ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhaltsberechnung bei Einzug von Sohn (14)

9

Kakadu59

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

19

Dom2003

Unterhaltfestsetzungsbeschluss Amtsgericht/Familiengericht ich bitte um Hilfe

13

shevko1992

Mehrbedarf rückwirkend

8

Michael3

Anwaltszwang Güteverhandlung Familiengericht

5

TanjaW9

Letzte Aktivitäten

  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung bei Einzug von Sohn (14) verfasst.

    Beitrag
    Hi @Simon G., naja, einen Tod muß man wohl sterben... Ansonsten: lies Dich bitte mal hier: § 1603 Abs. 2 BGB ein...
  • Simon G. -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung bei Einzug von Sohn (14) verfasst.

    Beitrag
    Hallo @Kakadu59, ich versuche halt jeden Streit aus dem Weg zu gehen und deshalb hab ich das bisher auch nicht eingefordert. Aber mir wurde gerade jetzt erst klar, dass der Unterhalt, den die Kindsmutter "bezahlen" müsste ja unserem gemeinsamen Sohn…
  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung bei Einzug von Sohn (14) verfasst.

    Beitrag
    Hallo @Simon G., Das Du bisher keinen Unterhalt eingefordert hast, ist nicht gleichbedeutend, dass Du grundsätzlich auf Unterhalt verzichtest... Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Da ich hier nichts gelesen habe: Da Dein Sohn noch…
  • Simon G. -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung bei Einzug von Sohn (14) verfasst.

    Beitrag
    Hallo zusammen, kurzes Update mit einer Nachfrage, weil ich das in einem anderen Thread gelesen habe. Mein Sohn wohnt nun seit 01.04.2024 offiziell bei mir. Ummeldung hat stattgefunden. Kindergeld wird an mich ausbezahlt. Unterhalt zahle ich nur noch…
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

    Beitrag
    Guten Morgen. Habe mich nochmals in die Materie eingelesen. Sehe ich es richtig und der Unterhalt ist UNABHÄNGIG des Sorgerechts? Warum beruft sich das hier ansässige Jugendamt dann auf das Sorgerecht der KM? Wie verhält sich das in unserem…
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

    Beitrag
    Ja genau. Sie fordert weiterhin den Unterhalt, welchen Sie dann auf ein "Konto" meines Sohnes weitergeben möchte. Also auch wieder ihres sozusagen, weil Sohn nicht volljährig. Lustig. Er ist erst 16. Verwirrt bin ich deshalb, weil in der…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

    Beitrag
    Moin, es ist doch aber noch gar nicht erwachsen? @Dom2003 das bedeutet, dass die Mutter weiterhin den titulierten (!) Unterhalt von Dir will. Du solltest unter diesen Umständen das Verfahren nicht erledigt erklären. Das Kind bekommt doch von der weit…
  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

    Beitrag
    Was den Unterhalt betrifft: Weder die KM noch das (erwachsene) Kind selbst darf erklärenderweise auf Kindesunterhalt verzichten...
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

    Beitrag
    Guten Tag. Es ist ein wenig Zeit vergangen. Ich habe eine Stellungnahme geschrieben und alles widerlegt. Weiter habe ich entweder das geteilte Sorgerecht ivm einfacher Vollmacht oder aber eine umfassende Vollmacht mit Verzicht auf Unterhalt beiderseits…
  • shevko1992 -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltfestsetzungsbeschluss Amtsgericht/Familiengericht ich bitte um Hilfe verfasst.

    Beitrag
    Wie gesagt Anwälte hatten kein Interesse daran oder zu überhöhten Stundensätzen...ich habe nicht erst jetzt einen Anwalt gesucht um ehrlich zu sein...