Recent Activities

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • TanjaW9 -

    Replied to the thread Unterhaltspflicht - Pauschalbetrag bei "behindert im Sinne von § 53 SGB XII".

    Post
    Hallo Husteblume, willkommen im Forum. Ich kann Dir nur zu dem Punkt (bei minderjährigen Kindern) etwas sagen Quote from Husteblume: “Aber wie muss/kann ich das gegenüber dem Amt nachweisen? Oder geht das wirklich nur über das Beziehen von…
  • Ein herzliches Hallo an alle Leser, ich habe mich hier registriert, weil ich ein Verständnisproblem mit einer Regelung im Unterhaltsrecht habe. Eine wirklich eindeutige Erklärung konnte ich online leider nirgendwo finden. Ich hoffe wirklich Ihr könnt…
  • zilpzalp -

    Replied to the thread Gerichtsfeste Unterhaltsberechnung, kostengünstig.

    Post
    Update: Die Gegenseite hat Beschwerde eingelegt. Der wurde nicht abgeholfen. Jetzt die Sache vor das OLG Hamm.
  • Susanne -

    Replied to the thread Versorgungsausgleich - Tod der Exfrau.

    Post
    Hallo DEUTZ, ich würde dir raten, einen eigenen Thread aufzumachen. Es ist nicht ratsam, dich an einen bestehenden Thread anzuhängen, an diesen schon gar nicht. In deinem eigenen Thread können dann User auf deine Belange konkret eingehen. Gruß Susanne
  • AnnaSophie -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo, vielleicht solltest du überlegen ISUV-Mitglied zu werden isuv.de/145887-2/ Damit hast du u. a. Anspruch auf eine schriftliche, kostenlose Rechtsberatung im Jahr. Sophie
  • Kremen -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo AnnaSophie, Also in den 7 Jahren nach der Scheidung (solange noch in Deutschland wohnte) ist zu keine Aufforderung zur Auskunft gekommen. Ein Unterhaltsverpflichtung und die Höhe des Unterhalts ist abhängig von der Einkommen. Das Sozialamt darf…
  • AnnaSophie -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo, Soweit ich weiss darf das Sozialamt auch bei elternunterhalt nicht ans Haus. Sondern da geht es nur uns Einkommen. In deinem Fall müsste ja in den 7 Jahren auch mal eine Aufforderung zur Auskunft gekommen sein um deine mögliche
  • Kremen -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo AnnaSophie, Soweit ich weiß, ob ein Trennungsvertrag sittenwidrig ist oder nicht, hängt davon ab, ob der Unterhaltspflichtige von Sozialhilfe lebt, und nicht ob er/sie zum Zeitpunkt der Ehevertrag-abschließen schon krank war. Solange jemand aus…
  • Gregorius -

    Replied to the thread Versorgungsausgleich - Tod der Exfrau.

    Post
    An alle Betroffenen, die für Verstorbene zahlen müssen: Ich habe unter [Link entfernt] meinen persönlichen Fall ausführlich geschildert. Es gibt tatsächlich Lösungen, aber nicht über den §37! Der obige Link ist garantiert "sauber". Ich habe dort…
  • AnnaSophie -

    Replied to the thread Versorgungsausgleich - Tod der Exfrau.

    Post
    Hallo, es gibt ein Urteil des Amtsgericht Gelsenkirchen aus dem Jahr 2018 (lt. Internet - ich habe es nicht im Volltext gefunden), dass dies möglich sein kann. Vielleicht rufst du dort mal an. Aber: es kann auch sein, dass es nicht veröffentlicht…
  • AnnaSophie -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo, die Frage ist doch, bist du nach der Scheidung direkt ins Ausland, war deine Adresse deiner Ex bekannt oder nicht? Falls du dich in Deutschland abgemeldet hast, in ein Land, wo es keine Meldepflicht gibt, gilts du vermutlich als unbekannt…
  • DEUTZ -

    Replied to the thread Versorgungsausgleich - Tod der Exfrau.

    Post
    Hallo, da meine Ex kürzlich verstorben ist, interessiert mich dieses Thema. Insbesondere weil meine Rente durch den Versorgungsausgleich stark gekürzt wurde. Bei der DRV habe ich einen Antrag auf Rückabwicklung nach §37 gestellt, der abgelehnt…
  • Kremen -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo Susanne, Europaweite Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen ist am 18. Juni 2011 die EG-Unterhaltsverordnung (EG-UntVO) in Kraft getreten. Sicher! Aber nach welchem Recht kannst du jemanden verklagen? Wenn es sich um Kriminaltat handelt, ist es…
  • Susanne -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo, na dann scheint doch alles klar zu sein. Ran an die ETW. In diesem Punkt Quote from Kremen: “ Eine Unterhaltsforderung im Ausland zu erheben ist sowieso wirkungslos, denn es gibt überall andere Familiengesetze. Z.B. in Dänemark hat eine…
  • Kremen -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo miteinander! Vielen Dank für die Antworten. Der Ehevertrag wurde gleich nach der Eheschließung aber 7 Jahre vor dem Scheidungstermin abgeschlossen. Als wir uns trennten und meine Exfrau Sozialhilfe beantragt hat, habe ich, soweit ich mich…
  • Susanne -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo Kremen, ganz so eindeutig sehe ich deine Situation nicht. Du offensichtlich auch nicht. Das schließe ich aus deinen Antworten und deinen - wirklich nur kleckerhaft - gegebenen Infos. Wenn deine Exfrau bereits zum Ende der Ehe arbeitsunfähig…
  • Villa -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo Kremen wenn du diese Information (notarieller Verzicht auf nachehelichen Unterhalt) in deinem ersten Thread schon gegeben hättest wäre eine Antwort auf deine Frage sehr einfach gewesen: "Kein Anspruch auf nachehelichen Unterhalt". Dem Kauf einer…
  • Kremen -

    Replied to the thread Kauf einer Eigentumswohnung bei künftige Unterhaltsanspruch.

    Post
    Hallo miteinander! Vielen Dank für die Antworten. Im Scheidungsverfahren vor 18 Jahre kein Unterhalt beantragt wurde, weil wir eine Ehevertrag mit gegenseitigen Verzicht auf Nachehelicher Unterhalt haben. Aber vermutlich auch, weil ich in dem…