Search Results
Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Hallo Sophie, der gute TO versucht scheinbar schon länger, der KM kindeswohlschädliches Verhalten anzudichten... Siehe auch in diesem Thema. Da der Gute kein Sorgerecht hat, könnte die Aktion so richtig nach hinten losgehen. Körperverletzung ist schon das richtige Stichwort. Da er ja mangels Sorgerecht gar nicht in die körperliche Unversehrtheit des Kindes eingreifen und einer Blutentnahme nicht wirkungsvoll zustimmen darf. Wenn er dem JA dann schön seine "Beweise" offenbart, strengen die hoffen…
-
Hallo Euklid, schau ich mir nachher gleich mal an. Bafög ist ja für Studenten seit Oktober (für einige angeblich auch schon seit August) gestiegen. Die KK hat auch gleich mal ab Oktober höhere Beiträge von Studenten beansprucht... Nachtrag: Die Beträge sind ein wenig gestiegen.... Dafür ist der Satzmit den berücksichtigungsfähigen Schulden nicht mehr da und es wurde von arabischer Zahl auf römische umgestellt (um keine Vergleichbarkeit mehr zu haben?) Gruß Tanja
-
Unterhalt für Enkel
PostHallo Gabriele, mich würde der Wortlaut und die Begründung der Ablehnung (also welche Paragraphen) der Wohngeldstelle interessieren. Als Isuv-Mitglied könnte man sicher den Bescheid zur Überprüfung einem Isuv-Anwalt vorlegen. Aber megacool, dass Dein Enkel selbst die Angelegenheit angestoßen hat. Dass er nur auf die Berufsschule geht und "nur" den Realschul-Abschluss nachholt, ohne eine bezahlte Berufsausbildung zu absolvieren, weiß ich natürlich nicht. Dann sollte aber möglicherweise Berufsausb…
-
Unterhalt für Enkel
PostHallo Gabriele, wenn Du das mangelnde Interesse des KV aus 1. Hand (und nicht von Deiner - ebenfalls ihren Pflichten als Elternteil nicht nachkommenden - Tochter) hast, dann ist wohl in diesem Fall leider nichts zu machen. Zumal das JA oder eine andere Behörde sich sicher Namen und (letzte bekannte) Adresse geben lässt um den Übergang von Unterhaltsansprüchen zu prüfen. Die Aussage "weil kein Sorgerecht besteht" wurde sicher mündlich getroffen? Ich würde, sofern noch nicht geschehen, den Wohngel…
-
Unterhalt für Enkel
PostHallo Gabriele, Du schriebst, die Wohngeldstelle hat Dich ans JA verwiesen bzw. dieses empfohlen. Heißt das, dass Ihr Wohngeld beantragt habt und für den Enkel nicht bewilligt wurde? Wenn ja, mit welcher Begründung? Ich fürchte, Du kannst den 17Jährigen nicht "außen vor" lassen. Zumal er ab 18 sowieso für die Unterhaltsgeltendmachung selbst verantwortlich ist. Warum also nicht schon jetzt "üben" wie man unangenehme Situationen möglichst friedlich und gemeinsam klärt? Indem Du ihn mit einbeziehst…
-
Hallo Theo, Grundsteuer kann nicht vom Wohnwert abgezogen werden. Es darf nur mindern in Ansatz gebracht werden, was bei Vermietung nicht auf den Mieter umlegbar wäre. Für den Rest habe ich keine Ahnung, da ohne Kenntnisse der finanziellen Gegebtmheiten bei der Ex keine Prognose hinsichtlich des Unterhalts abzugeben ist. Ich glaube, auch @Kakadu59 hatte eine auskunftsverweigernde KM und das Kind ist erst im Verfahren mit einem Teil der Unterlagen rumgekommen. Schick den Sohn am besten mit Deinrn…
-
Hallo Euklid, ich stimme Dir zu. Aber hier (also in dem Thema) ist - zumindest für mich - etwas nicht stimmig. Wenn es schon eine unterhaltsrechtliche Berechnung (siehe oben meine vom TO nicht beantwortete Frage von wem?) gab und da kein Unterhaltsanteil raus kam, kann doch eigentlich erst Recht beim Bafög keine Anrechnung raus kommen? Wenn aber das Verhältnis zwischen Elternteil und Kind belastet ist, wird es auch keine zufriedenstellende Lösung geben.... Oder wie unser Anwalt im Volljährigenve…
-
Hallo Phönix, nochmal: Nein. Du beantwortest meine Fragen nicht! Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung eines Elternteiles, den nicht durch Bafög "übernommenen" Satz des Bafög-Bedarfes zu tragen. Im Gegenteil. Wenn ein Elternteil nicht nach BGB aufgefordert wurde, Unterhalt an seinen bedürftigen Verwandten zu zahlen, braucht der das auch nicht zu tun! Gruß Tanja
-
Hallo, für wen im Unterhaltsrechtsverhältnis fragst Du? Grundsätzlich kann Unterhalt erst ab (nachweisbarer) Aufforderung zur Zahlung bzw. ab Aufforderung zur Auskunft nach 1605 BGB geltend gemacht werden. Wenn dies geschah, kann auch für eine gewisseZeit rückwirkend gefordert werden. Eine Mail ist kein Nachweis und zur Glaubhaftmachung nicht wirklich geeignet. Da sollte sich der jeweils Beteiligte aber lieber noch mal verbindlich rechtlichen Rat durch Anwalt oder andere zur Beratung zugelassene…
-
Hallo, lange Fragestellung, kurze Antwort: Nein. Nichts von dem, was Du so vorhast/"wünscht"/forderst, kannst Du erwarten/machen/umsetzen. Du hast - aus ... Gründen ... - nicht mal das Sorgerecht mit inne. Woher soll die Bereitschaft für ein - vom Sorgeberechtigten mitzutragendes - Wechselmodell kommen?! Ich bin da mindestens verwundert, wenn nicht gar (genau so) fassungslos (wie Kakadu). Es gibt sicherlich noch mehr Streitigkeiten außer Unterhalt und Wohnsituation bei Eurer Elternschaft. Nur ku…
-
Hallo Nuffue, das hat keiner hier gesagt. M.M. nach solltest Du dem JA eine eigene Berechnung vorlegen und dementsprechend Unterhalt anbieten. Gestaffelt nach Zeiträumen ab Zahlung der jeweiligen Einmahlzahlung(en) - umgelegt auf 12 Monate ab Zahlung. Anders bei der Steuererstattung. Hast Du da jetzt eine Vergleichsberechnung machen können? Seit 2 oder 3 Jahren sind die Behindertenpauschbeträge ja nicht nur erhöht worden, sondern es gibt jetzt schon ab einem G.d.B. ab 30% einen PB. Die dann nied…
-
Hallo Nuffue, mag sein, dass die Leitlinien Celle das sagen. Dann sagst Du, dass für Inflationsprämie und Bonuszahlung (die es in einigen Branchen jährlich zusätzlich zum Lohn gibt) ein Zeitraum von 3 Jahren als angemessen gilt? Und, obwohl Du schon länger Überstunden vergütet bekommst, bist Du vehement der Meinung, diese wären überobligatorisch, weil branchenunüblich? Dann musst Du es wohl auf ein Verfahren ankommen lassen um JA (und Gericht) mittels Vortrag eines vertretungsbereiten (!) RA dav…
-
Hallo Nuffue, bekanntermaßen ist das JA parteiisch. Für das Kind. Wenn Du also etwas nicht möchtest, musst Du belegen bzw. Rechtsprechung benennen. Du musst nicht zum Steuerberater, aber das JA muss nicht selbst berechnen. Ich schrieb es auch schon anderswo: selbst Richter am AG berechnen nicht selbst, sondern verweisen auf Deine Beibringungspflicht. Wie Du der nachkommt, Deine Entscheidung. Ich würde bei der Steuerberechnung immer die kostenlose Elster-Berechnung machen. Dazu muss man sich zwar…
-
Kind 18 - Mutter will keinen Barunterhalt zahlen und schickt das Kind zum Anwalt gegen den Vater
PostMoin, also, das Gericht hatte beim Auskunftsverlangen der Gegenseite (ist ja nicht so, dass die KM als ehemalige Mitbesitzerin die "harten" Werte des Hauses nicht etwa selbst kannte ), die Gegenseite darauf hingewiesen, dass ihrerseits Auskünfte zu den Werten (Baujahr, Wohnfläche, Grundstücksgröße, Finanzierung etc.) des eigenen Grundstückes nicht nur fehlten, sondern auch nicht belegt wurden. So dass sich unser Gericht es leicht machte: Wohnwert auf beiden Seiten vorhanden, aber die Finanzierun…
-
Kakadu, Hast Du mit Absicht mein Zitat falsch wiedergegeben und gegendert? Ich habe meinen vorhergehenden Beitrag noch weitere 2 Male geändert bzw. ergänzt (nach Berichtigung einiger Schreibfehler). Aus Erfahrung mit - siehe oben - schon seit...., äh ne, doch nicht..." weiß ich, dass man mehrere Seiten durchlesen muss - vorzugsweise offizielle - um den aktuellen Stand der Dinge zu eruieren. Gelingt mir sicher nicht immer.... Gruß Tanja Diese xxxxxx "Rechtschreib"korrektur meines Handys macht imm…
-
Hallo Kakadu, ich denke, Du interpretierst das falsch. Der SZ-Artikel, den ich gestern verlinkte, war da gerade 2 Stunden alt. Es war immer geplant, das Kindergeld um ganze 5 Euro/Monat (!) anzuheben. Aber das dazu nötige Gesetz (Steuerfortentwicklungsgesetz - SteFeG) war noch in der Beratung bzw. an andere Ausschüsse verwiesen - siehe Link oben zum Bundestag. Der große Wurf von Lisa Paus ist definitiv hinfällig (Kindergrundsicherung) - keine Ahnung, wo ich das gestern gelesen habe. Mal sehen, o…