ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Kind 18 - Mutter will keinen Barunterhalt zahlen und schickt das Kind zum Anwalt gegen den Vater

11

Es-Reicht

Unterhalt beim Jugendamt titulieren lassen mit oder ohne Kindergeld

17

Euklid

Unterhaltsfragen

18

TanjaW9

Umzug, neue und noch unbekannte Adresse des Zahlungspflichtigen, Verpflichtung diese mitzuteilen/herauszufinden?

16

TanjaW9

Unterhalt ab 18

11

TanjaW9

Letzte Aktivitäten

• Es-Reicht -

Hat eine Antwort im Thema Kind 18 - Mutter will keinen Barunterhalt zahlen und schickt das Kind zum Anwalt gegen den Vater verfasst.

Beitrag
    Bislang habe ich für jedes Kind 649 gezahlt. Jetzt war meine Rechnung: Unterhalt laut Tabelle: Für die Altersstufe „ab 18 Jahre“ beträgt der Unterhalt 827 Euro. Verteilung auf beide Elternteile: Der Gesamtunterhaltsbetrag wird auf beide…
  • Michael3 -

Hat eine Antwort im Thema Kind 18 - Mutter will keinen Barunterhalt zahlen und schickt das Kind zum Anwalt gegen den Vater verfasst.

Beitrag
    wie viel hast du für ihn bis zu seinem 18. Geburtstag bezahlt und wie viel bezahlst du aktuell für die Tochter? Kannst du mit dem Sohn eine einvernehmliche Lösung (ohne Anwälte) anstreben? zB bisheriger Unterhalt - 250 EUR Kindergeld? Das spart…
  • Es-Reicht -

Beitrag
    Oje, danke für die ganzen langen und ausführlichen Beiträge, aber ich habe das Gefühl, ich kann dem ganzen nur noch zur Hälfte folgen und werde ohne Rechtshilfe garnichts machen können.. Der Tip, dass der Jungen zum JA gehen soll: Nun, er ist ja…
  • Euklid -

Hat eine Antwort im Thema Unterhalt beim Jugendamt titulieren lassen mit oder ohne Kindergeld verfasst.

Beitrag
    Zitat von Maccie: „dass mit dem 18. Geburtstag nicht die erste Amtshandlung des Kindes sein sollte, seinen Unterhalt sicherzustellen. “ Ernsthaft: Warum eigentlich nicht? Sowas gehört zum Leben nun mal dazu.
  • so-ist-das -

Hat eine Antwort im Thema Unterhalt beim Jugendamt titulieren lassen mit oder ohne Kindergeld verfasst.

Beitrag
    Am 18.07.2024 schrieb ein seit Jahrzehnten aktiver ISUV-Kontaktstellenleiter (Fachanwalt für Familien- und Sozialrecht) unter Neuigkeiten auf der Homepage: Zitat von ISUV / Neuigkeiten: „Befristung einer Jugendamtsurkunde Mit 18 Jahren werden…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsfragen verfasst.

Beitrag
    Hallo Euklid, in vielen dieser "Tabellen" (von Anwälten) steht die Grundsteuer als zulässige Abzugsposition drin. Dies ist aber nicht richtig Zitat von Haufe schreibt dazu: „Nach der - geänderten - Rechtsprechung des BGH (Urteil vom 27.5.2009 - XII ZR
  • Euklid -

Beitrag
    Google mal nach Checkliste zum unterhaltsrechtlich relevanten Einkommen pdf Da kannst du sehen, was man alles berücksichtigen kann. Ansonsten gibt es ja nächstes Jahr auch eine neue DT 2025.
  • FunPlay -

Beitrag
    Das ist klar, dass ich dies teilen muss. 700 wäre mein "Mietanteil" nenne ich es mal und das ist auch nur kalt da ist nix weiter drin. Die Unterhaltsrechner sind auch ziemlich schwammig und Hilfe von einer Behörde gibt es nicht, hilfe bekommt nur der,…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Funplay, in der DD 2024 Punkt 5 heißt es sinngemäß dazu: Es sind im notwendigen SB 520 Euro für Wohnkosten inkl. umlagefähiger Nebenkosten enthalten. Im angemessenen SB sind es 650 enthalten. Weiter soll der jeweilige SB angehoben werden,…
  • FunPlay -

Beitrag
    Nein nein, ich meinte mit Miete wird angerechnet das diese im Selbstbehalt drin ist