ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Tägliche Telefonate durchsetzen

5

Maccie

Koalitionsvertrag 2025 zum Thema "Unterhaltsvorschuss"

10

runforrest

Recent Activities

• Maccie -

Replied to the thread Tägliche Telefonate durchsetzen.

nur mal als Anmerkung.... mit dem Kind "Tricks" durchzuziehen halte ich nicht für eine gutgemeinte Vorgehensweise. Überdenke bitte deine Einstellung. Denke an das Kind. Auch ich habe meine Kinder durch "Tricks" der Mutter verloren, und denke bis…
  • runforrest -

Replied to the thread Koalitionsvertrag 2025 zum Thema "Unterhaltsvorschuss".

Quote from Villa: “Hallo zusammen, nach meiner Auffassung sind Koalitionsvereinbarungen Absichtserklärungen und damit nicht rechtsverbindlich. Rechte und Verpflichtungen lassen sich daraus nicht ableiten. Beispiel zum Bereich Familienrecht: Der…
  • Lilia12 -

Hallo Villa, Ich nehme die Absicht ernst. Es steht ja schon sehr Konkretes drin. Menschen die kaum oder gar keinen Unterhslt bezahlen können werden die Leidtragenden sein. Dabei sind sie es oft genug eh schon. Grüße
  • Villa -

Hallo zusammen, nach meiner Auffassung sind Koalitionsvereinbarungen Absichtserklärungen und damit nicht rechtsverbindlich. Rechte und Verpflichtungen lassen sich daraus nicht ableiten. Beispiel zum Bereich Familienrecht: Der bisherige Justizminister…
  • Lilia12 -

Ich habe das auch gelesen und werde den Koalitionsvertrag deswegen ablehnen. Kinder haben nichts davon wenn einem Elternteil das meistens nicht mehr kann mit aller Macht/ (Staats-)Gewalt (die ja auch Steuergeld kostet) das Leben noch schwerer bis…
  • runforrest -

Quote from AnnaSophie: “hallo, ich weiß es auch nicht genau. Aber die csu hat ja ein nicht ganz so modernes Weltbild was Frauen angeht. Und insofern könnte ich mir halt vorstellen, dass nach einer Trennung länger betreuungsunterhalt fällig werden…
  • AnnaSophie -

hallo, ich weiß es auch nicht genau. Aber die csu hat ja ein nicht ganz so modernes Weltbild was Frauen angeht. Und insofern könnte ich mir halt vorstellen, dass nach einer Trennung länger betreuungsunterhalt fällig werden könnte. Dann dann muss…
  • runforrest -

Quote from AnnaSophie: “... Das würde dann ja einfach bei einer Trennung einfach fortgeführt werden. Oder soll hier die Betreuung von gemeinsamen Kindern nach einer Trennung wieder vermehrt dazu führen, dass Ehegattenunterhalt auch über das…
  • Theo -

Replied to the thread Unterhalt nicht privilegiertes volljähriges Kind.

Hello, hab eine Nachfrage. Es geht noch um den laufenden Unterhalt für meinen Sohn nach Vergleich.( Volljährig,Priviligiert) Ich werde sehr wahrscheinlich zum Jahreswechsel meine Arbeitszeit auf einen halben Tag reduzieren. Mein Sohn wird in 2026…
  • AnnaSophie -

hallo, bislang ist es ja so, dass die Väter mindestens 2 Monate elternzeit nehmen müssen. Damit nehmen die meisten 2 Monate und nicht mehr. In anderen Ländern ist es so geregelt, dass die Mutter nur die gleiche Anzahl elternmonate bekommt, wie der…