Search Results

Search results 1-20 of 227.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kindergeldnachweis

Maccie - - Unterhalt

ich schreibe nächste Woche eine letzte Aufforderung mit 2 Wochen Frist und Klageandrohung nach §46 FGO. Dort sind allerdings die 6 Monate enthalten, von daher wäre das möglicherweise eine Luftnummer.

• Bei ChatGPT lohnt es sich immer nochmal nachzuhaken. Frag nach Urteilen, Grundsätzen, tu einfach so, als wäre seine Antwort falsch und konfrontiere ihn damit.

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

@Abhishek: pflichte @TanjaW9 bei.... wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass sich der Spaß eledigt hat, die Agentur sich entschuldigt hat und das Geld bereits überwiesen. Welches Gesetz hier kritisiert werden soll.... keine Ahnung.

• Kindergeldnachweis

Maccie - - Unterhalt

Hallo @uncontrolled. das selbe Spielchen habe ich ja auch. Ich habe einen Bescheid für ALG1 gebraucht. Allerdings hatte ich Immatrikulationsbescheinigungen und auch eine Bestätigung vom Finanzamt, dass ich ein Kind nach 68 EStG habe. Die Agentur für Arbeit hat mir dann auch ohne Kindergeldbescheid den höheren Satz nach nun 3 Monaten gewährt und sich entschuldigt. Diese Anfrage nach Auskunft nach 68 Abs.3 EStG liegt jetzt seit 2 Monaten bei der Familienkasse. Die habe ich noch nicht bekommen. Heu…

• Dann einfach nicht akzeptieren. Möglicherweise hast nach der Probezeit noch eine Gehaltserhöhung, soll die etwa auch schon im vorauseilenden Gehorsam eingerechnet werden?

• Ihr seid seit August getrennt, habt aber noch gar nix finanziell getrennt anscheinend. Wie stellst du dir das vor? Wie stellst du dir ein gemeinsames Wohnen unter einem Dach mit euren Kindern weiter vor? So, wie ich das sehe, hat jeder von euch (auch du) zu weitgreifende Vorstellungen. Du hast schon einen Anwalt: gut. Der wird dir, wenn er seriös ist sagen, was du an Trennungsunterhalt bekommst, wie es mit sonstigen Ausgaben aussieht, Kindesunterhalt, Zugewinn, innerer Ausgleich für Kreditraten …

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Genau

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

update: heute ist der Änderungsbescheid gekommen. Er kam sogar gleich doppelt, also sicherer geht ja nicht Kindergeld hatte ich auch noch beantragt, da ich nach der Recherche ja kindergeldberechtigt bin. Hier allerdings noch kein update und keine Antwort.

• Richtig. Störung der Geschäftsgrundlage ist 313BGB. Mit diesem Gespenst würde ich mal aufwarten, wenn nicht sogar durchziehen. 2020 ist noch gar nicht so lange her. Möglicherweise war die Trennung schon viel früher, dann wären die Chancen m.M. nach gar nicht so schlecht.

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Das scheint die Bearbeiter bei der Bundesagentur nicht zu interessieren. Ich bekomme heute noch, nachdem ich die Bestätigung des Finanzamtes eingereicht habe ein Rückschreiben mit dem folgenden Wortlaut: "über Ihren Widerspruch kann ich noch nicht entscheiden.Der Arbeitslose hat die Voraussetzungen durch den Anspruch auf Kindergeld nachzuweisenEine Anfrage an die Familienkasse ist erfolgt." Meine Anfrage bei der Familienkasse ist weiterhin ohne Antwort. Ich werde jetzt noch bis Ende des Monats w…

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Die Kindergeldstelle hat noch gar nicht geantwortet. Ist ja "erst" 2 Wochen her. Das Finanzamt kenne ich halt, die sind hier auf dem Dorf fix und man erreicht die sogar 2-3 Tage in der Woche telefonisch.

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Update. Weiterhin wird auf einen Kindergeldbescheid- bzw. eine Bescheinigung bestanden. Das habe ich jetzt auch schriftlich. Ich habe vom Finanzamt eine Bestätigung der Berücksichtigungsfähigkeit eines Kindes i.S.d. § 32 EStG zusätzlich eingereicht, die mir das Finanzamt freundlicherweise ausgestellt hat. Keine Wirkung.

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Das mit der Steuererklärung... da habe ich mein Lehrgeld schon bezahlt. Prokrastinationsgebühr bezahlt, die es auch nicht zurück gibt. Ich bin immer noch bei der Korrektur der 23er Erklärung. Bis das auseinandergedöselt ist fange ich die 24er nicht an. Und ja... hätte hätte.... aber meine Arbeitslosigkeit war nicht geplant und das mit dem niedrigeren Satz fällt mir halt jetzt auf die Füße, ich hatte nicht damit gerechnet, da bei mir ja die Vorschriften des §32 EStG zutreffen und ich nicht mit de…

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Es hieß, dass mein Widerspruch von anderer Stelle geprüft würde als der simple Antrag, von daher bin ich zuversichtlich. Ein Hindernis ist tatsächlich, dass z.b. in meiner 2024er Lohnsteuerbescheinigung kein Freibetrag eingetragen war obwohl ich zwei Töchter habe. Das hätte angeblich auch als Beweis gegolten. Anscheinend werden die Elstam Daten sogar abgeglichen. Mir war der Freibetrag nicht wichtig, da ich die Kinder sowieso über den Lohnsteuerjahresausgleich angebe und diese dort auch berücksi…

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Kind ist noch keine 25 und studiert. Die Dame am Telefon hatte überhaupt keinen Datensatz, auch keinen historischen (so sagte sie mir auf jeden Fall). Als Begründung habe ich nun § 1601 ff. BGB, 68 Abs. 3 EStG und §69 SGB X auch noch hinzugefügt. Aber ganz ehrlich: welchen Sachbearbeiter interessiert das, wenn er das Schreiben aufmacht?

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Weiter im Konzert. Habe jetzt die Familienkasse angerufen. Die sagten mir, es gelte nicht die Kasse des Kindes, sondern die des Wohnortes der Kindesmutter. Tja, und da hakt es schon. Meine Ex ist unbekannt verzogen, anscheinend mit Sperrvermerk, denn ich bekomme keine Auskunft (keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat, denn es gibt weder Ermittlungen noch irgendwelche Vorfälle, die dies gerechtfertigen). Dann wurde ich nach der Kindergeldnummer gefragt (die ich natürlich nicht habe, lief ja all…

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Vielen Dank Tanja. hab jetzt noch mal telefoniert. Die Dame von der Agentur war wirklich sehr hilfsbereit und auch kompetent. Sie hat sich die entsprechenden Paragrafen sogar während des Telefonats rausgesucht (den 149 und 32). Trotzdem hat sie auf Kindergeldbescheid bestanden. Sie käme da nicht weiter (wahrscheinlich lt. Arbeitsanweisung, ich habe mitbekommen, dass sie sich das selbst laut vorgelesen hat). Ich solle Widerspruch einlegen, dann würde das an anderer Stelle nochmal geprüft. Meinen …

• Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass für die FeWos der steuerliche Überschuss gilt. Also grob Mieteinnahmen minus laufende Kosten minus Darlehenszinsen. Rücklagen für Reparaturen werden wahrscheinlich nicht angerechnet, also solltest du notwendige Reparaturen nicht aufschieben und mindernd für das unterhaltsrechltiche Einkommen durchführen. Der Tilgungsanteil wird dir wahrscheinlich nicht helfen allerhöchstens wenn du ihn in der Berechnung als Altersvorsorge einbeziehst. Mein Tipp ist immer …

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

So... Zwischenmeldung. Die Agentur verweigert weiterhin den erhöhten Satz. "folgende Nachweise fehlen - Kindergeldbescheinigung/- Bescheid" Ich habe eingereicht (und das sowohl beim Antrag als auch beim Widerspruch): - Meldebestätigung der Tochter - aktuellen Studienausweis - gerichtlicher Beschluss über alleinige Unterhaltszahlung - Kontoauszüge, aus denen die aktuelle Zahlung hervorgeht. Beim Widerspruch habe ich mich auf §149 SGBIII in Verbindung mit §32 EStG bezogen und meinen Anspruch damit…

• ALG1 und Kindergeld

Maccie - - Unterhalt

Ich hatte beim Antrag den Beschluss über die Unterhaltszahlung beigelegt und um den erhöhten Leistungssatz gebeten. Er wurde nicht berücksichtigt. Ich habe jetzt noch einmal einen Antrag auf den erhöhten Satz gestellt. In meinem Steuerbescheid von 2023 sind die Kinder ja auch berücksichtigt. Bin mal gespannt.