Letzte Aktivitäten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Hallo. Er wird das nächste Woche selbst machen, da dann 16. Ja er hat 2 Brillen bekommen.
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    hallo, blöde Frage, hat Junior überhaupt zwei Brillen bekommen? Wenn der Kontakt jetzt da ist, wäre das doch mal eine Frage wert. Und ich würde, sofern die Unterlagen kommen, weiterhin darauf hinweisen, dass Junior bei den Großeltern lebt. Und…
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Guten Tag. Daran dachte ich auch. Hab es heut nicht lassen können und das JA angerufen um um Hilfe zu bitten. Nachdem ich 4mal (jeweils einer anderen Mitarbeiterin) die Story erzählt hab, wurde ich unschön abgewimmelt. Die gute Frau hat mich sehr…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    hallo, vermutlich würde ich nun einen Anwalt beauftragen. Der soll mit Fristsetzung der Übertragung des Sorgerechts zustimmen und auch Junior bei sich abmelden, damit er ordnungsgemäß am Wohnsitz der Großeltern angemeldet werden kann, bei denen er…
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Guten Abend. Ich habe heute vormittag die email ans Amt für Familie und Soziales geschrieben. Weiter war ich mir leider nicht schlüssig mit dem JA. Somit hab ich das Gespräch mit dem Jungen gesucht. Dies war sehr gut und wir sind mit uns soweit im…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Hallo Dom, wie oft haben wir zu hören bekommen: "da sind sie die Ersten" oder "ne, das geht nicht". Es hilft immer, konstant dabei zu bleiben und die jeweiligen Behörden auf die gesetzliche Grundlage zu verweisen. Zur Meldung bei Deinen Eltern habe…
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Guten morgen. Ich konnte mich gestern nicht mehr zu einer vollständigen Geschichte überwinden und kann es bis jetzt nicht. Fakt ist momentan folgende Situation: Die KM hat das alleinige Sorgerecht. Es besteht ein Titel. Mein Sohn wird 16. Mein Sohn…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Hallo Dom, ich habe noch mal etwas recherchiert. Meiner Meinung nach handelt Euer Einwohnermeldeamt nicht rechtmäßig. In § 17 BMG steht: Zitat: „Die An- oder Abmeldung für Personen unter 16 Jahren obliegt denjenigen, in deren Wohnung die Personen unter
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Hallo Dom, ich würde das JA anschreiben und die KM in Kopie: in Anbetracht der Auswanderungswünsche der KM und des Wohnsitzes des Sohnes bei Deinen Eltern, hat die KM entweder eine umfassende Sorgevollmacht zu erteilen oder aber, es wird ein…
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    In Kurzfassung was die Vollmacht betrifft: Dort steht drin, daß in wichtigen Sachen, Behördengängen/ggf Kontoeröffnung oder solche Dinge immer alles in Abstimmung mit der Mutter erfolgen muß. Auch wegn der Meldung des Jungen bei der Meldebehörde…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Hallo Dom, dann ist das jetzt vielleicht die Gelegenheit, dass Deine neue Familie und Du Dich mit Deinen Eltern an einen Tisch setzt. Nehmt auch Deinen Sohn dazu und trefft gemeinsame Absprachen (das machen wir auch mit unserem bei uns wohnendem…
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Hallo. Da hab ich ja anscheinend was losgetreten wegen der Brille. Die KM plant die Auswanderung diesen Sommer, wohl schon seit Dezember 23. Es kommen einige Sachen auf mich zu denke ich. Mein Vater ist an mich herangetreten, er bekommt keinerlei…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Kindergrundsicherung und Unterhaltsvorschuss, ich habe Fragen :) verfasst.

    Beitrag
    hallo, grundsätzlich gesteht ja nur Anspruch auf kindergrundsicherung, wenn man staatliche Leistungen in Anspruch nimmt. Wenn die Mutter der Kinder also keine staatlichen Leistungen bezieht, hat sie darauf keinen Anspruch.ergo Unterhalt.kannst du den…
  • DerOstenblutet -

    Hat das Thema Kindergrundsicherung und Unterhaltsvorschuss, ich habe Fragen :) gestartet.

    Thema
    Hallo ich bin verwirrt. Ich habe mich die letzten Tage explizit mit der Kindergrundsicherung beschäftigt aber auch mit der Aussage das der Unterhaltsvorschuss dann wegfällt, was Fragen bei mir aufwirft. Doch zuerst meine Geschichte: Mit meiner EX…
  • Hallo Tanja, es muss ja auch nicht laufen, wie ich es mir wünsche.... Ich habe genau das getan, ihn aus meiner Verantwortung entlassen und gehen lassen. Ich lasse ihn machen (und lernen) und ich bin überzeugt, dass er es "so gut " schafft, weil ich…
  • Hallo Rosalinde, danke für den aktuellen Sachstand. Leider läuft es aber scheinbar noch immer nicht so, wie Du es Dir wünscht? Uns wurde damals geraten, das volljährige Kind sozusagen aus der sozialen Hängematte zu hieven. Die meisten kriegen…
  • Moin, ich würde Euch gerne erzählen, wie die Geschichte weiter gegangen ist: Im Sommer hatte die Familienkasse im Einspruchsverfahren für mich entschieden und ich bekam das Kindergeld ab April wieder zugesprochen und ausgezahlt. Im Septermber ist mein…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Hallo Dom, die Familienkasse schreibt aber auch: "Falls Ihr Sohn in Ihrem Haushalt lebt..." Da das Kind aber nicht in Deinem Haushalt wohnt, braucht es keine Meldebescheinigung (darüber dass es nicht bei Dir wohnt). Bitte lies Dir den 64(3) Satz 1 EStG…
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Hey. Melderechtlich wurde mir Auskunft erteilt. Allerdings war das VOR meiner email ans Amt. Ob sich seither melderechtlich was getan hat, müsst ich nochmals bei der Gemeinde erfragen. Zitat "Es ist auch nicht richtig, dass die Kindergeldstelle von Dir…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Brille verfasst.

    Beitrag
    Hallo Dom, Ja, die Familienkasse darf Dir keine weitergehende Auskunft erteilen - Steuergeheimnis. Allerdings müssen Sie auf Antrag nach 68(3) EStG an Dich (als weiteren Berechtigten) mitteilen, an wen für das Kalenderjahr 2023 (und auf Nachfrage auch…