Search Results
Search results 1-20 of 437.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Unterhalt für Enkel
PostHallo Gabriele, da das Kind (offiziell) bei Dir lebt sollten beide(!!) Elternteile ja (Bar-)unterhaltspflichtig sein... Leider schreibst Du weder über Deine Bemühungen, die KM mit ins Boot zu holen, noch etwas darüber, was mit dem KV ist... Warum zahlt die KM keinen Unterhalt, wenn das Kind (Enkel) doch bei Dir lebt (und wieso ist das Sorgerecht (noch?) bei der KM ? Was wurde unternommen, um den KV in die Unterhaltspflicht zu nehmen? Ich würde an Deiner Stelle den Weg zum JA suchen, alllerdings …
-
Kind 18 - Mutter will keinen Barunterhalt zahlen und schickt das Kind zum Anwalt gegen den Vater
PostDas reine Arbeitseinkommen (Netto) kann - je nach OLG - um eine "berufsbedingte" Pauschale (5%) bereinigt/ reduziert werden. Nach meinem Kenntnisstand ist diese Pauschale auf 3000,00 € monatl. Nettoeinkommen gedeckelt. Falls die berufsbedingten Aufwendungen höher sein sollten (zyB. langer Arbeitsweg, oder Gewerkschftsbeiträge) sind die entsprechenden darzulegen ggf. zu belegen. Bitte lese Dich da mal in die "unterhaltsrechtlichen Leitlinien" des (für Dich) zuständigen OLG's ein. Zuständig ist re…
-
Hi @FragestellenderM keine Ahnung, wie Du auf das schmale Brett kommst, dass das Wechselmodell als (alleiniges) Regelmodell eingeführt werden könnte... Wenn überhaupt, dann allenfalls als eine (mögliche) Alternative zum bisherigen Residenzmodell. Den Rest siehe @TanjaW9... dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, außer das ich prophezeie, daß Du eher mehr als weniger Unterhalt fürs Kind zahlen wirst (als den bisherigen Mindestunterhalt), wenn Deine Einkommenssitution auf dem Prüfstand kommt.... Ed…
-
@'FragestellenderM, ich bin angesichts Deiner Argumentstionskette etwas verblüfft und auch entsetzt ... Deine von Dir vorgetragene finanzielle Situation als Grund heranzuführen damit die KM keinen Unterhalt für Euer gemeinsames Kind von Dir erhält, bzw, daß der (von Dir) gezahlte Unterhalt allein zum Umzug in eine größere Wohnung mit Kinderzimmer zu verwenden wäre oder aber zur Anmietung eines Kinderzimmers in Deinem privaten Umfeld ist nicht nur abwegig, sondern einfach nur absurd... Mir schein…
-
Hallo @FragestellenderM, Zunächst einmal fehlen ein paar Eckdaten bez. der rechtl. Stellung zum Kind... (und zur KM) - und auch wenn es erstmal nix mit Deinen Fragen zu tun hat: auf welcher Basis wird der von Dir genannte Mindestunterhalt bezahlt? Besteht gemeinsames Sorgerecht? Zu Deinen Fragen kann man ganz allgemein antworten, dass Du da Chancenlos bist. Du kannst weder der KM eine größere Wohnung oktroyieren noch kannst (darfst) Du den Unterhalt für das Kind (nicht nur wegen eines hier vorha…
-
Kind 18 - Mutter will keinen Barunterhalt zahlen und schickt das Kind zum Anwalt gegen den Vater
PostHi @Es-Reicht, da Du ja eh in Deinem Schreiben angeboten hast, der Gegenseite deine Unterlagen zukommen zu lassen, würde ich die in Deinem Schreiben gleich mitschicken... Mußt halt nur drauf achten die gleiche Form zu waren... (inclusive Schlußsatz). Als Frist würde ich ebenfalls den 15.12. ansetzen.
-
Auch hier "sorry"... Quote from TanjaW9: “Kakadu, Hast Du mit Absicht mein Zitat falsch wiedergegeben und gegendert? [...] Gruß Tanja Diese xxxxxx "Rechtschreib"korrektur meines Handys macht immer ganz andere Wörter in die Texte rein ” Nix mit gendern (ich hasse es... )Unglückliche Zufälle, gepaart mit nachlässiger Lesekontrolle meinerseits..."Asche über mein Haupt" Per Handy geht irgendwie nur "Vollzitat", also zitiert und danach überflüssiges entfernt. Dabei zuviel entfernt. Dann händisch (ver…
-
Naja, ich hatte halt "Kindergeld 2025" in die Suchmaschine eingegeben, weil ich mich über die - in meinen Augen- alberne Erhöhung um 5,- € monatlich gewundert habe... Und so ziemlich alls erster Eintrag kam dann die Seite: "Inside-Digital" wo das (in etwa) drin stand, was ich in # geschrieben hatte... Quote from TanjaW9: “Hallo Kakadu, Und die "Bürger" sind als Kinder dem verantwortungslosen Handeln ihrer "Eltern" (der "Regierung") hilflos ausgeliefert. Ich hätte gern neue "Eltern" - komplett. D…
-
Hi zusammen, auf der Suche nach "Kindergeld 2025" bin ich darauf gestoßen, dass Selbiges ab 2025 gestrichen wird/ werden soll... und durch die Kindergrundsicherung ersetzt wird/ werden Was bleibt ist der hier genannte Betrag in Höhe von 255,00 € monatlich (übrigens bis zum Alter von 27 Jahren) Lese/ interpretiere ich da was falsch? Im weiteren Verlauf gibt es wohl noch eine Zahl-Komponente, welche in Abhängigkeit von Alter des Kind und Einkommenshöhe der Eltern gezahlt werden soll...
-
PostOk, dann war ich es, der hier was gründlich mißverstanden und/ bzw. fehlinterpretiert hat. Sorry...
-
PostQuote from TanjaW9: “Quote from Theo: “Hallo Kakadu, richtigerweise muss es so heißen. § 235 Abs. 1 FamFG i.v.m. heißt in Verbindung mit. Da geht es um Auskünfte die das Gericht verlangt. VG Theo ” Hallo Theo, hallo Kakadu, die 1. Formulierung war schon richtig. [...] Gruß Tanja ” Nicht ganz, vermutlich hat sich aber einfach nur ein Verständnisfehler eingeschlichen (?) Quote from Kakadu59: “[...] @Theo, was heißt das fett rotmarkierte in dem nachstehenden Zitat von DIr? Quote from Theo: “hiermit…
-
Aktuell dauern bei mir (und kein Onlinebanking) am Bankterminal getätigte Überweisungen teilweise immer noch bis zu 3 Werktagen. Das ist (und war) angesichts des - im Grunde und aus Sicht des rein elektronischen Vorganges - weder nachvollziehbar noch akzeptabel. Schneller und günstiger (da in Echtzeit) geht es tatsächlich bei Onlinebanking. Technisch nicht nachvollziehbar, da sich das ursprüngliche Bankterminal hier lediglich an den heimischen Computer oder aber Smartphone verschoben hat. Der "t…
-
Hi @franzk, zu#1, hast Du es schon mal mit einem Gespräch versucht (-> JA und/ oder KM)? Wenn nicht, wäre es denn da - an Deiner Stelle - nicht klug, das Gespräch mit dem JA und auch KM zu suchen, um hier einvernehmlich "die Kuh vom Eis" zu kriegen? Eventuell könnte man ja auch (mit gegenseitigen Einverständnis) den Unterhaltstitel bezüglich des Zahlungsziels abändern? Da ich nicht weiß, wie ein P-Konto funktioniert: warum kann man denn da nicht auch am Monatsende jemanden etwas (per Dauerauftra…
-
PostHabsch mir doch gedacht... Danke....
-
PostHi @Es-Reicht, leider finde ich den Link (auf die Schnelle) nicht, deshalb schreibe ich die Dinge hier mal so rein, wie ich es seinerzeit an meine volljährig gewordene Tochter geschrieben habe: Hallo lieber Sohn: Von Deiner Mutter benötige ich von Dir zur Ermittlung der Haftungsanteile/ Quote (Unterhalt gemäß §1605 BGB) folgende Auskünfte in Form von Belegen/ schriftlichen Nachweisen: - Offenlegung der Einkünfte der letzten 12 Monate aus nichselbsttständiger Arbeit (soweit zutreffend) - Offenleg…
-
PostHi @Es-Reicht, bei allen (detaillierten) Forderungen zu den Einkommenssituationen von KM und Sohn Diese UNBEDINGT BELEGHAFT(!) einfordern... Ich schicke Dir mal einen Link per PN, wo hierzu eine recht gute Auflistung zu den einzelnen Einkommensarten drinsteht...
-
Unterhalt ab 18
PostHallo, Die "Gesteigerte Erwerbsobliegenheit" betrifft ja nicht nur Dich sondern auch das andere ET. Das sollte man dem anderen ET zumindest mal mitteilen.
-
Postallo @Es-Reicht, Quote from Es-Reicht: “Was heisst TO und BET? Da kann ich nicht mehr folgen... Und was bedeutet es, wenn er den Hauptschulabschluss vielleicht nächsten Sommer hat und einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat? Was ändert sich dann?TO ” TO = ThreadOpener = Diskussionseröffner = Du BET = BetreuendesElternTeil (= hier die KM (KindesMutter) UET = UnterhaltszahlendesElternTeil - hier der KV (KindesVater, also Du) Quote from Es-Reicht: “Verteilung auf beide Elternteile: Der Gesamtun…
-
Hi @TanjaW9, @All, da es sicherlich auch ein allgemeines Interesse darüber gibt, tippe ich den 6-Zeiler einfach aus der Melderisterauskunft ab: Zunächst handelt es sich um eine "Einfache Meldregisterauskunft" bei der: eKOM21, KGRZ Hessen Unter der eigentliche Auskunft steht dann folgender "Belehrungstext", Zitat: "Die Auskunft dar nicht für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwendet werden. Wir weisen Sie vorsorglich auf Ihre neue Pflicht [i] zur Information nach Artikel14 der Verordnun…
-
PostQuote from TanjaW9: “Na Kakadu, Deswegen schrieb ich ja auch vorher im Text, dass Nachweise (sogar vom Einkommen des neuen Gatten) anzufordern sind und nur im Nachtrag, dass das Innenverhältnis zwischen Sohnemann und Mutter durchaus zur Nicht(aus)Zahlung führen kann, weil die KM Naturalunterhalt (=Kost und Logis) erbringt. ” Hi Tnja, das Du das weißt ist (war) mir natürlich klar... Es war halt nur eine Erklärung für den TO, weil ja viele ehemalige BET´s schnell mal hergehen und (auch) argumentie…