ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhalt bzw. Ausbildungsförderung für Kinder im Studium

2

Phoenix

Düsseldorfer Tabelle 2025

0

Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer?

4

Kakadu59

Lohnsteuerrückerstattung und Kindesunterhalt

19

Nuffue

Verständnisproblem Bedarfskontrollbetrag Kindesunterhalt/ Selbstbehalt Trennungsunterhalt

2

ALa

Letzte Aktivitäten

• Phoenix -

Hat eine Antwort im Thema Unterhalt bzw. Ausbildungsförderung für Kinder im Studium verfasst.

Beitrag
    Die Kinder haben per Mail mitgeteilt, dass ihnen Geld fehlt und über die Berechnung aufgeklärt. Das wurde aber ignoriert. Es ging nicht um Unterhalt, sondern um das anzurechnende Einkommen des Elternteils. Dieser Betrag wurde beim BAföG abgezogen und…
  • franzk -

Hat das Thema Düsseldorfer Tabelle 2025 gestartet.

Thema
    Hallo, ich bin soeben über den neuen 20. Existenzminimumsbericht für 2025/2026 vom 25.10.2024 gestoßen. Trotz der Aussage der Regierung, die Inflation sei 2024 insgesamt gesunken und deshalb war die Bürgergeld-Erhöhung 2024 allgemein zu hoch, wird…
  • Kakadu59 -

Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer? verfasst.

Beitrag
    @'FragestellenderM, ich bin angesichts Deiner Argumentstionskette etwas verblüfft und auch entsetzt ... Deine von Dir vorgetragene finanzielle Situation als Grund heranzuführen damit die KM keinen Unterhalt für Euer gemeinsames Kind von Dir erhält,…
  • Euklid -

Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer? verfasst.

Beitrag
    Ich sehe das wie Kakadu. Unzählige Kinder wachsen ohne eigenes Kinderzimmer auf. Das ist kein Argument. Und ich glaube auch, dass du gut weggekommen bist. Da würde ich keine schlafenden Hunde wecken.
  • Euklid -

Hat eine Antwort im Thema Unterhalt bzw. Ausbildungsförderung für Kinder im Studium verfasst.

Beitrag
    Wurde der nicht zahlende Elternteil denn aufgefordert, zu zahlen?
  • Phoenix -

Hat das Thema Unterhalt bzw. Ausbildungsförderung für Kinder im Studium gestartet.

Thema
    Phoenix - Vor 2 Stunden Unterhalt bzw. Ausbildungsförderung für Kinder im Studium Ok, ich versuche mein Anliegen hier nochmal zusammenzufassen: Nach Scheidung zwei Kinder im Studium. Kinder bekommen BAföG…
  • FragestellenderM -

Beitrag
    Hallo Kakadu, danke für deine Rückmeldung! Leider besteht kein gemeinsames Sorgerecht. Ich war mit der Kindsmutter nicht verheiratet. Ein Verfahren diesbezüglich lief für mich in der Vergangenheit leider erfolglos, weil die Kindsmutter sich zu gut…
  • Kakadu59 -

Beitrag
    Hallo @FragestellenderM, Zunächst einmal fehlen ein paar Eckdaten bez. der rechtl. Stellung zum Kind... (und zur KM) - und auch wenn es erstmal nix mit Deinen Fragen zu tun hat: auf welcher Basis wird der von Dir genannte Mindestunterhalt…