ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Bafög für Tochter 24 Jahre alt in Erstausbildung

12

fras12

Unterhalt volljähriges Kind - das Jugendamt hat sich gemeldet

350

uncontrolled

Recent Activities

• fras12 -

Replied to the thread Bafög für Tochter 24 Jahre alt in Erstausbildung.

Moin *, richtig. 632,- ist der Bedarf des Kindes nach BAföG-Regeln. Damit ist immer noch keine Rechtsgrundlage für eine Forderung vorhanden - keine Berechnung des Unterhaltsbedarfs nach dem BGB durch das Amt vorgenommen. Ich würde diese Forderung…
  • Euklid -

632 € ist der Bafög Bedarf, nicht der Bedarf nach Unterhalt/DT, oder? In der DT gibt es nur das studierende Kind mit 930 €, von Schülern steht da nichts. Hmm ...
  • AnnaSophie -

hallo, dann würde ich dem bafögamt mitteilen, dass dir a) die schulbescheinigung nicht vorliegt und b) die berechnungsgrundlage fehlt. Und natürlich weißt du ach darauf hin, dass nach familienrechtlichen Grundlagen das komplette Kindergeld vom…
  • Hugoleser -

Hallo Icebreaker, ich habe gerade mal den § 2 Abs. 2 Nr.2 Bafög nach gegoogelt. Ich kopiere das jetzt mal hier ein. Als monatlicher Bedarf gelten, wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt, für Schüler 1.von weiterführenden…
  • Icebreaker58 -

Quote from AnnaSophie: “hallo, grundsätzlich: hat dir deine Tochter mitgeteilt, was sie nun für eine Ausbildung/Schule beginnt, zu welchem Abschluss diese führen wird und ob sie da etwas verdient? eine schulbescheinigung vorgelegt? wenn nein, dann…
  • AnnaSophie -

hallo, du hast keine meiner Fragen beantwortet…. Sophie
  • Icebreaker58 -

Hallo nochmals, sehe gerade, dass ich mich zum Teil heftig wiederholt habe bei meiner Antwort an fras12, Entschuldigung an dieser Stelle hierfür!
  • Icebreaker58 -

Hallo @fras12 vielen Dank für Deine Antwort, hat mich etwas aufatmen lassen... Einiges von dem was Du "durchgemacht" hast kommt mir bekannt vor, andere wiederum nicht. Sicher ist jedoch, dass in meinem Fall das Amt völlig transparentfrei agiert hat…
  • fras12 -

Moin, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen zur BAföG-Vorausleistung berichten. Erstmal ist wichtig, dass du die Aufforderungen um Auskunft über deine Einkünfte an das BAföG-Amt unbedingt nachkommen solltest. Das B.-Amt rechnet nach eigenen…
  • AnnaSophie -

hallo, grundsätzlich: hat dir deine Tochter mitgeteilt, was sie nun für eine Ausbildung/Schule beginnt, zu welchem Abschluss diese führen wird und ob sie da etwas verdient? eine schulbescheinigung vorgelegt? wenn nein, dann einfach erstmal mitteilen,…