ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft

7

AllesSinnlos

Nachehelicher Unterhalt - eheprägend und Karriere-Sprung

1

AnnaSophie

Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw

3

AnnaSophie

Einzeltermin mit dem Güterichter

2

Bigpuster

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

1

AnnaSophie

Letzte Aktivitäten

  • AllesSinnlos -

    Hat eine Antwort im Thema Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft verfasst.

    Beitrag
    Zitat von AnnaSophie: „hallo, das ist ja super unübersichtlich. Fangen wir mal an: was macht das volljährige Kind? Wenn es nämlich weiter zur Schule geht oder in Ausbildung/Studium ist, dann ist es weiter unterhaltsberechtigt. Und entsprechend zu…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Nachehelicher Unterhalt - eheprägend und Karriere-Sprung verfasst.

    Beitrag
    hallo, deine ex müsste ja nun ein neues Verfahren anstrengen, um nachehelichen Unterhalt zu erhalten. ob das so durchgeht, kann keiner sagen. ab wann fällt sie ins Bürgergeld und wann war deine letzte Auskunft bezüglich Unterhalt für Kids? Die…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw verfasst.

    Beitrag
    hallo, ab dem Betrag über der beitragsbemessungsgrenze kannst du diese 23% abziehen. Bis zur beitragsbemessungsgrenze nur die 4%, da von deinem Gehalt ja bereits die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung abgehen. lass dir doch vom…
  • Till_BL -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw verfasst.

    Beitrag
    Hallo Sophie, danke für deine Antwort. 1) Eine Steuererklärung lohnt sich für mich nicht mehr, weil ich im Jahr 2020 den Job wechselte und dadurch meine Kilometer zu gering sind, als das ich etwas rauskriegen würde. Davor war ich immer bei einem…
  • attestant77 -

    Hat das Thema Nachehelicher Unterhalt - eheprägend und Karriere-Sprung gestartet.

    Thema
    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mich zu motivieren einen Karriereschritt zu machen und bin etwas verloren bei der Frage - was bleibt mir davon eigentlich. Kurze Übersicht: Getrennt seit 02/22, geschieden 05/24. 15 Jahre Ehe bis zur Trennung.…
  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft verfasst.

    Beitrag
    Hi Zahlst Du für das bald 18jährige Kind noch Unterhalt? Auf jeden Fall ist die pauschale Aberkennung dieses Kindes nicht korrekt. Allerdings hat der gegn. RA Dich auch nicht hochgestuft und Dich beim jungen Sproß beim Mindestunterhalt…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft verfasst.

    Beitrag
    hallo, das ist ja super unübersichtlich. Fangen wir mal an: was macht das volljährige Kind? Wenn es nämlich weiter zur Schule geht oder in Ausbildung/Studium ist, dann ist es weiter unterhaltsberechtigt. Und entsprechend zu berücksichtigen. ist…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw verfasst.

    Beitrag
    hallo, das mit der Steuererklärung kann ich gar nicht sagen. Aber die Frage ist doch ob du so hohe Werbungskosten oder Ähnliches hast, die dafür sorgen, dass du überhaupt eine Steuererklärung bekommen würdest. Sprich einen langen Weg zu Arbeit…
  • Till_BL -

    Hat das Thema Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw gestartet.

    Thema
    Hallo Zusammen, ich bin frisch getrennt, habe einen Sohn (13 Jahre jung), nie verheiratet gewesen, gemeinsames Sorgerecht, normaler Angesteller, Mietwohnung. Für mich sind die damit verbundenen Themen wie Unterhalt, Umgang etc neu und ich lese mich so…
  • AllesSinnlos -

    Hat eine Antwort im Thema Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft verfasst.

    Beitrag
    Okay.. zur Info. Es sind zwei Kinder und zwei verschieden Mütter. Ich vollberuflich im öffentlichen Dienst. Mutter im Schreiben Beamte mit A13 und Kind 1 = 7 Jahre alt. Kind 2 ist im Mai volljährig geworden.