ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Letzte Aktivitäten
-
Euklid -
Hat eine Antwort im Thema Unterhalt bzw. Ausbildungsförderung für Kinder im Studium verfasst.
BeitragZitat von TanjaW9: „ Aber hier (also in dem Thema) ist - zumindest für mich - etwas nicht stimmig. Wenn es schon eine unterhaltsrechtliche Berechnung (siehe oben meine vom TO nicht beantwortete Frage von wem?) gab und da kein Unterhaltsanteil raus kam,… -
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema Unterhalt bzw. Ausbildungsförderung für Kinder im Studium verfasst.
BeitragHallo Euklid, ich stimme Dir zu. Aber hier (also in dem Thema) ist - zumindest für mich - etwas nicht stimmig. Wenn es schon eine unterhaltsrechtliche Berechnung (siehe oben meine vom TO nicht beantwortete Frage von wem?) gab und da kein… -
Euklid -
BeitragDas ist nicht kompliziert. Millionen Studenten bekommen das ja hin. Es läuft so: - Man stellt einen Bafög-Antrag. - Die Eltern machen ihre Angaben - Man bekommt einen Bafög-Bescheid - Man rechnet die Differenz aus: Unterhalt Eltern = 930 € minus… -
TanjaW9 -
BeitragHallo Phönix, nochmal: Nein. Du beantwortest meine Fragen nicht! Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung eines Elternteiles, den nicht durch Bafög "übernommenen" Satz des Bafög-Bedarfes zu tragen. Im Gegenteil. Wenn ein Elternteil nicht nach BGB… -
Phoenix -
BeitragHallo, ich weiß, es ist alles sehr kompliziert und vielleicht verstehe ich da etwas nicht richtig, aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen einem familienrechtlichen Anspruch auf Unterhalt und dem errechnetem BAfögsatz, der ja den… -
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema Düsseldorfer Tabelle 2025 verfasst.
BeitragUnd wozu dient dann das Thema? -
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer? verfasst.
BeitragJa, nun ist mir klar, warum Du kein Sorgerecht hast. Trag Deine Argumente ruhig dem JA und dem Gericht vor. Ich prognostiziere mal, dass es für Dich weder ein Wechselmodell, noch eine Unterhaltsreduzierung geben wird. Für mich war es das an dieser… -
TanjaW9 -
BeitragHallo Phönix, Kurz und knapp: Nein. Wenn der andere Elternteil nach familienrechtlicher Berechnung (durch wen?) keinen Unterhalt zu zahlen braucht(e), kann durch die Bafög-Berechnung kein Unterhaltsanspruch "konstruiert" werden. Und schon gar nicht… -
Phoenix -
BeitragHallo, es gab Berechnungen. Familienrechtlich gab es wohl keinen Anspruch auf Unterhalt: Aber die Frage war ja, ist der nichtzahlende Elternteil trotzdem dazu verpflichtet, den abgezogenen BAföG Anteil zu zahlen. Leider war den Kindern der Antrag auf… -
FragestellenderM -
Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer? verfasst.
BeitragWenn in Zukunft hoffentlich das Wechselmodell als Regelmodell kommt, dann muss die Mutter des Kindes nicht mehr zustimmen. Dann ist es umso besser, wenn das Kind schon das Kinderzimmer bei mir hat und dieses Zimmer kennt. Das Kinderzimmer ist gut für…