Search Results

Search results 1-20 of 172.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kindergeld auf anderen Elternteil

Bigpuster - - Unterhalt

Mein Sohn wohnt bei mir seit Juli. Antrag vom 06.08 . Wöchentliche Nachfrage bei der Kindergeldstelle ohne Antwort. Telefonisch keine Antwort, weil Fragen zum Bearbeitungsstand grundsätzlich nicht beantwortet werden. Mutter antwortet Sohn heute, dass sie Stress mit der Kindergeldstelle hat und sie zum Weiterbezug des Kindergeldes nachweisen musste, dass sie es an ihn weiterleitet. Sie haette mit der Dame von der Kindergeldstelle gesprochen und diese hat ihr den Weiterbezug zugesichert, wenn sie …

• Kindergeld auf anderen Elternteil

Bigpuster - - Unterhalt

Es gibt Neuigkeiten. Die Kindergeldstelle redet nur mit mir - dem Antragsteller - nicht. Anlässlich der Frage meines Sohnes nach Unterlagen der KM zur Unterhaltsberechnung durch seinen Anwalt, antwortete diese, dass er die Unterlagen von mir bekommen solle, da ichsie ja auch hätte . Außerdem sei sie genervt, weil sie der Kindergeldstelle nachweisen sollte, dass sie das Kindergeld an ihn weiterleitet. Nun ist der Bezug des beamtenrechtlichen Familienzuschlages an den Bezug des Kindergeldes gekopp…

• Hallo! Ich agiere bei der gerichtlichen Durchsetzung meiner Interessen ohne Anwalt derzeit deutlich besser, als mit. Ist auch nicht schwer, denn meine Anwältin erreicht gar nichts für meine Interessen. Da dieses Jahr durch Dauererkrankung der Rechtsanwältin der Gegenseite noch kein Termin für den Trennungsunterhalt stattgefunden hat und mein Anwältin trotz mehrfacher Aufforderung und Terminversprechen es nicht geschafft hat eine valide Trennungsunterhaltsberechnung vorzulegen, möchte ich den Woh…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Hallo und vielen Dank! Zur Abstufung. Die Gegenseite zieht nicht den offenen Bedarf nach dem gemeinsamen Einkommen bei der Mutter ab, sondern nur nach alter Sichtweise, den nicht Durch mich gedeckten Bedarf nach meinem Einkommen. Allerdings rechnen sie mit absurden Berechnungen das Einkommen der Mutter niedriger. 500,- Instandhaltungspauschale. Wohnvorteil durch schlechten Zustand des Hauses um pauschal 20% gemindert. Trotz Gehaltsnachweise deutlich geringeres Einkommen, Mehrbedarf pauschal mit …

• Kann ich, aber viel mehr würde mich eine sachliche Diskussion über meine Frage zum Punkt 15 des für meinen Gerichstbezirk zuständigen Leitlinien interessieren. Ebenso eine Auseinandersetzung mit meiner Frage, dass bei der Berechnung meiner Ex mit den tatsächlich verfügbaren Mitteln nur 200-300 Euro monatlich verbleiben, während die Kinder mit 1200,- versorgt sind. Auch mit Hinblick auf den letzten Satzteil des Punktes 15 der Leitlinien ....soweit sich daraus nicht einMissverhältnis zum wechselse…

• Ich habe dazu noch eine frage! Ich musste lernen, dass nicht alle OLG den Rechtssprechungen des BGH folgen, vieles anders sehen. Sind denn die Leitlinien des OLG wenigstens verbindlich? Ist also ein AG daran gebunden und wenn es dagegen verstößt, wie gut sind die Aussichten in der nächsten Instanz? Zur konkreten Frage! In meinem Gerichtsbezirk steht beim Ehegattenunterhalt für 2023 15. Unterhaltsbedarf 15.1 Bedarf nach den ehelichen LebensverhältnissenDer Unterhaltsanspruch des Ehegatten wird be…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Der BGH ändert ständig seine Meinung..... Offen sind noch zwei Fragen 1. Wird bei B noch abgestuft bei mehreren (4) weiteren Unterhaltsberechtigten minderjährigen Kindern? Also haftet B nach Einstufung mit ihrem Einkommen abzüglich 3 weiterer Stufen? 2. Wird dieser Gedanke auch für die Berechnung und Abzug des offenen Naturalunterhaltes für die Trennungsunterhaltsberechnung zwischen A und B angewendet? Wenn nein, warum nicht? Das wäre ein gutes Korrektiv für diese abgeleitete Analogie aus der Re…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

@Euklid Es geht dabei um die Trennungsunterhaltsberechnung mit der ich mich auch noch rumschlage. Alte Sichtweise war, dass sich der Barunterhaltspflichtige lediglich den gezahlten Barunterhalt und der betreuende Elternteil ggf.. den nicht gedeckten Barunterhalt des anderen Elternteils abziehen kann. Trennungsunterhalt mehr als 1000,- an mich. Die neue Sichtweise will dem betreuenden Elternteil zusätzlich noch den offenen Naturalunterhalt aus dem gemeinsamen Einkommen beider Eltern bzw. der Eino…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Gut! Zu Hause angekommen muss ich erkennen, dass der Onlinerechner der Isuv-Seite auf Arbeit geblockt wurde. Nun habe ich ihn benutzt und siehe da. Nach diesem Rechner hast Du Recht. Es kommt zwar 395 heraus . Aber die Begründung entspricht Deiner. Es scheint so, dass der Rechner eine Stufe hochstuft, denn er rechnet mit 'Stufe 10 statt 9. Ergibt für mich keinen Sinn. Wie gesagt, wenn man das anwendet erhält das Kind nie seinen Bedarf. Ich bin davon ausgegangen, dass der aus der Haftungsquote be…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Weil ich auf der Seite immer nur Kreisverlinkungen, aber keinen echten Onlinerechne finde. Alle anderen Onlinerechner, rechnen wie von mir beschrieben. Da aber der wilde Westen gegen das Familienrecht ein Kindergarten ist, kann man ja auf nicht s vertrauen und ich frage lieber echte Menschen. Und immer wieder, das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Verstehen. Die von Dir vorgeschlagene Rechnung ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Wozu dann den Bedarf nach dem gemeinsamen Einkommen berec…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Quote from TanjaW9: “Nein, der Satz: "Ein Elternteil hat jedoch höchstens den Unterhalt zu leisten, der sich aus seinem Einkommen nach der Düsseldorfer Tabelle ergibt" ist doch eindeutig. Aus seinem Einkommen. Der allein Haftende soll nicht den zusätzlichen Betrag des Ausfallenden übernehmen. Kannst Dir das ja von Deiner Anwältin noch mal erklären lassen. ” Das ist ja klar. Tut sie ja auch nicht. Aber nach Deiner Rechnung, bei der Du bei der Kontrolle nur noch den nach ihrem Einkommen zu leisten…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

@Euklid Ich werde glaube ich nie damit klar kommen. Dass man z.B. nach dem Urteil des OLG Düsseldorf dort wohnhaft 100 Euro abzieht und im Zweifel 100m weiter in einem anderen Gerichtsbezirk dies nicht tut. Das ist mir unbegreiflich. Ich dachte, dass das BGB bundesweit gilt und nicht Ländersache ist. Es ist ja ein vollkommen gleicher und nicht komplexer Sachverhalt. Volljähriger im FSJ. Punkt. Abzug ja oder nein und dann für alle.

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Ok. Dankeschön. Darauf werde ich achten. 2. Verstehe ich nicht. Dann kommt das Kind ja nie auf seinen Bedarf. Nehmen wir mal gedanklich den Selbstbehalt weg. Kontrollrechnung bei mir 1650 --> Stufe 1 628 - 610 = 18 Euro. Nun hat das Kind also 610 + 345 + 18 . Das ist weniger als sein Bedarf. Rechnerisch kriegt er nie seinen Bedarf, wenn so gerechnet wird. Dann bräuchte man nur nach der "Kontrollrechnung" rechnen. Ist der Satz, dass jeder nur maximal nach seinem Einkommen haftet, nicht dafür vorg…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Vielen Dank! Noch zwei Fragen 1. Weisst Du, von wann die Entscheidung bei Euch gewesen ist, dass kein ausbildungsbedingter Mehraufwand abgezogen wurde beim FSJ? 2. Ist folgende Berechnung nachvollziehbar und mit den vorliegenden Daten richtig? A : ber. Einkommen 1650,- . B : ber. EK 4765 ( ohne weitere Beleg momentan 300,- mtl. Mehrbedarf abgezogen ) C : Kindergeld + FSJ = 610,- . Bedarf nach DT 1106,- abzgl. 610 = 496,- 496,- müssen von B getragen werden und der Betrag ist auch geringer als nac…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Danke. Ich muss noch einmal nachfragen. Anfallender Mehrbedarf der Kinder im ersten Rang kann man sich vor Berechnung des Bedarfes des nicht privilegierten Volljährigen abziehen? Sonderbedarf betrifft ja meistens die Vergangenheit. Wenn das so ist, dann muss man sich wohl die konkreten Aufwendungen als Belege vorlegen lassen?! Das wird ein Spaß. Ich habe gerade 25 Seiten Mehrbedarf, den ihre Anwältin als Sonderbedarf betitelt, um ihn rückwirkend zu fordern, erhalten. Lerntherapie, Sportverein. D…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Hallo Tanja! Danke ersteinmal. Zu 1. Das Urteil habe ich von der ISUV Seite. Dort wurden 100 Euro vom FSJ abgezogen. Dachte, das wäre dann überall so. Warum in Gottes Namen, werden gleiche Sachverhalte nicht gleich behandelt? Entweder man zieht ab oder nicht! Da ist ja Roulette verlässlicher! dadurch das die Anwältin das Einkommen über viel zu kleine Nettokaltmiete, viel zu hohe Instandhaltungspauschale und einen weiteren Abzug wegen schlechtem Zustand und Sonder-/ Mehrbedarfpauschale abzieht, h…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Quote from Euklid: “Evtl. zielt das auf diesen Satz aus den Leitlinien? "Ein Elternteil hat jedoch höchstens den Unterhalt zu leisten, der sich aus seinem Einkommen nach der Düsseldorfer Tabelle ergibt" ” Denke ich auch. Das bezieht sich aber auf ihren Haftungsanteil und nicht auf den Bedarf des Kindes. Den setzt sie jetzt nämlich auf 691,- zieht das Kindrgeld und das volle FSJ-Einkommen ab und tadaaa...es bleiben 50 Euro, die ihrer Meinung nach hälftig zwischen den Eltern aufgeteilt werden.

• Hello again! I need help! Gerichtstermin ist zum dritten Mal wegen angeblicher Erkrankung der Rechtsbeiständin meiner Ex. verschoben worden. dieses Jahr, also kein einziger Termin. Trennung ist mittlerweile drei Jahre her. Ich habe mir die Besprechungen des Urteils vom OLG Oldenburg, die Kritik an der Rechtssprechung des BGH und die analoge Anwendung auf die Trennungsunterhalt-/ und sogar Übernahme von offenem Barunterhalt bei erheblichem finanziellem Ungleichgewicht angesehen. Ich finde die Arg…

• Volljährigenunterhalt

Bigpuster - - Unterhalt

Hallo1 Mein volljähriger Sohn ist mit dem 18. Geburtstag zu mir gezogen und ist aktuell im FSJ. Seine Mutter weigert sich die Berechnung des Jugendamtes für seinen Unterhalt anzuerkennen - wobei diese tatsächlich zu seinen Gunsten absurd falsch gerechnet wurde. Nun liegt die - in meinen Augen ebenso - absurde Berechnung ihrer Anwältin vor. Ich bin mittlerweile vollends verwirrt und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Ich leiste Barunterhalt für die 4 jüngeren nicht volljährigen Geschwister b…

• Urlaubsregelungen

Bigpuster - - Umgang

Hey! Zu viel zu schreiben. Ich habe mich gelöst von diesem Konfliktfeld. Mann hat keine Chance in diesem Gefüge der Institutionen. Kindeswohl ist nur ein Vorwand mit dem man seine ideologische Überzeugung versucht durchzusetzen. Meinen ältesten Sohn konnte ich retten. Es ist über zwei Jahre genau so gelaufen, wie ichnprophezeit hatte. Mir wurde Übertreibung, Schwarzmalerei etc. vorgeworfen. Der Brief, den er seiner Mutter geschrieben hat, bestätigt alles, was ich vorhergesagt hatte. Seit er bei …