ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Unterhalt aus Vermögen

26

TanjaW9

Übergang von Ansprüchen gegen einen nach bürgerlichem Recht Unterhaltspflichtigen

46

Franz_Schubert

Elternunterhalt bereinigtes Einkommen

14

Franz_Schubert

Rabenväter (Mütter),Unterhaltsverweigerer​?

49

KarlMarcks

Antrag " Hilfe zur Erziehung" beantragte Hilfeart Paragraph 31 SGB VIII

11

kleinMausis

Recent Activities

• TanjaW9 -

Replied to the thread Unterhalt aus Vermögen.

Quote from AnnaSophie: “Der Selbstbehalt steigt auch nicht wenn der betreuende Elternteil mehr als das doppelte Einkommen erzielt. Dann kann der Unterhaltspflichtige Elternteil teilweise oder ganz vom Unterhalt freigestellt werden. ” Hallo…
  • TanjaW9 -

Hallo Sky, natürlich kann man das. Ich gehe zwar davon aus, dass Dich aufgrund Deiner Nachfrage schon der übereifrige KM angeschrieben hat. Aber falls nicht und vielleicht auch für andere Neulinge wichtig: Wenn Du auf den Namen desjenigen klickst,…
  • AnnaSophie -

Hallo, Ein erwerbsloser bzw. Rentner hat derzeit einen Selbstbehalt von 880 € gegenüber minderjährigen Kindern und privilegierten Volljährigen. Berufstätige haben einen Selbstbehalt von 1.080 € gegenüber minderjährigen Kindern und…
  • Sky 777 -

Hallo Tanja. Danke für die Antwort. Kann man hier auch über persönliche Nachricht untereinander schreiben? Gruß Sky777
  • TanjaW9 -

Quote from Sky 777: “Danke Tanja für die Antwort. Klar frage ich um den Vater zu helfen. Soweit mir bekannt ist muss die KM beim UVG beantragen einen Gehaltsnachweis mit abgeben. Also das Jugenamt ist dadurch eigentlich über die Verdienstunterschiede…
  • Sky 777 -

Danke Tanja für die Antwort. Klar frage ich um den Vater zu helfen. Soweit mir bekannt ist muss die KM beim UVG beantragen einen Gehaltsnachweis mit abgeben. Also das Jugenamt ist dadurch eigentlich über die Verdienstunterschiede informiert. Ist aber…
  • TanjaW9 -

Hallo Sky, ja, auch von Erwerbslosen, wenn deren Erwerbslosigkeit aufgrund von dauerhafter Krankheit oder vergleichbarem feststellbar ist. Nicht bei "keine Lust"... Die gesteigerte Erwerbsobliegenheit entfällt nämlich nur insoweit, als dass der Betrag…
  • Sky 777 -

Danke Tanja für die Antwort. Habe mir alles duchgelesen. Leider finde ich keine direkte Beantwortung zu den Fragen. Der angemessene Selbstbehalt gilt natürlich bei doppelten Verdienst. Bei dreifachen entfällt er ja eventuell komplett. Habe ich in dem…
  • TanjaW9 -

Hallo KarlMarcks, liest Du Dir die Beiträge eigentlich auch durch oder senfst Du einfach nur mal wieder so drauf los? :S Der angemessene bei mehr als dem doppelten Einkommen des Betreuenden ist gemeint. Während der Minderjährigkeit. :!: @Sky 777 bitte…
  • KarlMarcks -

Hallo, welcher Selbstbehalt ist bei 1300€ gemeint? gegenüber volljahrigen Kindern? KM