ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Letzte Aktivitäten
-
Euklid -
Hat eine Antwort im Thema Kind 18 - Mutter will keinen Barunterhalt zahlen und schickt das Kind zum Anwalt gegen den Vater verfasst.
BeitragDas Haus ist wohl nicht als "Vermögen" relevant, wohl aber als "Wohnvorteil", denke ich. D.h. man könnte der Mutter einen Wohnvorteil (angemessene Miete) anrechnen. -
Es-Reicht -
Hat eine Antwort im Thema Kind 18 - Mutter will keinen Barunterhalt zahlen und schickt das Kind zum Anwalt gegen den Vater verfasst.
BeitragLieber Theo, vielen Dank für die ausführliche Empfehlung, das werde ich dann mal so handhaben! Ist es eigentlich in dem Zusammenhang wichtig, dass die KM in einem eigenen Haus lebt, das ihr zur Hälfte auch gehört, sie also entsprechendes Vermögen… -
franzk -
Hat eine Antwort im Thema Unterhalt beim Jugendamt titulieren lassen mit oder ohne Kindergeld verfasst.
BeitragDas Problem liegt darin, dass einige Jugendämter sich nicht ausschließlich als Beistand für das Kind ansehen, sondern eben auch Mütter schützt, egal ob die Mutter BET, UET oder Unterhaltspreller ist. Mit Schützen ist dabei auch damit gemeint, dass… -
franzk -
Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung während Insolvenz verfasst.
BeitragHallo Tanja, danke für deine Antwort. Bei einem Dauerauftrag am 01. wäre das Geld erst am 02. auf dem Konto des Empfängers. Bei einem Dauerauftrag vor dem 01. würde der Dauerauftrag nicht ausgeführt und mit einer Meldung der Nicht-Durchführung… -
Theo -
BeitragHallo es reicht, ich würde mit meinem Kind sprechen (wenn das irgendwie möglich ist). Sollte nichts funktionieren bleibt nur noch folgende Aufforderung. hiermit fordere ich dich (dein Kind) auf, mir nach 1605 i.V.m. 242 BGB Auskunft zu erteilen über… -
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema Unterhalt beim Jugendamt titulieren lassen mit oder ohne Kindergeld verfasst.
BeitragHallo Euklid, machbar ist sicher vieles. Beim Kindergeldantrag bekommt man seine Pflichten auch mittels Merkblatt mitgeteilt. Verletzt man die, gibt es Konsequenzen. Bei Deinem Ansinnen wäre fraglich, für wen diese Anleitung gelten soll - davon… -
Euklid -
BeitragWäre es nicht sinnvoll/machbar, in den Titel eine verbindliche "Anleitung" für das Vorgehen bei Volljährigkeit mit aufzunehmen? -
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung während Insolvenz verfasst.
BeitragHallo franz, ich kenne michmit einem P-Konto leider nicht aus, aber kann man darüber nicht auch Daueraufträge einrichten? Ich bin der Meinung, bei meinem Konto (kein P-Konto) kann ich bei der Einrichtung verfügen, dass immer am 1. ausgeführt… -
TanjaW9 -
BeitragHallo, ich denke nicht, dass es einen (oder wie bei uns 2) Gerichts"gänge" überflüssig machen würde. Der Betreuende ET wurde von unserm Anwalt, ebenso wie das volljährige Kind über die Rechtslage ab 18 informiert. Zumal es ja nicht allen… -
Euklid -
BeitragZitat von franzk: „wieso wird dann nicht bei der Titelerstellung des UET im gleichen Atemzug ein Titel gegen den BET erstellt mit dem Inhalt: ... “ Das sehe ich auch so. Soetwas in der Art sollte man machen. Man könnte auch noch reinschreiben, dass…