ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
Recent Activities
-
Kakadu59 -
Replied to the thread Unterhaltsberechnung - Unterhaltsempfängerin arbeitet nur Teilzeit, verdient aber sehr viel! ; Weitere Fragen.
PostHallo @Kuchenmeister, bezüglich der abzugsfähigen Arbeitsaufwendungen (5%-Pauschale vs. realer Kosten), solltest Du mal drüberrechnen, wo Du besser fährst... Gerade bei geringen Arbeitswegen und wenig sonstigen Kosten (zB. für Arbeitsmittel/… -
TanjaW9 -
Replied to the thread Unterhaltsklage Kind nun volljährig.
PostMachst Du das immer so, dass Du nur ein Teil zitierst und Wichtiges weglässt? Auch wenn ich (?) derzeit mal wieder nicht auf hefam.de komme - Sicherheitswarnung ploppt auf, kann ich doch noch auf die Unterhaltsgrundsätze des OLG Frankfurt Stand 1.1.25… -
Kuchenmeister -
Replied to the thread Unterhaltsberechnung - Unterhaltsempfängerin arbeitet nur Teilzeit, verdient aber sehr viel! ; Weitere Fragen.
PostQuote from Villa: “Hallo Kuchenmeister, du kannst 5% berufsbedingte Aufwendungen pauschal und ohne Nachweis vom Einkommen abziehen. Gruß Villa ” Hi Villa, genau das wurde durch die erste anwaltlich veranlasste und von meinem Anwalt kontrollierte… -
Villa -
PostHallo Kuchenmeister, du kannst 5% berufsbedingte Aufwendungen pauschal und ohne Nachweis vom Einkommen abziehen. Gruß Villa -
Bigpuster -
Replied to the thread Unterhaltsklage Kind nun volljährig.
PostQuote from TanjaW9: “bei Abiturienten wird in der Regel der Unterhaltsbedarf gleichrangiger Kinder nicht vorab abgezogen. Siehe auch Hefam 13.3. ” Hallo! Danke und habe ich gelesen. Liest sich für mich anders?! Quote from Hefam 133: “Für den… -
Kuchenmeister -
PostDanke für eure ausführlichen, wenn auch ernüchternden Antworten. Ich zahle seit 2024 Unterhalt. Die zwei Jahre Auskunftspflicht wären also frühestens Ende dieses Jahres (2026) möglich. Unterm Strich bedeutet das für mich, dass mir aktuell in… -
Maccie -
PostSo kompliziert ist das nicht. Einfach in die Leitlinien deines OLG schauen, was abzugsfähig ist und dann das, was sinnvoll ist (Altersvorsorge 4% bis zur Bemessungsgrenze, ich denke, du liegst drunter, ggfls. irgendwelche Versicherungen noch...)… -
Fluffy -
Replied to the thread Trennung wegen mangelnder Toleranz / Inkonsequenz.
PostMoin! Ich empfinde "das Problem" als sehr privat. Denke, in einem Forum kann niemand beurteilen, ob deine Ex-Partnerin nun wirklich inkonsequent ist oder ob du Toleranz-Probleme hast. Was ich dir, aus eigener Erfahrung, sagen kann ist, dass wenn man… -
Theo -
PostHallo Kuchenmeister, da ist sie wieder die Ungerechtigkeit. Wie Anna Sophie bereits schrieb kannst sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht zwingen mehr zu arbeiten. Ihr Einkommen, das ihrer Familie und das ihres neuen Lebenspartners spielen in der Regel keine… -
AnnaSophie -
Posthallo, vermutlich hast du Urteile über Erwerbstätigkeit bei Müttern im Zusammenhang mit trennungsunterhalt oder nachehelichem Unterhalt gelesen. Da gibt es Möglichkeiten. Die Mutter deiner Kinder kommt aber mit ihrem Geld für sich aus und fordert…