ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhalt Kind abzugsfähige Positionen

0

Duales Studium - Unterhaltsberechnung

5

AnnaSophie

Wohnungszuweisung

5

Theo

Ehefrau will das gemeinsame Haus nicht freigeben

4

Villa

Kreditraten nun absetzbar

2

Euklid

Letzte Aktivitäten

  • Puma -

    Hat das Thema Unterhalt Kind abzugsfähige Positionen gestartet.

    Thema
    Hallo zusammen, ich habe einige allgemeine Fragen zum KU. Wie ich verstanden habe, sind hier zum einen bis zu max. 4 % Altersvorsorgebeträge sowie berufsbedingte Aufwendungen in Höhe von pauschal 5% abzugsfähig. Auf das bereinigte Nettoeinkommen…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    hallo, wie gesagt ich würde die Tochter dann auf den berufsbegleitenden Studiengang verweisen. Und ihr erläutern, dass sie trotz der Vergütung Bafög beanspruchen muss, da die Studiengebühren ihre Einkünfte aufzehren. Und dann bitte darauf achten,…
  • Theo -

    Hat eine Antwort im Thema Wohnungszuweisung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Cattla, wie du schon geschrieben hast. Es müssen schwerwiegende Gründe für eine Wohnungszuweisung vorliegen. Das können natürlich auch psychische Belastungen des Sohnes durch die Trennungssituation sein. Ich kann aus deinen Schilderungen…
  • Villa -

    Hat eine Antwort im Thema Wohnungszuweisung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Cattla, vermutlich lässt sich Theos Erfahrung bzw. Situation nicht mit deiner vergleichen. Wenn dein Sohn weiterhin - also auch nach dessen Volljährigkeit - von dir betreut wird wiegt das als Argument sehr für dich bzw. für euch; zumindest für…
  • Villa -

    Hat eine Antwort im Thema Ehefrau will das gemeinsame Haus nicht freigeben verfasst.

    Beitrag
    Hallo Steinbeiser, die TEILUNGSversteigerung (nicht, wie Bigpuster schreibt "Zwangsversteigerung") ist nach meiner Kenntnis erst nach rechtskräftiger Scheidung möglich. Zahlst du Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt? Gibt es einen Titel für den…
  • Cattla -

    Hat eine Antwort im Thema Ehefrau will das gemeinsame Haus nicht freigeben verfasst.

    Beitrag
    Hallo Steinbeiser, wie alt ist das Kind denn, wie lange müsstest du noch warten? Arbeitet deine Exfrau? Hoffentlich verärgere ich dich nicht, wenn ich sage, dass es für ein Kind oft besser ist, in der vertrauten Umgebung zu bleiben. Aber ich kenne…
  • Cattla -

    Hat eine Antwort im Thema Wohnungszuweisung verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Theo: „Hallo Cattla, deine Schilderung lässt darauf schließen das es keine ausreichende Grundlage für eine Wohnungszuweisung gibt. Ich habe das gleiche hinter mir aus Vatersicht. Die Wohnungszuweisung ist vor Gericht…
  • Hugoleser -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Freiburger, Du bist doch nur für die Zeit bis zu einer Abgeschlossenen Ausbildung unterhaltspflichtig. Wenn Sie ein Studium machen möchte und Du weiter unterhaltspflichtig sein sollst muss dieses Studium im engen Zusammenhang mit der…
  • Freiburger -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    Hallo! Danke für Eure schnellen Antworten. Das Studium gibt es nicht an einer staatlichen Hochschule, jedoch an einer anderen staatlich anerkannten Hochschule als berufsbegleitender Studiengang mit wesentlich geringeren Studiengebühren. Was die…
  • Euklid -

    Hat eine Antwort im Thema Kreditraten nun absetzbar verfasst.

    Beitrag
    Das Gericht würde vielleicht argumentieren, dass die Frau vorher alleine die Raten bezahlt hat und jetzt du dran bist.