögensverhältnisse des zweiten Elternteils. Denn nur so kann ja überhaupt der Bedarf und die entsprechende Quote bestimmt werden. Ich gehe da…
-
Hallo Dreandas, wer hat Dir gesagt, dass Bafög daran gescheitert ist? Hat das Kind das überhaupt beantragt? Dann soll es Dir den Ablehnungsbescheid vorlegen! Wie bereits oben geschrieben, würde ein Gericht die Interessen abwägen. Wenn Du und die KM auch gut verdienen, muss der Richter entscheiden. Vom Vermögen des Kindes solltest Du zumindest die 5.000 als "Notgroschen" abziehen. Und dann wären die 45.000 auf 3-4 Jahre, je nach Studiengang, umzulegen. Nehmen wir 3 Jahre an, dann teilst Du halt d…
-
Hallo Dreandas, Ohne mir jetzt den Isuv-Rechner noch mal anzusehen: grundsätzlich zählt erst mal Einkommen. Wenn sich ein Kind in einer Berufsausbildung befindet, erhält es meist Ausbildungsentgelt. Da kommt eine Berücksichtigung von Vermögen nicht in Betracht. Zum Vermögensansatz bei wirklich vermögenden Kindern (damals gab es schon den FB von 5000 bei Studierenden, möglicherweise berücksichtigen Gerichte inzwischen auch die höheren Freibeträge des Bafögs) haben schon Gerichte entschieden. Wenn…
-
Hallo Fluffy, Nein. Den Titel kann man (eigentlich) nicht auf einen bestimmtes Alter begrenzen. Dass das einige JA so machen liegt daran, dass der Urkundsbeamte grundsätzlich zu beurkunden hat, was der Unterhaltsberechtigte zugesteht. Aber der Beistand bzw. ohne Beistand der andere ET muss eine befristete Urkunde nicht annehmen. Du lässt jetzt beurkunden und nimmst - je nach Verhältnis zum Kind - 3 bis 1 Monat(e) vor Vollendung des 18. Lebensjahr Kontakt zum Kind und KM auf. Wenn Du es gut hast,…
-
Und mir will nicht in den Sinn, dass es tatsächlich solche Rechtsvertreter (des Kindes) gibt, die dem Kind nicht die "Gefahr" darlegen, was mit Abänderungsanträgen, denen sie ja dezidiert unter Beifügung von aussagekräftigen Unterlagen (und dementsprechenden Vortrag) entgegen treten müssen, passiert..... @Kakadu59 ich hatte heute schon eine Antwort verfasst gehabt, bin dann aber beim Handy auf irgendwas gekommen und schwups war der Beitrag weg... Mein Mitleid mit dem Kinde hält sich da aber in G…