ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Duales Studium - Unterhaltsberechnung

11

AnnaSophie

Wohnungszuweisung

8

Theo

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

12

TanjaW9

Unterhalt Kind abzugsfähige Positionen

3

TanjaW9

Kreditraten nun absetzbar

6

TanjaW9

Letzte Aktivitäten

  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    hallo, soweit ich weiß, ist elternunabhängiges Bafög davon abhängig, dass man 3 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet hat. Aber vielleicht wurde des mit der Erhöhung der Altersgrenze beim Bafög auch geändert. aber vermutlich solltest du dich erst…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    So, nochmal auf der von mir oft besuchten Studien-Seite nachgeschaut. Werbungskosten sind das (die Gebühren) nicht. Aber auf der Seite steht, dass bei Studiengebühren (an privaten HS) auf Antrag ein höherer, aber dennoch auf 370 Euro/Monat begrenzter…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Euklid, Das kann ich Dir nicht sagen. Allerdings sind für mich die Studiengebühren von den Einnahmen abzugsfähig, so dass es ja nun faktisch wieder auf 0 Euro Einkommen hinausläuft. Gruß Tanja
  • Euklid -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    Die Frage ist, ob man bei einem dualen Studium überhaupt noch Bafög bekommt, denn die Vergütung wird voll angerechnet.
  • Theo -

    Hat eine Antwort im Thema Wohnungszuweisung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Cattla, Ich möchte nochmal erwähnen das ich hier keine Partei ergreife sondern nur nach meinen persönlichen Erfahrungen spreche. Psychische Gewalt ist auf jeden Fall ein Grund für eine Wohnungszuweisung! Das ist natürlich alles subjektiv, es…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Dom, eine Adresse (im Inland) zu haben, reicht meiner Meinung nach nicht aus. Entweder würde ich genau das dem Gericht schreiben oder aber beim Einwohnermeldeamt (der Meldeadresse) eine (kostenpflichtige) einfache Meldeabfrage beantragen. Sonst…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Freiburger, ich würde das Kind auch auffordern, Bafög zu beantragen und ihr gleich mitteilen, dass es Dir (und übrigens auch der Rechtsprechung) herzlich egal ist, ob sie nach dem Studium keine Schulden haben möchte. Sie hätte ja auch einen…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt Kind abzugsfähige Positionen verfasst.

    Beitrag
    Hallo Puma, über Sophies und Karmags Beitrag hinaus: 4% Altersvorsorge nur, wenn tatsächlich in der Höhe auch bespart wird (Nachweise vorlegen). Wenn man nur 40 Euro selbst weglegt jeden Monat, kann man z.B. keine 120 in Abzug bringen. Auch bei der…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Kreditraten nun absetzbar verfasst.

    Beitrag
    Hallo Bigpuster, Unterhalt kürzen geht nicht: 1. Kannst Du doch eh schon nur den Mindestunterhalt aufbringen? 2. Ist Kindesunterhalt zu Deinem Anspruch auf Erstattung der hälftigen (!) Kreditrate ähnlich wie Apfel zu Birne... Das sind zwar beides…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Wohnungszuweisung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Cattla, Wenn Du für all die Dinge keine Beweise/Zeugen hast, wird es schwer. Da ihr beide einen Pflegegrad habt, solltet ihr schauen, ob Euch nicht die Eingliederungshilfe irgendwie unterstützen kann. Wenn der Sohn demnächst ein berufliches…