ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Verständnisproblem Bedarfskontrollbetrag Kindesunterhalt/ Selbstbehalt Trennungsunterhalt

2

ALa

Lohnsteuerrückerstattung und Kindesunterhalt

15

Nuffue

Kind 18 - Mutter will keinen Barunterhalt zahlen und schickt das Kind zum Anwalt gegen den Vater

39

Kakadu59

Titel-Rückgabe nach Umzug des Kindes vom einen zum anderen ET

3

nontschew

Unterhaltszahlung während Insolvenz

12

franzk

Letzte Aktivitäten

• ALa -

Hat eine Antwort im Thema Verständnisproblem Bedarfskontrollbetrag Kindesunterhalt/ Selbstbehalt Trennungsunterhalt verfasst.

Beitrag
    Vielen Dank! :o)
  • Nuffue -

Hat eine Antwort im Thema Lohnsteuerrückerstattung und Kindesunterhalt verfasst.

Beitrag
    Naja ist schon ein Unterschied ob die Bonuszahlung und Inflationsprämie monatlich je 125€ ausmachen da auf 12 Monate gerechnet oder je 41€ bei 36 Monaten. Das macht da schon zumindest in meinem Fall den Unterschied ob Stufe 3 oder 4 plus…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Lohnsteuerrückerstattung und Kindesunterhalt verfasst.

Beitrag
    Hallo Nuffue, bekanntermaßen ist das JA parteiisch. Für das Kind. Wenn Du also etwas nicht möchtest, musst Du belegen bzw. Rechtsprechung benennen. Du musst nicht zum Steuerberater, aber das JA muss nicht selbst berechnen. Ich schrieb es auch schon…
  • Nuffue -

Beitrag
    Okay… Wie sieht es mit der Steuererstattungsproblematik aus?
  • Villa -

Hat eine Antwort im Thema Verständnisproblem Bedarfskontrollbetrag Kindesunterhalt/ Selbstbehalt Trennungsunterhalt verfasst.

Beitrag
    Hallo ALa, willkommen im ISUV-Forum. Ja, nach meiner Kenntnis musst du noch einen kleinen Anteil Trennungsunterthalt zahlen. Dein SB ist mit 1600 € richtig. Grüße Villa
  • Euklid -

Beitrag
    Nein, dann ist er nicht mehr berechtigt. Das eigene Einkommen wird voll angerechnet.
  • Hallo, liebe Foren-Mitglieder... mal angenommen, es ist alles korrekt berechnet worden (Zahlen interessieren hier also nicht so genau), dann lande ich hinsichtlich des KU in Stufe 2 und habe einen Bedarfskontrollbetrag iHv 1750€. Nach Abzug des zu…
  • Nuffue -

Beitrag
    Er studiert, hat eigenes Einkommen was ausreicht um sein Bedarf zu decken. Die Berechtigung hat er doch trotzdem? Aus der Rechtssprechung ist die Rede von berechtigung, nicht ob wirklich Unterhalt gezahlt wird. Berechtigt ist er ja eh da in Ausbildung…
  • Euklid -

Beitrag
    Zitat von Nuffue: „Um eine Stufe höher eingruppiert, obwohl zwei unterhaltsberechtigte ( für den vollj. 20 Studium zahle ich aber kein Unterhalt da eigener Verdienst, trotzdem berechtigt ) “ Das verstehe ich nicht. Entweder er ist berechtigt, oder…
  • Nuffue -

Beitrag
    Sorry fürs hochkramen aber ich habe sonst nichts weiter gefunden. JA macht aktuell eine Neuberechnung für meine aktuell 17j Tochter ( Titel befristet bis 18 besteht mit 100% ). Man möchte 120% so nebenbei, gibt so einige Fehler in deren Berechnung.…