ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Erweiterter Umgang und Kosten bzw. Unterhalt

2

JSAK

Kind verliert Auskunftsverfahren - Unterhalt zurückhalten?

2

uncontrolled

Unterhalt ab 18 Jahren

7

Der_MJ

Letzte Aktivitäten

  • JSAK -

    Hat eine Antwort im Thema Erweiterter Umgang und Kosten bzw. Unterhalt verfasst.

    Beitrag
    Hi, genau, der „erweiterte“ Umgang hat keinen Einfluss auf die Unterhaltshöhe - wäre wohl unabhängig von der Höhe so, da er zu gering ist. Ja, zwei Tage die Woche - warum fragst Du? LG
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Erweiterter Umgang und Kosten bzw. Unterhalt verfasst.

    Beitrag
    hallo, ich gehe davon aus, dass sich der erweiterte Umgang nicht beim Unterhalt bemerkbar macht. Wenn das der Fall ist, sind die Kosten für das Mittagessen meiner Ansicht nach aus dem regulären Unterhalt zu bestreiten. geht das Kind noch an anderen…
  • JSAK -

    Hat das Thema Erweiterter Umgang und Kosten bzw. Unterhalt gestartet.

    Thema
    Hallo, meine Tochter ist jedes zweite Wochenende von Freitag Mittag bis Dienstag in der Früh bei mir und ich zahle regulären Unterhalt. Montag Nachmittag ist sie in der Mittagsbetreuung der Schule und benötigt hier ein Mittagessen. Wer hat hierfür…
  • uncontrolled -

    Hat eine Antwort im Thema Kind verliert Auskunftsverfahren - Unterhalt zurückhalten? verfasst.

    Beitrag
    Na, die ist erst am ersten fällig, heute müssen aber die Leistungsnachweise eingehen. Ich werde einfach die Anwältin von ihr anschreiben, dass der Unterhalt gezahlt wird, sobald die Leistungsnachweise vom vierten Semester inklusive der erreichten…
  • Euklid -

    Hat eine Antwort im Thema Kind verliert Auskunftsverfahren - Unterhalt zurückhalten? verfasst.

    Beitrag
    "Bitte schicke mir deine neue Immatrikulationsbescheinigung. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du das Studium beendet hast und werde den Unterhalt einstellen."
  • uncontrolled -

    Hat das Thema Kind verliert Auskunftsverfahren - Unterhalt zurückhalten? gestartet.

    Thema
    Hallo, lange Geschichte, hier ganz kurz. Kind schließt gegen mich einen gerichtlichen Vergleich ab. Der Unterhalt wird beziffert ab Studienbeginn und Kind verpflichtet sich im Gegenzug (ohnehin nach gesetzlichen Bestimmungen), über den Verlauf des…
  • Der_MJ -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt ab 18 Jahren verfasst.

    Beitrag
    Hallo Tanja, kein Problem. Wenn dem so ist, werde ich dem natürlich auch folgen. Ich möchte die Dinge/Sachverhalte immer gern verstehen und lasse mich dabei auch überzeugen, dass gewisse Sachverhalte sich eben anders darstellen, als ich sie bis dato…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt ab 18 Jahren verfasst.

    Beitrag
    Hallo MJ, ich finde schon, dass nunmehr endlich die Lebenssituation auch der nachgeborenen Kinder berücksichtigt wird. Es hieß bis dato immer, alle Kinder sind gleich gestellt. Aus meiner persönlichen Erfahrung als Mutter mit 2 Kindern aus…
  • Der_MJ -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt ab 18 Jahren verfasst.

    Beitrag
    Hallo TanjaW, danke für deine ausführliche und nachvollziehbare Antwort. Also kommt es am Ende wirklich nicht auf die tatsächliche (Lebens)-Situation an, sondern darauf, was sie im Falle einer Trennung an Barunterhalt zahlen müsste. Wieder schlauer…
  • TanjaW9 -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt ab 18 Jahren verfasst.

    Beitrag
    Moin, die KM darf sich für den Naturalunterhalt anteilig (!) abziehen, was sie als (faktisch getrennt Lebende) dem minderjährigen Kind nach dem zusammengerechnetem EK der Eltern im Falle einer Trennung an Barunterhalt zahlen müsste. Wenn Du das…