ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Kreditraten nun absetzbar

8

TanjaW9

Unterhalt Kind abzugsfähige Positionen

4

Puma

Duales Studium - Unterhaltsberechnung

12

TanjaW9

Wohnungszuweisung

9

Cattla

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

14

AnnaSophie

Letzte Aktivitäten

  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Kreditraten nun absetzbar verfasst.

    Beitrag
    Hallo Bigpuster, Du weißt doch, dass man den Mindestunterhalt nicht unterschreiten darf. Ergo- würde Dein Einkommen durch die Anrechnung der tatsächlich geleisteten Kreditzahlungen dazu führen, dass der Mindestunterhalt nicht sicher gestellt wäre,…
  • Puma -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt Kind abzugsfähige Positionen verfasst.

    Beitrag
    Danke euch allen für eure Einschätzungen und Hinweise. Die Scheidung ist bereits über 10 Jahre her und die Wohnung habe ich mir erst kürzlich gekauft. Daher gibt es hier keine Probleme.
  • Bigpuster -

    Hat eine Antwort im Thema Kreditraten nun absetzbar verfasst.

    Beitrag
    Das es die Bank nicht interessiert weiß ich. Ich wollte auch nicht Unterhalt kürzen durch Verrechnung, sondern durch Abzug von meinem Einkommen. Direkt darf der Unterhalt nicht mit anderen Forderungen verrechnet werden, das ist bekannt. Mein Einkommen…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    Hallo in die Runde, elternunabhängiges Bafög gibt beim Vorliegen der dort angeführten Voraussetzungen. Ich meine aber nicht unbedingt (nur) elternunabhängiges, sondern reguläres Bafög. Mein Kind müsste auf jeden Fall den Antrag stellen, da egal…
  • Cattla -

    Hat eine Antwort im Thema Wohnungszuweisung verfasst.

    Beitrag
    @TanjaW9: Vielen Dank für deine hilfreichen Infos. Ich bin gerade dabei auch für mich Eingliederungshilfe zu beantragen, vielleicht schaffe ich es noch, bevor die Schule anfängt. @Theo: kein Problem! Ich habe das gar nicht so aufgefasst, dass du für…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

    Beitrag
    hallo, ich würde auch nur ganz sachlich antworten. Und zwar dergestalt, dass eine Vollmacht nicht ausreichend ist, da diese jederzeit widerrufen werden kann. Denn auch für die ummeldung des Sohnes an seinen realen Wohnort hat die Mutter sich nicht…
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

    Beitrag
    Guten Abend. Momentan spekukiere ich noch, wie ich das Ganze in Worte fassen kann und wieviel ich überhaupt von dem gesabbel beantworten soll. Es handelt sich um eine 8 seitige Gegendarstellung (für was eigentlich? Ich hab noch nicht mal ne…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    hallo, soweit ich weiß, ist elternunabhängiges Bafög davon abhängig, dass man 3 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet hat. Aber vielleicht wurde des mit der Erhöhung der Altersgrenze beim Bafög auch geändert. aber vermutlich solltest du dich erst…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    So, nochmal auf der von mir oft besuchten Studien-Seite nachgeschaut. Werbungskosten sind das (die Gebühren) nicht. Aber auf der Seite steht, dass bei Studiengebühren (an privaten HS) auf Antrag ein höherer, aber dennoch auf 370 Euro/Monat begrenzter…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium - Unterhaltsberechnung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Euklid, Das kann ich Dir nicht sagen. Allerdings sind für mich die Studiengebühren von den Einnahmen abzugsfähig, so dass es ja nun faktisch wieder auf 0 Euro Einkommen hinausläuft. Gruß Tanja