ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Unterhalt volljähriges Kind - das Jugendamt hat sich gemeldet

400

uncontrolled

Familienrechtsreform unter Buschmann (FDP)

5

TanjaW9

Heirat - was ändert sich?

196

fras12

Streit um die Sommerferien trotz Urteil

7

TanjaW9

Unterhalt ab 18 / Befristeter Titel

89

TanjaW9

Recent Activities

• uncontrolled -

Replied to the thread Unterhalt volljähriges Kind - das Jugendamt hat sich gemeldet.

Letztendlich wurde dann doch heute ein Vergleich geschlossen. Der Richter merkte an, dass er keinen Unterhalt berechnen kann, weil u. A. der Wohnwertvorteil der Mutter nicht ermittelt werden kann. Es fehlt demnach ein Gutachten. Bei mir hat dann die…
  • TanjaW9 -

Replied to the thread Familienrechtsreform unter Buschmann (FDP).

Hallo Kaleo, Du bist ja noch nicht so lange hier im Forum dabei. Aber eines kann ich Dir versichern: nicht nur nie verheiratete Eltern haben Probleme mit dem bzw. durch das Familienrecht. Das hat definitiv nichts mit der Form der Elternschaft zu tun,…
  • Testmama -

• Kaleo -

@Testmama Auf jeden Fall - Ich rede auch allgemein von der Rechtslage bei getrennt lebenden unverheirateten "Familien"....hier vor allem die "barunterhaltspflichtigen" für die Rechte eigentlich nur auf dem Papier existieren. Ich bin der Meinung: Wenn…
  • Testmama -

@Marten Hallo und willkommen. Bitte aber gleich beachten, es gibt auch Mütter, die aus dem Leben der Kinder herausgedrängt werden und unterhaltspflichtig sind... Nur als Gedankenanstoss Vielen Dank
  • Marten -

Ja, irgendwie ist es still geworden um den Herrn Buschmann. Ich denke auch dass die Düsseldorfer Tabelle momentan in die falsche Richtung stößt. In meinem Berliner Bekanntenkreis ist es eher die Regel, dass die Mütter nach der Geburt des Kindes den…
  • fras12 -

Replied to the thread Heirat - was ändert sich?.

Hallo *, ich komme gerade von meinem ersten Anwaltsgespräch. Es ist gut gelaufen, sachlich, informativ. Mein RA hat ein Schreiben an die RA des BAföG-Amtes aufgesetzt. Grundsätzlich bestreitet er, dass ich für das Auslandspraktikum überhaupt noch…
  • Kaleo -

Posted the thread Familienrechtsreform unter Buschmann (FDP).

Thread
    Hallo ihr Lieben, Ich habe jetzt mal im Internet auf den verschiedensten Seiten rum geschaut was ich so finde zur neu angedachten Familienrechtsreform, die ja so "ein historisches Ausmaß" haben soll. Ich habe allerlei mögliches gefunden vom…
  • fras12 -

Replied to the thread Heirat - was ändert sich?.

Moin, ich muss mich aktuell doch wieder dem eigenen Thema widmen: Nach 9 Monaten Sendepause kam letzten Samstag doch noch eine Forderung der RA des BAföG-Amtes Jena. Man will von mir die gesamten 12 Monate Vorausleistung BAföG für das…
  • TanjaW9 -

Replied to the thread Streit um die Sommerferien trotz Urteil.

Moin! Mir kam das irgendwie bekannt vor. Ist es "zufällig" der gleiche Umgangsbeschluss aus diesem Thema und das betroffene Kind inzwischen 17? Falls ja, wow.... Kopfschüttelnd Tanja