Search Results

Search results 1-20 of 39.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Quote from Ande: “Die KM möchte doch keine Neuberechnung. Wird die KM (aktuell noch im Urlaub mit dem Nachwuchs) in den nächste Wochen der Beistandschaft mitteilen. ” Wenn die KM die Beistandschaft beendet, könnt ihr alles mögliche unter euch beiden vereinbaren.

• Quote from Villa: “Ich bin aber nicht der "Forenwächter". ” Wer denn sonst?

• Quote from Villa: “Ich bin aber nicht der "Forenwächter". ” Doch, denn genau sowas zu erkennen zählt zu den wichtigsten Aufgaben eines Moderators. Quote from Villa: “Ich wünsche dir für das neue Jahr 3 Dinge: Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit. ” Danke. Ich dir auch. "Ich überlebe alles.", antworte ich großkotzig allen Neugierigen.

• Quote from jbsince99: “Wer beim ISUV berät denn das volljährige Kind? Kann ich dafür einen Beratungsgutschein einlösen? ” Sorry, Beratung im rechtlichen Sinne durch ISUV-Mitglieder habe ich nicht gemeint. Das ist nur bestimmten Menschen erlaubt. Schließlich hast du oben "beraten" in Gänsefüßchen geschrieben. Aber einige besonders aktive Mitglieder haben besonders langjährige Erfahrungen und geben diese besonders gern weiter. Satzungsgemäß informiert ISUV Unterhaltspflichtige und Unterhaltsberech…

• Quote from Euklid: “Google mal nach "Suchbegriffe entfernt". ” @Villa Wenn ICH zukünftig auch so vorgehe wie @Euklid, also Suchwörter formuliere die gezielt zu LINKS von z.B. RA S.H. aus N. oder zu meinem Lieblingsanwalt führen, lässt du das dann auch unkommentiert im Forum stehen?

• Hi. 1. ja 2. ja 3. nein 4. ISUV 5. Titel

• @Ande Wenn du deine Angaben zur Berechnung der zukünftigen Unterhaltshöhe wieder nicht in einem Forum öffentlich machen möchtest, kannst du sie auch in einen der offenbar standardisierten Unterhaltsrechner im Internet eingeben, z.B. hier: isuv.de/unterhalt/unterhaltsrechner-2024/ Aber bestimmte Werte wie z.B für die Altersvorsorge (siehe obigen Beitrag von @Maccie) musst du dir dann schon allein zusammenstellen. Und ja, fast vergessen: Zusätzlich zur Düsseldorfer Tabelle sind die unterhaltsrecht…

• Quote from Ande: “Wie gehe ich am besten vor? Wenn der Brief mit dem Formular eintrudelt, Abrechnungen, Steuerbescheid, Belege zur Altersversorge absenden. Formular in die Tonne ist ebenfalls klar. ” Am Anfang steht immer die Auskunft über Einkommens- und Vermögensverhältnisse. Ordnungsgemäß muss sie sein, sonst läuft die 2jährige Sperrfrist nicht (§ 1605 II BGB). Quote from Ande: “Wenn jetzt eine grenzwertig Berechnung heraus kommt, hab ich dann noch die Möglichkeit das extern berechnen zu lass…

• Quote from TanjaW9: “die Sperrfrist des 1605 II BGB beginnt nicht unbedingt nach Titelerrichtung zu laufen. Nur, wenn der Titel selbst Ausfluss einer vollständigen vorherigen Auskunftserteilung ist. Und selbst in diesem Fall streiten sich die Beteiligten mitunter, wann die Frist zu laufen beginnt - ob mit Auskunftserteilung oder erst mit danach erfolgter Titulierung. ” Bei vorhergehendem Beschluss (früher Urteil) über den Unterhaltsanspruch ist auf den Zeitpunkt der letzten mündlichen Verhandlun…

• Quote from Toby: “MUSS ich dem JA Auskunft erteilen, wenn keine Beistandschaft besteht? ” M.E. ist das nicht rechtssicher geklärt. Manche JAMa lassen sich bevollmächtigen und fügen die Vollmacht ihrem Anschreiben bei bzw. lassen gleich das Anschreiben vom Elternteil mit unterzeichnen. Und da man spätestens nach 2 Jahren sowieso Auskunft zu erteilen hat, würde ich in der Situation nichts riskieren, sondern schön brav Auskunft erteilen. Man kommt doch sowieso nicht drum herum. Hier ein Beispiel au…

• Quote from jbsince99: “Ich zahle seit 9 Jahren Unterhalt für meine beiden Kinder (jetzt 12 und 15). ” So jung waren die beiden Kinder am 15.7.2021. Quote from jbsince99: “Wenn der Unterhaltspflichtige mit seinem Kind während seiner Umgangszeit zum Arzt geht und dort, bzw. in der Apotheke aus wichtigen Gründen eine Zuzahlung in Höhe von 10€ ensteht. ” Sooo oft kam das ja wohl bisher nicht vor... Quote from jbsince99: “Für den Arztgang hat das Kind natürlich auch keine Winterjacke. Ich meine er ha…

• Neuberechnung Kindesunterhalt durch JA

sigi - - Unterhalt

Quote from Joul: “Folgender Plan: Ich werde dem JA die geforderten, neuen Gehaltsnachweise (Sep 2023 - Nov 2023) zur Verfügung stellen und eine entsprechende Aufstellung/Berechnung von mir beilegen. ” Letzteres würde ich auf keinen Fall machen. Jetzt ist lediglich ordnungsgemäße Auskunft zu erteilen. Dann wartet man die Berechnung des Jugendamtes ab und prüft diese genauestens. Evtl. mit anwaltlicher Hilfe. Eine eigene Berechnung schon jetzt seinen Auskünften beizufügen ist gar nicht notwendig u…

• Quote from Bigpuster: “Sind denn die Leitlinien des OLG wenigstens verbindlich? ” Kopier mal die Vorbemerkungen (in Frankfurt am Main nennen sie es Präambel) hier ins Forum. Wir lesen es dir dann laut vor.

• Volljährigenunterhalt

sigi - - Unterhalt

Quote from Bigpuster: “Wie gesagt, wenn man das anwendet erhält das Kind nie seinen Bedarf. Ich bin davon ausgegangen, dass der aus der Haftungsquote berechnete Anteil nicht den nach dem eigenen Einkommen berechneten Unterhalt übersteigen darf, ohne jedoch erneut das Einkommen des Kindes in Abzug zu bringen. ” Ich möchte @Bigpuster zur weiteren "Diskussion" an den BGH verweisen. Vielleicht ändert der BGH dann seine bisherige Meinung. Quote from BGH 26.10.2005 - XII ZR 34/03 (Leitsätze): “a) Das …

• Volljährigenunterhalt

sigi - - Unterhalt

Quote from Bigpuster: “Ich werde glaube ich nie damit klar kommen. ” Quote from Bigpuster: “Das ist mir unbegreiflich. Ich dachte, dass das BGB bundesweit gilt und nicht Ländersache ist. ” Nach mindestens zwei intensiven Jahren in der Welt der FamForen darf man durchaus mal zur Kenntnis nehmen, dass die Rechtsprechung in den 24 Oberlandesgerichtsbezirken an der ein oder anderen Stelle etwas voneinander abweicht. Wer bestimmte Sachverhalte höchstrichterlich entschieden haben möchte, darf sich ger…

• Unbefristeter Betreuungsunterhalt

sigi - - Unterhalt

Quote from Wolfram92: “Richter gibt in der Verhandlung kund, dass der Betreuungsunterhalt nicht befristet werde(n kann) ” Richtig, der Anspruch nach § 1570 BGB kann begrenzt, aber nicht befristet werden (BGH, Beschluss vom 18.04.2012 - XII ZR 65/10, Rn 46 - 47).

• Unterhalt Zwangsvollstreckung

sigi - - Unterhalt

Quote from TanjaW9: “Wieso? Bist nicht Du davon ausgegangen, dass die TO aus Berlin kommt? ” Nö. Ganz einfach: Mein Google-Ergebnis "Aufgaben Jugendamt..." war die Berlin-Seite. Ich hab mir dabei überhaupt nichts gedacht. Bisher wusste ich auch nicht, dass die in Berlin "schon mal anders als üblich" arbeiten. Ist mir auch völlig wurscht. Ich empfehle auch Usern nicht, die Beistandschaft hier jetzt schon zu beenden. Unterhaltsvorschuss würde ich sofort beantragen, Jugendamtsleitung informieren un…

sigi - - Unterhalt

Bei den 100ern, die man ganz hart berechnet und tituliert hat, oftmals auch mit fiktiven Einkünften, kommt ein Zahlungsausfall in meiner fiktiven Statistik vermutlich öfters mal vor. Aber ein 115er (2.701-3.100), der seine Kindesunterhaltszahlungen kommentarlos vollständig einstellt, das sehe ich sehr selten. Quote from TanjaW9: “und Gespräche mit dem Ex lt. Schilderung der TO schwierig sind ” Im Forum lesen wir immer nur eine Partei. Quote from TanjaW9: “Die haben ja scheinbar auch seit ein paa…

sigi - - Unterhalt

Warum zahlt ein 115er seit 4 Monaten keinen Kindesunterhalt mehr und riskiert damit nicht nur eine Lohn-/Gehaltspfändung? An den jeweils letzten Wochenenden der vergangenen Monate Juli, August und September hat er die 10jährige Tochter bei der Kindesmutter zum Umgang abgeholt und brav wieder zurückgebracht. Und trotzdem gibt es keinerlei Hinweise zu den Gründen seines Zahlungsverhaltens. 4 x 453 € = 1.812 € fehlen. Sollte nicht mal jemand zumindest ein einziges mal mit ihm zu sprechen versuchen,…

sigi - - Unterhalt

Es muss klar und deutlich aus dem Dokument hervorgehen, ob es sich um die vollstreckbare Ausfertigung oder eine Abschrift handelt. Siehe Jugendamtsurkunde. Ich gehe davon aus, dass die vollstreckbare Ausfertigung dem Beistand erteilt wurde und auch dort verwahrt wird.