Search Results
Search results 1-20 of 131.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Hallo, ich hoffe ich darf hier den Hinweistext aus dem ISUV Unterhaltsrechner Rechner einstellen. Bei der Abfrage nach den Schulden kommt dieser Hinweistext. Aufwand für ehebedingte Schulden Bitte geben Sie den monatlichen Aufwand für ehebedingte Schulden (Zinsen und Tilgung) oder auch die bisher in der Ehe bezahlten Raten für Lebensversicherungen oder Bausparverträge an. Schulden, die noch aus der Ehezeit stammen und die im Einverständnis mit dem anderen Ehepartner gemacht wurden …
-
Danke, Macci und Tanja. Dann rechne ich mal. LG Theo
-
Hello, kurze Rückmeldung. Leider gibt es zum Thema Unterhalt keine Einigkeit, der Rest würde funktionieren. Könnt Ihr mir nochmal wegen der überschlagsmäßigen Unterhaltsberechnung helfen. Das ich weiß wie die Quote ab 18 aussehen aussehen würde. Es geht mir vor allem um den Wohnvorteil und eventuelle Zins- und Tilgungsraten die meine EX-Frau zur Übernahme meiner Haushälfte leisten würde. 1. Nach meiner Recherche wird Ihr mietfreies wohnen als Einkommen gerechnet? Im eigenen Haus lebend. 2. Als b…
-
Hallo Maccie, der Notar soll erstmal beraten ob diese Absprachen (auch noch andere Dinge, Unterhalt geht wahrscheinlich nicht, ist mir klar) überhaupt rechtlich notariell geregelt werden können. Es ist ein Einigungsversuch auf neutralem Boden, ganz bewusst ohne unsere beiden Anwälte, die haben auch lang genug dran verdient, und wenn wir nur kommunizieren ist schon viel gewonnen. VG
-
Hello, wie war das nochmal mit dem mit dem mietfreien wohnen, selbst genutztes Wohneigentum? Wegen dem Unterhaltsrechner. Wenn ich bei meiner Lebensgefährtin wohne, muss ich mir kein Wohnvorteil anrechnen lassen? Da war was mit 10% weniger Selbstbehalt, durch das zusammen Leben? Meine EX-Frau müsste sich dann mit eigener Immobilie den vollen Wohnvorteil anrechnen lassen, das sind immerhin 1200-1500€ monatlich, wobei sie sich einen eventuellen Abtrag, den ich nicht kenne, wieder gegenrechnen kann…
-
Quote from fras12: “Ab 18 ist das Kind dein Ansprechpartner, nicht mehr die Mutter. ” Dann muss er mit ins Boot? Er ist aber noch minderjährig. Geht wahrscheinlich nicht.
-
Danke für die Antworten, Quote from Maccie: “Doch, kannst du, aber nur im Innenverhältnis, also im Verhältnis zwischen dir und der weiteren Unterhaltspflichtigen. ” du meinst ich zahle ans Kind nach Tabelle und sie zahlt mir die vereinbarte Summe direkt an mich zurück? Quote from Maccie: “Die Gefahr besteht dann natürlich, dass die KM dir gegenüber nicht mehr leisten kann. ” ich würde eher sagen nicht mehr will. VG
-
Guten Morgen, ich habe heute Mittag mit meiner Ex-Frau einen Notartermin zur Beratung bezügliche der Einigung das meine EX-Frau das Haus übernimmt unter Leistung einer Ausgleichszahlung. Im Rahmen der Einigung mit dem Haus möchte ich einige Dinge klären, die mehr sehr wichtig. Durch die aktuell wieder stattfindende Kommunikation und dem Druckmittel Teilungsversteigerung stehen die Chancen gut eine Lösung zu finden. Mir schwebt vor, mit den notariellen Absprachen zur Hausübergabe auch eine Unterh…
-
Zugewinn
PostHallo Anna Sophie, meine Ex Frau geht in die nächste Instanz, das hat sie jedenfalls angekündigt. Bei dem hohen Streitwert sind dann nach Prozesskostenrechner 28.000€ für beide Anwälte + Amtsgericht+OLG für den Verlierer fällig. VKH ist mir noch nicht gewährt worden, ihr schon. Ich werde nicht in die nächste Instanz gehen, ich hab ja keinen Grund. Wenn die Entscheidung rechtskräftig ist, Klage ich neu auf Zugewinnausgleich meinerseits, ich denke ich warte aber erst die OLG Entscheidung ab. LG Th…
-
Zugewinn
PostHallo, ich nochmal. wenn mein Anwalt mich dahingehend beraten hätte das ich Darlegungs und beweispflichtig bin, wenn ich ihr Endvermögen bestreite, hätte ich durchaus einige tausend Euro belegen können. Mir hat schlichtweg die Info dazu gefehlt. Das ist schon ärgerlich.....einfaches bestreiten reicht nicht, man muss genau dokumentieren ,belegen und wissen wer was beweisen muss.Das hatte ich im Vorfeld zwar gelesen aber nicht verstanden.Ich glaube das der Richter an einigen Stellen versucht hat, …
-
Zugewinn
PostHallo Villa, ja das weiß ich. Beschluss ist da.Sie hat mehr Zugewinn als ich und müsste ausgleichen. Ich war zu langsam.Jetzt muss ich es in einem erneuten Verfahren geltend machen. Allerdings habe ich jetzt alles schwarz auf weiß. Es nimmt kein Ende..... VG Theo
-
Zugewinn
PostHallo Villa, Scheidung ist schon seit 1,5 Jahren durch. Zugewinn wurde aktuell von ihr gefordert, es zahlt der, der verliert. Ihr Antrag auf Zugewinnausgleich wird nach aktueller mündlicher Aussage des Richters in kürze schriftlich abgelehnt. Wahrscheinlich steht mir sogar ein Ausgleich zu, den ich aber nicht beantragt habe. Deshalb die Frage, welcher Zeitpunkt der beste wäre meine Ansprüche geltend zu machen. Ob es besser wäre vor dem Urteil am Amtsgericht meine Ansprüche in dem noch laufenden …
-
Zugewinn
PostQuote from edy: “Hallo Theo, Immer auch die Kosten für das Zugewinnverfahren im Auge behalten. edy ” Hallo Edy, wie meinst du das genau? Aktuell ist es ja so, das die Gegenseite (bei abgelehntem Antrag) alles Zahlen muss, weil der Zugewinn nicht im Verbundverfahren sondern isoliert nach Scheidung gestellt wurde. Wenn ich jetzt z.B. im laufenden Verfahren einen Antrag auf 10.000€ Zugewinnausgleich stelle, vermischt sich alles miteinander. Mir ist nicht klar ob und wie sich dann an der Kostenaufte…
-
Zugewinn
PostGuten Morgen, ich stehe vor der nächsten Überlegung und komme nicht weiter. Der Richter hat schon mündlich mitgeteilt das ihr Antrag auf Zugewinn zurück gewiesen wird. Nachdem der Richter mündlich zu den strittigen Punkten Stellung genommen hat, steht relativ sicher fest das mir ein Zugewinnausgleich zusteht. Den habe ich aber nicht beantragt. Auf schriftliche Nachfrage bei meinem Rechtsbeistand kam nur die Antwort, das man das in diesem Verfahren mit beantragen könnte oder danach einzeln. Aussa…
-
Zugewinn
PostQuote from Villa: “dass nicht der Rückkaufswert sondern der Fortführungswert wichtig bei bestehenden Lebensversicherungen ist? Hallo Villa, danke für den Tipp mit dem Fortführungswert, der Richter hatte sich bereits informiert und nimmt den Fortführungswert an, allerdings mit 8%, wo er diese Info her hat weiß ich nicht. ” VG Theo
-
Zugewinn
PostHallo Tanja, danke für den Tipp. Im Netz steht das das Verfahren beim OLG komplett neu abgewickelt wird mit erneuten Zeugenaussagen usw. Inwieweit werden die Protokolle des Amtsgerichtes berücksichtigt. Ist das wirklich alles außen vor? Der Richter hat das auch so angedeutet und gesagt das er das nicht gut findet. Das endet ja nie und wird richtig teuer. Dann kann man nur hoffen das es in nächster Instanz kompetente Richter gibt. Kann einer ungefähr abschätzen wie lange es bis zum Termin OLG dau…
-
Zugewinn
PostSorry, sollte natürlich Haushälfte heißen.
-
Zugewinn
PostHallo, ich wollte mich mal zurück melden. Heute war Gerichtstermin die zweite, Zugewinn. Es war wie hier schon beschrieben. Der Richter wollte die Unterlagen der Gegenseite zur Lebensversicherung als unstreitig Stellen! Ebenfalls das Erbe, was in Ihrem Endvermögen einfach fehlte.Da Ich vorsorglich eine Kopie eines älteren Auszuges der Lebensversicherung mitgenommen hatte konnte ich dem Gericht nachweisen das die vorgelegte Auskunft der Gegenseite nicht korrekt war. Zum Thema Erbe aus 2012 hat si…
-
Hallo Jenny, es freut mich für dich, das es am Jugendamt geklappt hat. Weiterhin viel Glück und Gesundheit LG Theo
-
Hallo Jenny, soweit ich es weiß muss man mit dem Titel eine vollstreckbare Ausfertigung bei Gericht beantragen mit der man dann beim Gerichtsvollzieher direkt vollstrecken lassen kann. LG Theo