ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Wie lange Unterhaltspflicht nach abgeschlossener Ausbildung

1

AnnaSophie

GKV Kosten plus Unterhalt?

18

TanjaW9

Dürfen die Großeltern mit dem Enkel in den Urlaub fahren - ohne dass beide Elternteile zugestimmt haben? (...und der nicht gefragte Elternteil keine Auskunft erhält, wo das Kind nun ist!)

11

TanjaW9

Volljährigen-Unterhaltstitel endet bald

64

boxxter

Übergang von Ansprüchen gegen einen nach bürgerlichem Recht Unterhaltspflichtigen

20

Vejun3

Recent Activities

• AnnaSophie -

Replied to the thread Wie lange Unterhaltspflicht nach abgeschlossener Ausbildung.

Hallo, Die grosse kann nach 3 Jahren Berufstätigkeit elternunabhängiges Bafög bekommen. Wenn du ihnen Geld zukommen lassen willst, warum wartest du nicht damit bis sie jeweils 30 sind, dann sind sie solange im Job, dass da meiner Meinung nach keine…
  • TanjaW9 -

Replied to the thread GKV Kosten plus Unterhalt?.

Hallo Max, danke für die Aufklärung. Dann weiß jetzt einfachfrei, dass sie sich entspannt zurück lehnen kann. Ich habe auch noch mal geschaut, wann das "oder" in den 10 SGB 5 gekommen ist: gilt so ab 11.5.2019 Gruß Tanja
  • MaxMustermann -

Guten Morgen Tanja, Quote from TanjaW9: “Und ganz so gut ist es nicht, wenn die KM erstmal los stiefelt und eine (private)Kv abschließt... ” Doch, es ist schon zu 99% gut. Da das Kind behindert ist, gibt es keine mir bekannte PKV, die das Kind…
  • Brandenburgerin -

Posted the thread Wie lange Unterhaltspflicht nach abgeschlossener Ausbildung.

Thread
    Guten Morgen, ich habe, auch dank ISUV, beide Kinder einigermaßen durch die Scheidung gebracht und durch die Ausbildung. Trotzdem habe ich eine Frage, die ich mir nicht abschließend beantworten kann. Hintergrund: ich möchte beiden Kindern einen…
  • Hallo nochmal, Kalimero ich möchte gern noch mal auf Deine Ausführungen eingehen. Dass der Vater Deine Tochter vermutlich noch nicht die "nur" Elternebene erreicht hat, habe ich mir nach Deinem ersten Beitrag und unserem dortigen Austausch schon…
  • TanjaW9 -

Hallo einfachfrei, ich kann mir gut vorstellen, wie nervig das ist. Ich war eine Zeit lang auch in der Situation den Launen einer Kindesmutter und ihren diversen Forderungen ausgesetzt zu sein. Mein Mann hat lange gebraucht, das was da passiert,…
  • Quote from Kalimero: “Warum fragst du deinen Sohn nicht, ob er möchte, dass du zu seinen Turnieren kommst. Du kannst ihm ja erklären, was deine Bedenken dabei sind. ...möglicherweise denkt er (oder die Mutter) derzeit, dass du kein Interesse hast -…
  • MaxMustermann -

Quote from TanjaW9: “Hallo, warum sollte der Stiefvater das Kind überwiegend unterhalten. Danach steht noch ein "oder". Haushaltsaufnahme reicht. Gruß Tanja ” Entschuldigung, das oder habe ich überlesen. Dann sollte es kein Problem sein und…
  • einfachfrei -

Hallo liebe Tanja, Ohne jetzt böse zu klingen, aber die gesamte Situation ist ziemlich belastend, weil der Umgang mit der Ex häufig ärgerlich ist, um es mal kurz zu fassen. Wir haben oft den Eindruck, dass sie absichtlich betont, wie teuer alles ist…
  • TanjaW9 -

Hallo einfachfrei, dass wegen einer Behinderung die Aufnahme in der gesetzlichen Kv schwerer geht, ist sicherlich genau so eine Mär wie das Gedöns mit der angeblichen Adoption als Voraussetzung Hast Du die neuen Infos von Deiner KK? Gruß Tanja