Search Results
Search results 1-6 of 6.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Wenn es zur Trennung kommt, stellen sich viele Fragen. Eine der häufigsten ist: Wie lange dauert das Scheidungsverfahren? In diesem Post möchte ich meine persönliche Zeitreise durch das Scheidungsverfahren mit euch teilen. Bitte beachtet, dass dies ein exemplarischer Ablauf ist und individuelle Zeiträume variieren können. Dennoch bietet er einen Überblick über die wichtigsten Meilensteine und gibt euch eine Vorstellung davon, was auf euch zukommen könnte (alle Monatsangaben ab Datum der Trennung…
-
Quote from Maccie: “Meine 50 cents. Gegnerische Anwälte sind teilweise Vollnieten, wenn es um die Berechnung des unterhaltsrechtlichen Einkommens geht. Ob unbewusst oder bewusst, keine Ahnung. Bei mir hat die gegnerische Anwältin weiterhin Steuerklasse 3 angenommen, den geldwerten Vorteil Firmenwagen doppelt gerechnet (obwohl vorher mehrfach(!) im außergerichtlichen Schriftverkehr erläutert wurde). Zusätzlich einfach mal Altersvorsorgeaufwendungen bestritten. Die Richterin war da cleverer. Die h…
-
Hallo, zu dem Thema habe ich keine Informationen gefunden, daher hier meine Frage: Bei der Berechnung des unterhaltsrelevanten Nettoeinkommens müssen auch Gewinne aus selbständiger Tätigkeit und Gewerbe angegeben werden, i.d.R. gemittelt aus den letzten 3 Jahren. Um den Überschuss zu berechnen macht man z.B. eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Sollte sich dann ein Gewinn ergeben, ist das aber ja nicht direkt dem unterhaltsrelevanten Nettoeinkommen zuzuschlagen, denn der Betrag ist ja noch nicht …
-
Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare. Ich wollte hier gerne Rückmeldung geben: Ich habe eine Aufforderung zur Zustimmung gemäß des Musters im ISUV Merkblatt 55 geschickt und eine Frist gesetzt. Daraufhin hat meine Frau nach Beratung durch ihren Anwalt meinem Antrag zugestimmt und die Anlage U unterzeichnet. Bezüglich Gerichtsverfahren habe ich zwischenzeitlich von einem erfahrenen Familienrechtler die Aussage, dass es in seiner langjährigen Karriere nur ein oder zweimal notwendig war e…
-
Danke für die Antwort, sicherlich ist jeder Fall individuell. Aber gibt es hier irgendjemand der solch eine Klage auf Zustimmung zum begr. Realplitting schonmal erfolgreich (oder auch nicht erfolgreich) geführt hat?
-
Ich habe im Forum gesucht und nichts konkretes gefunden, daher hier nocheinmal die Nachfrage nach den Erfolgschancen und Gesamtkosten, die MICH betreffen im Falle eines gerichtlichen Verfahrens: Meine Noch-Ehefrau und ich sind in Scheidung (Trennungsjahr um, Scheidungstermin noch ausstehend). Sie möchte meinem Antrag auf Abzug des Ehegattenunterhalts als Sonderausgaben für das Jahr 2021 nicht zustimmen. Ich hatte ihr eine Anlage U vorausgefüllt zukommen lassen, die sie nicht unterschreiben möcht…