ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Rückwirkende Steuernachzahlung nach Scheidung für die Ehejahre

7

TanjaW9

Wohnungskosten

2

JSAK

17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung

11

Kakadu59

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

44

Kakadu59

Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden

7

WillibaldCTT

Letzte Aktivitäten

  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Rückwirkende Steuernachzahlung nach Scheidung für die Ehejahre verfasst.

    Beitrag
    Hallo Kakadu, ich würde gutes Geld schlechtem nicht noch hinterher werfen wollen... Einen Steuerberater würde ich trotzdem anempfehlen. Nicht etwa um (mit dafür rausgeschmissenem Geld) ein Schlupfloch aus der gesetzlich vorgesehenen…
  • JSAK -

    Hat eine Antwort im Thema Wohnungskosten verfasst.

    Beitrag
    Hi, danke für die schnelle Antwort. Welcher Mietanteil ist denn für das bei uns dauerhaft lebende Kind vorgesehen? Ja, das die zu berücksichtigende bzw. zulässige Altersvorsorge in einem Mangelfall bis auf 19 % reduziert werden wird hat mir die…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Wohnungskosten verfasst.

    Beitrag
    hallo, für das bei euch lebende Kind ist im Unterhalt ja auch ein mietanteil vorgesehen. bei einem mangelfall wird es übrigens noch mal anders gerechnet und die Altersvorsorge im Zweifelsfall nicht komplett anerkannt. Im Zweifelsfall kann es sogar…
  • JSAK -

    Hat das Thema Wohnungskosten gestartet.

    Thema
    Hallo zusammen, aus einer früheren Beziehung habe ich eine Tochter (6-11), für die ich seit 5 Jahren unterhaltspflichtig bin. Bis Anfang diesen Jahres wurden die Unterhaltszahlungen einvernehmlich vereinbart bis meine Ex die Beistandschaft des…
  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    Ok @AnnaSophie, daß hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.... mit der hälftigen Anrechenbarkeit...
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    hallo, da die Tochter noch 17 ist darf das Ausbildungsgehslt genau wie das Kindergeld nur zu 50% angerechnet werden. Das ändert sich dann mit der Volljährigkeit. Dann wird das ganze Ausbildungsgehslt und auch das ganze Kindergeld in Anrechnung…
  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    Hi @stenzle, Wie kommst Du auf (D)einen "hälftigen" Anteil (von 385,14)? Von was und/ oder wem die Häfte? Wie @Hugoleser schon richtig festgestellt hat sind in den 100,00 € "ausbildungsbedingter Mehrbedarf auch Fahrtkosten inkludiert... Was mir bei…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    hallo, ich würde der Tochter zurückschreiben, dass du ab sofort bis zum Ende der Berechnung nur noch Summe x monatlich zahlen wirst. Sollte sich nach der Berechnung ergeben, dass du zu wenig gezahlt hast, würdest du die Differenz selbstverständlich…
  • Hugoleser -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Stenzle, bei der Berechnung zur Bereinigung des Einkommens Deiner Tochter hat sich ein Fehler eingeschlichen, nach Abzug der 100 € sind nicht nochmal die Fahrtkosten zu berechnen. Diese Fahrtkosten sind in den 100 € meines Wissens mit…
  • stenzle -

    Hat eine Antwort im Thema 17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Forumsgemeinde, ich möchte heute mal einen Zwischenstatus abgeben. Mitte August startete ich die Abfrage nach dem Ausbildungsvertrag meiner Tochter per Einwurfeinschreiben. Die Antwort von ihrer Mutter kam zügig. Danach errechnete Ich den…