ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld

3

AnnaSophie

Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw

11

Sebi_SO36

Nachehelicher Unterhalt - eheprägend und Karriere-Sprung

2

attestant77

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft

20

Kakadu59

Einzeltermin mit dem Güterichter

2

Bigpuster

Letzte Aktivitäten

  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld verfasst.

    Beitrag
    hallo, Die Mutter des 6jährigen arbeitet aber? Ansonsten wäre sie unterhaltsberechtigt als deine Ehefrau. Allerdings kommt sie nach den Kindern und dem Mehrbedarf für den Hort. Da bleibt für sie nichts übrig. und wenn sie arbeitet kann es…
  • MiCo -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld verfasst.

    Beitrag
    Hallo Sophie, im Moment beteiligt sich meine Ehefrau (Mutter des 6J) nicht an den Wohnkosten, da ich der alleinige Eigentümer des Hauses bin. Deshalb zahle nur ich den Kredit ab. Zu 1) Mit "Kosten" meine ich z.B. den Hauskredit, meine private…
  • Sebi_SO36 -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw verfasst.

    Beitrag
    Hallo Till, bei beiden deiner Unterhaltsberechnungen aus Posting 5 fällst du unter den Bedarfskontrollbetrag, schau dir das nochmal an. Viele Grüße
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld verfasst.

    Beitrag
    hallo, diese Kosten für den 16jährigen also die Versicherung und das Taschengeld ist jetz Sache der Mutter. Und nicht mehr deine. die Mutter des 6jährigen trägt nichts zu den wohnkosten bei? zu 1) was für kosten meinst du? 2) während der Zeit…
  • MiCo -

    Hat das Thema Unterhaltspflicht bei Bezug von Krankengeld gestartet.

    Thema
    Liebe Interessierte und Mitbetroffene, ich bin zur Zeit etwas verzweifelt, weil ich überraschend in der Phase einer lang andauernden Arbeitsunfähigkeit (seit September 2023 bis voraussichtlich September 2024) und somit einem geringeren monatlichen…
  • attestant77 -

    Hat eine Antwort im Thema Nachehelicher Unterhalt - eheprägend und Karriere-Sprung verfasst.

    Beitrag
    Das mit dem Bürgergeld ist so eine Sache - rein aus der Lehre ist sie im ALG1 in Krankengeld gegangen, dann läuft erstmal ALG1 weiter - das kann tatsächlich noch einige Zeit so weitergehen. Ich vermute, dass sie aufstockendes Bürgergeld beantragen…
  • Kakadu59 -

    Hat eine Antwort im Thema Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft verfasst.

    Beitrag
    Hi @AllesSinnlos, löse Dich bitte (unbedingt) von dem Gedanken, daß Du der KM Geld in den Rachen schmeißt und finde Dich mit dem Gedanken ab, daß im (von Euch gelebten) Residenzmodell ein ET Barunterhaltspflichtig (Du) und der andere ET…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft verfasst.

    Beitrag
    hallo, ja, deswegen sollst du darauf achten, dass du nicht höher gestuft wirst. Aber bislang zahlst du für das volljährige Kind ja nichts. Zumindest hast du das gesagt. die Mutter verdient eben nicht das doppelte oder dreifache wie du, weil du ca.…
  • AllesSinnlos -

    Hat eine Antwort im Thema Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft verfasst.

    Beitrag
    @AnnaSophie aber ich bin doch für zwei Unterhaltspflichtig
  • AllesSinnlos -

    Hat eine Antwort im Thema Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft verfasst.

    Beitrag
    Ich muss also einer KM die mit 4000 Euro netto nach Hause geht, noch 426 Euro in den Rachen schmeißen. 4 mal im Jahr geht es in schöne 5 Sternehotels. Mich fragt er auch wann ich mal mit ihm in den Urlaub fahre.. Niemals wäre die Antwort. Ich lebe…