Recent Activities

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • TanjaW9 -

    Replied to the thread Unterhalt und BAB, Ausbildung.

    Post
    Quote from 55kami: “Es muss kein Unterhalt nach der Bewilligung von BAB weitergezahlt werden, wenn das BAB höher ist als der Unterhaltsbetrag. Das ist doch mal eine gute Nachricht. Wenn das BAB niedriger ist als der Unterhalt, muss der Vater nur noch…
  • 55kami -

    Replied to the thread Unterhalt und BAB, Ausbildung.

    Post
    So ihr Lieben :D Ohne mir eure Antworten durchgelesen zu haben, hier trotzdem schnell mal ein Update, da die Sache jetzt abgeschlossen ist und vielleicht andere auch in der Situation sind, die sich hier nicht erst die Kante geben wollen. :D Es gab…
  • Testmama -

    Posted the thread Neue Unterhaltssätze 2022/2023.

    Thread
    Habe gerade den Referentenentwurf erblickt. Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre wird der auch so umgesetzt. bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebun…unterhaltsverordnung.html die Werte für 2022/2023 - „§ 1 Festlegung des Mindestunterhalts - Der…
  • Moin, die Verfahren auf gerichtliche Ersetzung der Zustimmung zum begrenzten Realsplitting werden nur dann teuer für den Unterhaltspflichtigen, wenn er aufgrund schlechter Vorbereitung vor Gericht unterliegt oder es zu einem Vergleich kommt. Das
  • Hallo tecno, zur Klage selber kann ich dir leider auch nichts sagen, aber im Grunde ist der Unterhaltsempfänger ja verpflichtet, die Zustimmung zum Realsplitting zu erteilen, weil die Nachteile ja ausgeglichen werden müssen. Bei mir wurde es auf…
  • Danke für die Antwort, sicherlich ist jeder Fall individuell. Aber gibt es hier irgendjemand der solch eine Klage auf Zustimmung zum begr. Realplitting schonmal erfolgreich (oder auch nicht erfolgreich) geführt hat?
  • TanjaW9 -

    Replied to the thread Hoher Einkommensunterschied.

    Post
    Quote from Bigpuster: “Sobald ich eine gerichtsfeste Entscheidung habe, melde ich mich zurück, denn es hilft ja anderen. ” Hallo Bigpuster, ja, ich wohne nicht im Lande Brandenburg und kann daher auch mit keinem (weiteren) Urteil dieses OLG…
  • TanjaW9 -

    Replied to the thread Unterhaltsfrage/Meldung bei AG-Wechsel.

    Post
    Quote from Kakadu59: “Tatsächlich ging es mir in #43 vordergründig um den Unterhalt des 1. Kindes, der über das Einkommen der LG (und zukünft. KM des noch ungeborenen Kindes) maximiert werden soll. Da soll das Einkommen der LG zur…
  • Bigpuster -

    Replied to the thread Hoher Einkommensunterschied.

    Post
    Hallo Tanja! Quote from TanjaW9: “Das OLG Brandenburg hat auch in diesem Fall den Betreuungsunterhalt monetarisiert, nämlich i.H.v. 297 und 246 Euro (Rz 26 - Ermittlung des EInkommens der Mutter). Woher sonst sollen auch die Zahlen kommen, lt. Text…
  • Kakadu59 -

    Replied to the thread Unterhaltsfrage/Meldung bei AG-Wechsel.

    Post
    Hallo @MaxMustermann, zu Deinen Einwürfen in #45 Tatsächlich ging es mir in #43 vordergründig um den Unterhalt des 1. Kindes, der über das Einkommen der LG (und zukünft. KM des noch ungeborenen Kindes) maximiert werden soll. Da soll das Einkommen…
  • MaxMustermann -

    Replied to the thread Firmenwagen und Unterhalt.

    Post
    Hi, ich würde erstmal fragen was in der notariellen Scheidungsfolgevereinbarung drin steht. Denn an die hast du dich erstmal zu halten. Und normalerweise ist da auch eine Passage drin, dass der Unterhaltsempfänger sich auch kostenlos eine pfändbare…
  • AnnaSophie -

    Replied to the thread Firmenwagen und Unterhalt.

    Post
    hallo, der Firmenwagen erhöht aber das zu versteuernde Einkommen. Im Zweifelsfall kommt jemand mal darauf das Brutto zu nehmen und unabhängig vom Firmenwagen das netto zu berechnen. Je teurer der Firmenwagen so höher das Brutto. andere frage: würde…
  • JK_Muc -

    Replied to the thread Firmenwagen und Unterhalt.

    Post
    Also evtl. versteh ich es auch falsch. Aber ein Fahrzeug welches mich weniger Versteuerung kostet (z.B. ein E-Auto) bewirkt doch, dass mein Netto steigt. Und genau das will ich ja unter allen Umständen vermeiden. Sonst muss ich ja immer noch mehr…
  • AnnaSophie -

    Replied to the thread Firmenwagen und Unterhalt.

    Post
    hallo, der Firmenwagen ist ein Geldwerten Vorteil und wird so auch versteuert. Ggf. Kann Ei. Gericht daraus ableiten, dass dieser Firmenwagen dir persönliche Aufwände erspart. Nämlich einen eigen Wagen, sprich die Anschaffungskosten, die…
  • JK_Muc -

    Posted the thread Firmenwagen und Unterhalt.

    Thread
    Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Hoffe die Frage ist verständlich. Mir wird immer wieder mitgeteilt, dass nur mein laufendes Netto-Einkommen für die Kinder-Unterhaltsberechnung herangezogen wird. Zum Hintergrund, ich bin geschieden, zwei Kinder aus…
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum tecno2000, als 1.: Deine Noch-Frau ist nicht verpflichtet, ihre Zustimmung auf der Anlage U zu erteilen. Es reicht, wenn sie es Dir schriftlich so bestätigt. Mir ist klar, dass das FA gern die Anlage U haben…
  • Ich habe im Forum gesucht und nichts konkretes gefunden, daher hier nocheinmal die Nachfrage nach den Erfolgschancen und Gesamtkosten, die MICH betreffen im Falle eines gerichtlichen Verfahrens: Meine Noch-Ehefrau und ich sind in Scheidung…
  • MaxMustermann -

    Replied to the thread Unterhaltsfrage/Meldung bei AG-Wechsel.

    Post
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich die seltsame Auffassung des Jugendamts teile, aber ich vermute mal, dass diese Denkweise dahinter steckt. Die probieren halt an jeden Cent zu kommen und ihn der Mutter zuzuschieben. Ich denke aber auch, dass dieses…
  • TanjaW9 -

    Replied to the thread Unterhaltsfrage/Meldung bei AG-Wechsel.

    Post
    Hallo, so sehe ich es auch, Sophie. Allerdings würde ich auch nicht den Zahlbetrag um 23 Euro erhöhen wenn in der zugrundeliegenden Berechnung ein Wohnwert enthalten ist. Was ich in all den Jahren gelernt habe: man muss um seine Belange schon selbst…
  • AnnaSophie -

    Replied to the thread Unterhaltsfrage/Meldung bei AG-Wechsel.

    Post
    hallo, es ist doch für das Jugendamt irrelevant ob und in welcher Höhe die Mutter des Babys Unterhalt vom Vater erhält. Sie ist anspruchsberechtigt. Denn es könnte ja sein, dass der Vater nach Zahlung von 2x kindesunterhalt der Mutter gegenüber gar…