ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw

26

Till_BL

Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld

15

AnnaSophie

Unterhaltsberechnung - Detaillierte Aufstellung

3

AnnaSophie

17 jährige Tochter beginnt 09.2024 Berufsausbildung

5

Kakadu59

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft

27

Kakadu59

Letzte Aktivitäten

  • Till_BL -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Hugoleser: „Guten Morgen Till, nein die Differenz kannst Du nicht einfach abziehen, Du must auf das für Dich zuständige Familiengericht gehen mit Deinen Unterlagen und Nachweisen das Du keine Preiswertere Wohnung bekommen kannst. Da stellst…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld verfasst.

    Beitrag
    hallo, ich würde beiden Stellen im Jugendamt schreiben. Und mitteilen, dass deines Wissens nach laufender Unterhalt vorgeht. Und deswegen unter Berücksichtigung deines selbstbehaltes nur noch Raum in Höhe von x€ für die Rückzahlung von der…
  • MiCo -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld verfasst.

    Beitrag
    @AnnaSophie Vielen Dank für die schnelle Antwort :) noch zwei Fragen: 5. Ich habe jetzt das Problem, dass die Unterhaltsvorschussstelle 395€ monatlich von mir zurück haben will (weil sie in dieser Höhe Vorschuss an die KM geleistet hat), und die…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld verfasst.

    Beitrag
    hallo, ja, das darf das Jugendamt. Allerdings solltest du darauf hinweisen, dass nur bis zu einem Zeitraum von 6 Monaten bei Krankengeld und Arbeitslosigkeit von einem vorübergehenden Bezug spricht. Da dies bei dir bereits 8 Monate Krankengeld sowie…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung - Detaillierte Aufstellung verfasst.

    Beitrag
    hallo, deine Selbständigkeit muss über 3 Jahre gemittelt werden, um Schwankungen auszugleichen. und ja, wenn sie das will hat sie Anspruch auf einen unterhaltstitel der nach deinem kompletten aktuellen Einkommen berechnet ist. Sophie
  • MiCo -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld verfasst.

    Beitrag
    noch eine Frage: 4. Ist es gerechtfertigt, dass das Jugendamt Auskunft über die Verdienste der letzten 12 Monate einfordern darf, da ich seit 8 Monaten (Oktober 2023) Krankengeld beziehe und dadurch mein monatliches Nettoeinkommen viel geringer…
  • Maccie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw verfasst.

    Beitrag
    Noch ein Tipp, wenn du mit dem Stufen so auf der Kippe bist. Schau mal, was in den Leitlinien noch alles abzugsfähig ist, insbesondere Risikoversicherungen. Hast du z.b. eine private Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung? Diejenigen,…
  • Travid -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung - Detaillierte Aufstellung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Sophie, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ok. Also muss ich ihr die Guv. zukommen lassen. Ich werde ihr diese dann noch übermitteln mit der Berechnung meiner Anwältin. Allerdings sind diese ja auch noch nicht vollständig da noch der…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung - Detaillierte Aufstellung verfasst.

    Beitrag
    hallo, ja, sie hat Anspruch auf die guv. Allerdings musst du ihr keine detaillierte Berechnung vorlegen, sondern nur deine Unterlagen in einer geschlossenen Form und der Erklärung dass sie vollständig sind. es gibt 3 Kinder, aller…
  • Travid -

    Hat das Thema Unterhaltsberechnung - Detaillierte Aufstellung gestartet.

    Thema
    Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und habe eine Frage zum Thema Unterhalt,bei der ich hoffe Hilfe zu finden. Bei mir ist alles etwas komplizierter. Ich habe 3 Kinder, 1 vonmeiner jetzigen Frau mit der ich zusammenlebe, 1 von meiner…