ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Kindesunterhalt; Anrechnung Kindergeld bei Nichtbetreuung

5

Foci83

Düsseldorfer Tabelle und Bedarfskontrollbetrag

2

Foci83

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

111

TanjaW9

Letzte Aktivitäten

• Foci83 -

Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt; Anrechnung Kindergeld bei Nichtbetreuung verfasst.

Beitrag
    Ich kann mich der Vorredner nur anschließen. Bei der Verrechnung des Kindergeldes, ist die DT eindeutig. Einfach letzte Seite der Zahlbeträge beachten. Die Tabelle der ersten Seite, stellt quasi nur den Bedarf des Kindes dar wohingegen die folgenden…
  • Foci83 -

Hat eine Antwort im Thema Düsseldorfer Tabelle und Bedarfskontrollbetrag verfasst.

Beitrag
    Ich lebe in Lohmar (zwischen Köln und Bonn), das örtliche Jugendamt hat bei mir von Stufe 6 auf Stufe 4 reduziert, da ich für 4 Kinder bezahle. Weiterhin ging es dann - ohne dass ich es extra anfordern musste - bis auf Stufe 2 runter wegen der…
  • attestant77 -

Hat eine Antwort im Thema Düsseldorfer Tabelle und Bedarfskontrollbetrag verfasst.

Beitrag
    Ich lebe in einem OLG Bezirk "Griee Soss", in dem die Bedarfskontrollbeträge in den Leitlinien komplett ausgeklammert sind, die Unterhaltsberechnung entsprechend "Im Einzelfall" vorzunehmen ist. Im Endeffekt zahle ich mittlerweile Stufe 4 für 3 Kinder…
  • franzk -

Hat das Thema Düsseldorfer Tabelle und Bedarfskontrollbetrag gestartet.

Thema
    Hallo an die gesamte Community, ich möchte mal um Eure Eindrücke und Erfahrungen bitten. Man ist für drei Kinder unterhaltspflichtig nach Düsseldorfer Tabelle (aktuell Titel 100%). Durch einen Jobwechsel verdient man mehr. 14 Monatsgehälter / 12…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt; Anrechnung Kindergeld bei Nichtbetreuung verfasst.

Beitrag
    Hallo evma, dann soll sich die Ex ordentlich informieren. Warum musst Du ihr "beweisen", dass das halbe Kindergeld abgezogen wird? (Du hast auch bei der Steuer Anrecht auf den halben Kinderfreibetrag!) Verweis sie auf die Zahlbeträge der Düsseldorfer…
  • evma -

Beitrag
    Herzlichen Dank euch beiden! Kann ich das der Ex-Frau (die einfach das Gegenteil behauptet) irgendwie durch Quellen belegen, die ihr noch kennt (wenn sie den Paragraphen nicht "logisch" findet)? Sie behauptet halt hartnäckig, "man könne das hälftige…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

Beitrag
    Was konkret?
  • Dom2003 -

Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

Beitrag
    ernsthaft? war mir so nicht bewusst
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Evma, die Aussagen von KI sollte man durchaus kritisch hinterfragen. Allerdings hat in dem Fall KI mal Recht. Mich würde zwar die Begründung von KI interessieren. Sie ergibt sich schlicht aus dem BGB: 1612b (1) Nr. 1BGB Gruß Tanja