ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
Recent Activities
-
fras12 -
Replied to the thread Kindergeld auf anderen Elternteil.
PostHallo Tanja, da mir diese Diskussion (nicht nur dieser Faden) eh zu lang ist, lese ich nur wenig mit. Darum schrieb ich auch, ohne Detailkenntnisse. Ich meinte, es geht nur um den Sohn. Gruß, fras12 -
TanjaW9 -
PostHallo Fras, Bigpuster hat 5 Kinder. Ab dem 3. Kind werden inzwischen in vielen Bundesländern auch von den Landesbehörden wegen der Verfassungsmäßigkeit der Besoldung deutlich höhere Beträge gezahlt. Brutto um die 800 in Berlin...Da können dann… -
fras12 -
PostQuote from Bigpuster: “... Damit behält sie auch den Familienzuschlag in Höhe von 400 netto für ein Kind, das seit 6 Monaten nicht mehr bei ihr gemeldet ist . ... ” Moin, ohne jetzt die genauen Rahmenbedingen zu kennen. Familienzuschlag für die … -
TanjaW9 -
PostHallo Bigpuster, Du musst wohl oder übel auf den Bescheid warten. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass ein Fax bessere Chancen hat, da nachweisbar ist, dass man etwas abgeschickt hat. Ich würde hier überhaupt nicht mit der KM (erst recht nicht… -
Bigpuster -
PostMein Sohn wohnt bei mir seit Juli. Antrag vom 06.08 . Wöchentliche Nachfrage bei der Kindergeldstelle ohne Antwort. Telefonisch keine Antwort, weil Fragen zum Bearbeitungsstand grundsätzlich nicht beantwortet werden. Mutter antwortet Sohn heute, dass… -
TanjaW9 -
PostNabend, Ich verstehe nicht. Dein Sohn wohnt doch bei Dir? Füg die Ummeldungsbescheinigung dem Schreiben an die Kindergeldstelle bei und weise darauf hin, dass Du seit xx.xx.2023 der vorrangig Berechtigte nach 64(2) S1 EstG bist. Da hat eine… -
Bigpuster -
PostEs gibt Neuigkeiten. Die Kindergeldstelle redet nur mit mir - dem Antragsteller - nicht. Anlässlich der Frage meines Sohnes nach Unterlagen der KM zur Unterhaltsberechnung durch seinen Anwalt, antwortete diese, dass er die Unterlagen von mir bekommen… -
Bigpuster -
Posted the thread Nutzungsentschädigung Anwaltszwang?.
ThreadHallo! Ich agiere bei der gerichtlichen Durchsetzung meiner Interessen ohne Anwalt derzeit deutlich besser, als mit. Ist auch nicht schwer, denn meine Anwältin erreicht gar nichts für meine Interessen. Da dieses Jahr durch Dauererkrankung der… -
TanjaW9 -
Replied to the thread Kindesunterhalt für minderjährige Kinder als Selbstständiger als Betriebsausgabe verbuchen.
PostQuote from Markus.127: “Nun habe ich folgendes Urteil gefunden. Die Angaben zu Datum und Urteil scheinen aber fehlerhaft, das Aktenzeichen führt zu einem anderen Fall, das Datum lieferte auch keine Lösung. Quelle ist Google Bard, der wiederum keine… -
TanjaW9 -
Replied to the thread Volljährigenunterhalt privilegiert Barunterhaltspflicht familienrechtlicher Ausgleichsanspruch.
PostHallo Theo, nein. Die Übernahme des Hauses fällt da nicht rein. Die Schulden für das Haus hängen unmittelbar mit dem zuzurechnenden Wohnwert zusammen (in etwa vergleichbar wie mit "Werbungskosten" im Steuerrecht - ohne diese Investition entstünden…