ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Letzte Aktivitäten
-
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer? verfasst.
BeitragJa, nun ist mir klar, warum Du kein Sorgerecht hast. Trag Deine Argumente ruhig dem JA und dem Gericht vor. Ich prognostiziere mal, dass es für Dich weder ein Wechselmodell, noch eine Unterhaltsreduzierung geben wird. Für mich war es das an dieser… -
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema Unterhalt bzw. Ausbildungsförderung für Kinder im Studium verfasst.
BeitragHallo Phönix, Kurz und knapp: Nein. Wenn der andere Elternteil nach familienrechtlicher Berechnung (durch wen?) keinen Unterhalt zu zahlen braucht(e), kann durch die Bafög-Berechnung kein Unterhaltsanspruch "konstruiert" werden. Und schon gar nicht… -
Phoenix -
Hat eine Antwort im Thema Unterhalt bzw. Ausbildungsförderung für Kinder im Studium verfasst.
BeitragHallo, es gab Berechnungen. Familienrechtlich gab es wohl keinen Anspruch auf Unterhalt: Aber die Frage war ja, ist der nichtzahlende Elternteil trotzdem dazu verpflichtet, den abgezogenen BAföG Anteil zu zahlen. Leider war den Kindern der Antrag auf… -
FragestellenderM -
Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer? verfasst.
BeitragWenn in Zukunft hoffentlich das Wechselmodell als Regelmodell kommt, dann muss die Mutter des Kindes nicht mehr zustimmen. Dann ist es umso besser, wenn das Kind schon das Kinderzimmer bei mir hat und dieses Zimmer kennt. Das Kinderzimmer ist gut für… -
franzk -
Hat eine Antwort im Thema Düsseldorfer Tabelle 2025 verfasst.
BeitragNatürlich ist das vorhersehbar. Nach oben. -
AnnaSophie -
Beitraghallo, es gibt schon einen Unterschied zwischen bafögrecht und Familienrecht. Wurde denn mal berechnet was die Elternteile je nach Einkommen zu zahlen hätten. Und das Kindergeld und Bafög abziehen und dann unter Berücksichtigung des selbstbehaltes… -
Euklid -
BeitragZitat von Phoenix: „Es wurde einfach nicht verstanden und somit ignoriert. “ Ok, dann war der Leidensdruck wohl nicht hoch genug. Ich würde sagen, Pech gehabt. Die Kinder hätten sich informieren müssen. -
TanjaW9 -
BeitragHallo, für wen im Unterhaltsrechtsverhältnis fragst Du? Grundsätzlich kann Unterhalt erst ab (nachweisbarer) Aufforderung zur Zahlung bzw. ab Aufforderung zur Auskunft nach 1605 BGB geltend gemacht werden. Wenn dies geschah, kann auch für eine… -
TanjaW9 -
BeitragHallo, lange Fragestellung, kurze Antwort: Nein. Nichts von dem, was Du so vorhast/"wünscht"/forderst, kannst Du erwarten/machen/umsetzen. Du hast - aus ... Gründen ... - nicht mal das Sorgerecht mit inne. Woher soll die Bereitschaft für ein - vom… -
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema Lohnsteuerrückerstattung und Kindesunterhalt verfasst.
BeitragHallo Nuffue, das hat keiner hier gesagt. M.M. nach solltest Du dem JA eine eigene Berechnung vorlegen und dementsprechend Unterhalt anbieten. Gestaffelt nach Zeiträumen ab Zahlung der jeweiligen Einmahlzahlung(en) - umgelegt auf 12 Monate ab…