ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld

10

MiCo

17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung

5

Kakadu59

Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw

22

Hugoleser

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft

27

Kakadu59

Nachehelicher Unterhalt - eheprägend und Karriere-Sprung

2

attestant77

Letzte Aktivitäten

  • MiCo -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld verfasst.

    Beitrag
    @AnnaSophie Verstehe ich Dich richtig, dass ich für das erhaltene Krankengeld Steuern nachzahlen muss? So wie @Kakadu59 es auch schreibt, hebt das Krankengeld meinen Steuersatz wegen der Progression, wird aber selbst nicht besteuert. Steuererklärungen…
  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    Zitat von stenzle: „Danke Kakadu59 für Deine Antwort. Ich entnehme Deiner Antwort, dass man so einen Unterhaltstitel nur gerichtlich abändern kann. Wenn solch ein Unterhaltstitel nicht befristet ist, dann gilt er ewig. Grundsätzlich ist mein…
  • stenzle -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    Danke AnnaSophie für Deine Antwort. Meine Tochter wird am 22.08.2025 18 Jahre alt. Da die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, denke ich, dass es reicht, wenn sie unterschreibt. Ich werde die Mutter anschreiben und sie bitten, dass sie mir eine Kopie…
  • stenzle -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    Danke Kakadu59 für Deine Antwort. Ich entnehme Deiner Antwort, dass man so einen Unterhaltstitel nur gerichtlich abändern kann. Wenn solch ein Unterhaltstitel nicht befristet ist, dann gilt er ewig. Grundsätzlich ist mein Verhältnis zu meiner…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    hallo, grunsätzlich kann die Tochter vom netto 100€ berufsbedingte Aufwendungen abziehen. Zu Zeiten der Minderjährigkeit wird das netto dann durch 2 geteilt. Und diese Summe kannst du dann vom Unterhaltsanspruch abziehen. Ab 18 wird das Kindergeld…
  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    Hi @stenzle Grundsätzlich wäre Abänderung des Unterhaltstitels angesagt... Das "Problem" ist allerdings, daß mit Volljährigkeit der Tochter eine erneute Abänderung erfolgen müßte, da ab dann beide ET barunterhaltsplichtig sind... Je nach…
  • stenzle -

    Hat das Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung gestartet.

    Thema
    Hallo Zusammen, meine Tochter beginnt im September 2024 mit der Berufsausbildung. Da sie ein, zu erwartende, Ausbildungsvergütung von ca. 1000 Eur bekommt, stellt sich mir die Frage, wie ich eine Unterhaltsänderung vollziehe, weil ich einen Titel über…
  • Hugoleser -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw verfasst.

    Beitrag
    Hallo Till, von den qm ist die Wohnung angemessen. Die darf für einen Bürgergeldempfänger bis 50 qm und 436 € sein. Schau doch mal bei euch in den Mietspiegel, da ist aufgelistet welche qm Preise verlangt werden. Da Du nachweisen kannst das Du Dir…
  • Till_BL -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw verfasst.

    Beitrag
    Hallo Hugoleser, da wäre wieder Frage was "unangemessen" ist. Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung, 46m² und zahle 840 Warmmiete. Was hier schon fast als Schnäppchen gilt :) Nichts besonderes, kein Balkon oder Garten, eine Einbauküche ist vorhanden. Der…
  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld verfasst.

    Beitrag
    @MiCo, Nicht zuletzt auch aus eigener Erfahrung kann ich @AnnaSophie's Vorbeitrag nur bestätigen. Angesichts Deiner eigenen Einlassung (Stichwort Steuerprogression) sollte Dir klar sein, dass auch da, bei Anrechnung des Krankengeldes eine höhere…