ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
Recent Activities
-
TanjaW9 -
Replied to the thread Mangelfall, Selbstbehalt unterschritten- Pfändung Rente wegen angeblichen rückwirkenden Kindesunterhalt.
PostHallo Clint, okay. Ich habe es auch schon gefunden: OLG Brandenburg, 26.01.2016 - 10 UF 92/14 Leider nicht als freie Version verfügbar? Ein wenig aus den Leitsätzen kann ich aber zitieren: Quote: “ Das volljährige Kind ist nach den… -
Clint -
Replied to the thread Mangelfall, Selbstbehalt unterschritten- Pfändung Rente wegen angeblichen rückwirkenden Kindesunterhalt.
PostQuote from TanjaW9: “ich glaube, das Urteil meinte ich nicht. ” "Mein Urteil aus Hamm" bezieht sich auch nicht auf deine Frage. -
TanjaW9 -
PostHallo Clint, ich glaube, das Urteil meinte ich nicht. Eher eines über den familienrechtlichen Ausgleichsanspruch, so in etwa... Ist warscheinlich ein Urteil aus 2018... Na, ich suche weiter Gruß Tanja -
Clint -
Post@Kakadu59, hast du jemals Unterhaltstitel gesehen, außer Jugendamtsurkunden?Empfehlung zur Lektüre: OLG Hamm, 23.12.2015 - II-2 WF 198/15 Quote from OLG Hamm: “Aus einem von ihm auf Grund der Verfahrensstandschaft erstrittenen Unterhaltstitel…
-
TanjaW9 -
PostHallo Kakadu, doch, es ging um Rückstände und nicht um laufenden Unterhalt. Und der Sohn muss abtreten, bzw. die Mutter kann die Ansrpüche auf sich überleiten. Irgendwas klingelt da bei mir. Glaubst Du, das kommt nicht öfter vor, dass das… -
Kakadu59 -
PostHi TanjaW9 Quote from TanjaW9: “ Die Mutter kann - wenn ein Titel existiert noch ewig Rückstände vollstrecken Da sie während der Minderjährigkeit den Unterhaltsausfall kompensieren musste,...[...] ” Aber darum ging es doch gar nicht... Selbst… -
Kakadu59 -
PostHi @Clint, zumindest das (Fett): Quote from Clint: “Die Mutter kann schon vollstrecken, nämlich wenn der Unterhaltstitel auf ihren Namen lauten sollte. Oder aber wenn das volljährige Kind sie bevollmächtigt hat, in seinem Namen zu vollstrecken oder die… -
TanjaW9 -
PostHallo Kakadu, das stimmt so nicht, was Du schreibst. Die Mutter kann - wenn ein Titel existiert noch ewig Rückstände vollstrecken Da sie während der Minderjährigkeit den Unterhaltsausfall kompensieren musste, kann sie ab Volljährigkeit verlangen… -
Clint -
PostHallo Muhakalle, die Zahlungsrückstände aus Zeiten der Minderjährigkeit können noch nicht verjährt sein, denn die Verjährung ist bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres des Kindes gehemmt (§ 207 BGB). Die Mutter kann schon vollstrecken, nämlich… -
Kakadu59 -
PostHi @Muhakalle, ich schließe mich dem Tenor von @AnnaSophie vollumpfänglich an. Mehr noch: aus dem "Titel" hätte die KM mit/ ab Volljährigkeit des Sohnes gar nicht pfänden dürfen. Sie begeht - so meine Auffassung - mehrfachen "Rechtsbruch": nicht nur…