ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhalt ab 18 Jahren

0

Wohnungskosten

4

JSAK

Fahrtkosten zur Erfüllung der Umgangsfahrten

6

Wuerzburger

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

45

Dom2003

Kindesunterhalt, Mehrbedarf und eigene Schulden

9

AnnaSophie

Letzte Aktivitäten

  • Der_MJ -

    Hat das Thema Unterhalt ab 18 Jahren gestartet.

    Thema
    Liebe Forum-Mitglieder, viel habe ich schon im Netz bzw. auch hier im Forum gelesen, aber eine Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Meine Ex-Frau und ich haben eine gemeinsame Tochter, die bei ihr lebt und die demnächst 18 Jahre alt wird. Sie…
  • JSAK -

    Hat eine Antwort im Thema Wohnungskosten verfasst.

    Beitrag
    Hi, danke Dir. Das heißt, wenn ich in Stufe 1 wäre und für den Kleinen 355 € bezahlen müsste, wären das 71 €? Ja, wir sehen das ähnlich - sollte es zu einem nicht auszuschließenden Streitfall kommen, werden andere entscheiden. Aber als…
  • Wuerzburger -

    Hat eine Antwort im Thema Fahrtkosten zur Erfüllung der Umgangsfahrten verfasst.

    Beitrag
    Hallo Villa, Danke für Deine Antwort. Das ist richtig und sehe ich genau so. Ich habe das gerichtlich nicht eingefordert, hatte aber bereits vorab zur Ermittlung des neu-eingeforderten Unterhalts und zur Kommunikation gegenüber dem JA einen RA…
  • Villa -

    Hat eine Antwort im Thema Fahrtkosten zur Erfüllung der Umgangsfahrten verfasst.

    Beitrag
    Hallo Wuerzburger, gelegentlich stufen die Gerichte beim Kindesunterhalt auf Antrag eine Einkommensstufe runter, wenn der andere Elternteil mit Kind für die entstandene beträchtliche Entfernung zum vorherigen gemeinsamen Wohnort "verantwortlich"…
  • Wuerzburger -

    Hat eine Antwort im Thema Fahrtkosten zur Erfüllung der Umgangsfahrten verfasst.

    Beitrag
    Hallo und Danke für Deine Antwort, ja - gemeinsames Sorgerecht liegt vor. Das Familiengericht hatte zur Trennung entschieden, dass das gemeinsame Kind Vorort zu verbleiben hat, da es bereits im Kindergarten integriert war (Lebensmittelpunkt). Nach…
  • Villa -

    Hat eine Antwort im Thema Fahrtkosten zur Erfüllung der Umgangsfahrten verfasst.

    Beitrag
    Hallo Wuerburger, habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Ist die Kindesmutter mit deiner ausdrücklichen Zustimmung mit eurem Kind weggezogen? Gruß Villa
  • Dom2003 -

    Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

    Beitrag
    Guten Abend. Trotz Klarstellung meines Anwalts vor Gericht, daß ich gar kein Sorgerecht inne habe (auch nicht das gemeinsame, wovon fälschlicherweise ausgegangen worden war), kam heute erneut eine Verfügung. Durch Übermittlung einer Vollmacht der KM…
  • Wuerzburger -

    Hat eine Antwort im Thema Fahrtkosten zur Erfüllung der Umgangsfahrten verfasst.

    Beitrag
    Hallo und vielen Dank, habe ich alles vor der Titulierung per Kontaktanwalt der ISUV gegenüber dem Jugendamt versucht - die Dame hat mich zu diesen Fahrtkosten am Telefon nur belächelt. Solange es hierzu keine parlamentarischen Änderungen gäbe -…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Fahrtkosten zur Erfüllung der Umgangsfahrten verfasst.

    Beitrag
    Hallo, Nein, steuerlich geltend machen nicht Normalerweise ist das Hälftigte Kindergeld dafür gedacht, die Umgangskosten zu decken. Das wird bei dir logischerweise überschritten. Hier kann man versuchen, diese Kosten vor Berechnung des…
  • Wuerzburger -

    Hat das Thema Fahrtkosten zur Erfüllung der Umgangsfahrten gestartet.

    Thema
    Hallo zusammen, Ich stelle meine Anfrage, die ich in einem anderen Beitrag eingebracht habe - hier gesondert ein. Ich bin Vater eines 8 jährigen Sohnes, der bereits vor sechs Jahren durch Umzug der Mutter 110 km entfernt wurde. Da mir trotzt abstruser…