ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden

6

Kakadu59

Tochter beginnt anscheinend Ausbildung, Titel/Verzicht

3

Theo

Kosten privatschule

3

Kevkev91

Letzte Aktivitäten

  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden verfasst.

    Beitrag
    Hi @Theo, meiner Meinung nach wurden berufsbedingte Aufwendungen anerkannt, da @Arekusu bei einem selbstgenannten Nettoeinkommen in Höhe von 2650,- € bezüglich der Unterhaltshöhe (2 x 379,- €) in Stufe 2 (2101 € bis 2500 €) der DT "gelandet"…
  • Villa -

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden verfasst.

    Beitrag
    Hallo Arekusu, willkommen im ISUV-Forum.Rechne doch mal im ISUV-Unterhaltsrechner zum nachehelichen Unterhalt aus, ob du Anspruch auf diesen Unterhalt hast. Gruß Villa
  • Theo -

    Hat eine Antwort im Thema Tochter beginnt anscheinend Ausbildung, Titel/Verzicht verfasst.

    Beitrag
    Hallo Maccie, ein persönliches Gespräch mit deiner Tochter ist bei diesen Umständen wahrscheinlich nicht möglich? Hast du es mal vorgeschlagen? Ruf sie doch einfach mal an oder klingel mal persönlich an der Tür. Oder schreib ihr einen…
  • Theo -

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden verfasst.

    Beitrag
    Hallo Areusu, willkommen im Club der Unterhaltszahler und Unterhaltszahlerinnen.....so hab ich auch gefühlt. Im Unterhaltsrechner der ISUV Seite wird angezeigt das in der Regel 5% pauschal für berufsbedingte Aufwendungen abgezogen werden dürfen,…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden verfasst.

    Beitrag
    hallo, wurde dein jahresnetto gar nicht bereinigt? berufsbedingtenaufwendungen, sprich die kilometerkosten zu Arbeit und die zusätzliche Altersvorsorge? Denn das ist im Regelfall vorab abzuziehen bevor der kindesunterhalt bestimmt wird. Und danach wird…
  • Arekusu -

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden verfasst.

    Beitrag
    Es wurde sich auf eine hälftige Zahlung geeinigt, da sonst anwaltlich jährlich eine Anpassungsrechnung stattfinden müsste. Privatkredit sind 3000€ geliehen, damit ich letztes Jahr meine Rechnungen bezahlen konnte. Das Auto kann ich unmöglich…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden verfasst.

    Beitrag
    hallo, wieso zahlst du die hälftigen Kontaktdaten? Diese werden als Mehrbedarf geqoutelt. Und bei dir wird vorab der kindesunterhalt abgezogen. Damit müsste die Mutter mehr von den kitakosten tragen. Ist bei den kitakosten darauf geachtet worden, dass…
  • Arekusu -

    Hat das Thema Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden gestartet.

    Thema
    Hallo zusammen, ich bin 36 Jahre alt, seit kurzem geschieden und habe zwei Kinder (2 und 4) die bei ihrer Mutter leben. Meine finanzielle Situation Ich muss 758€ Unterhalt für meine beiden Jungs zahlen sowie die hälftigen Kitakosten von…
  • Kevkev91 -

    Hat eine Antwort im Thema Kosten privatschule verfasst.

    Beitrag
    Also es gibt keinen Grund das die kleine extra auf eine Privatschule muss. Ein Ort weiter ist eine normale Grundschule. Der Grund von ihrer Seite war weil sie das Kind nicht mit dem Bus nach Hause fahren lassen will weil da 5 Busse halten. Sie kam auf…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Kosten privatschule verfasst.

    Beitrag
    Hallo Kevkev, die Frage ist nicht einfach so mit ja oder nein zu beantworten. Es kommt wohl auf die Umstände an: gibt es Besonderheiten beim Kind, die eine Privatschule als besser geeignet erscheinen lassen? Oder sind die Einkommensverhältnisse beider…