ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
Recent Activities
-
Muhakalle -
Posted the thread Mangelfall, Selbstbehalt unterschritten- Pfändung Rente wegen angeblichen rückwirkenden Kindesunterhalt.
ThreadGuten Tag Als ich zum Mindest-Kindestunterhalt (355 €) verpflichtet wurde, war ich Vollerwerbsunfähig mit einer 100%igen Gehbehinderung, Prognose Rollstuhl. Von meiner Rente (990 € Netto/monatlich) konnte ich die 355 € nicht zahlen, weil selbst… -
Villa -
Replied to the thread Umgang wird seit Februar 2020 verwährt, Telefonate verboten, Jugendamt kann nicht helfen.
PostHallo Frustriert, rechtlich sieht es bei dir doch gar nicht schlecht aus: Du hast einen Beschluss zum Umgang. Wenn dieser - wie bei euch - nicht eingehalten wird muss dein Anwalt die Einhaltung einklagen. Vermutlich wird die Kindesmutter alle Kosten des… -
MaxMustermann -
Replied to the thread Umgang wird seit Februar 2020 verwährt, Telefonate verboten, Jugendamt kann nicht helfen.
PostHallo Frustriert, die Tipps von Tanja sind sicher richtig und wichtig, aber musst die Sachverhalte trennen und selbst beurteilen, ob du die nötigen Ressourcen hast, um beides gleichzeitig anzugehen. Ich will mal weiter auf Umgang eingehen: Wenn das… -
dash111 -
Replied to the thread Corona-Konjunkturpaket - Kinderbonus.
PostQuote from Villa: “Hallo dash, nach meiner Kenntnis ist bei tituliertem Unterhalt die Reduzierung nicht zulässig. Dennoch spricht doch nichts dagegen, den Abzug von 75 € vom titulierten Unterhalt anzukündigen und auf eine Reaktion zu warten. Wird… -
TanjaW9 -
PostHallo Dash, Villa schrieb es bereits und einfach ist das sowieso nie wenn das Verhältnis der Eltern "belastet" ist. Dennoch schlägt auch der ISUV vor (siehe verlinkte Pressemitteilung), den Vertreter des Kindes anzuschreiben und die Verrechnung zu… -
TanjaW9 -
PostHallo Frustriert, vielleicht gibt es aber in dem Ort, in dem Dein Sohn lebt so etwas Ähnliches wie ein Väterzentrum. Mit dem könntest Du Kontakt aufnehmen und fragen, ob Dich jemand zu ein paar Übergaben begleitet. Die Mutter des Säuglings würde… -
Frustriert -
PostHallo Tanja, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das mit „an die Öffentlichkeit wenden“ ist auch eher ein Verzweiflungsschrei... ist noch nicht passiert, wird es auch hoffentlich nicht. Quote from Tanja: “Was "Beweissicherung" anbelangt:… -
Villa -
PostHallo dash, nach meiner Kenntnis ist bei tituliertem Unterhalt die Reduzierung nicht zulässig. Dennoch spricht doch nichts dagegen, den Abzug von 75 € vom titulierten Unterhalt anzukündigen und auf eine Reaktion zu warten. Wird nicht widersprochen… -
dash111 -
PostQuote from TanjaW9: “Also liebe Unterhaltspflichtige, kündigt "Eurem Unterhaltsverwalter" den Abzug schon an - wenn ihr abziehen wollt (und dürft). ” Hallo Tanja, ein paar Rückfragen von mirGilt das auch für titulierten Kindesunterhalt - Kann man…
-
TanjaW9 -
PostHallo und willkommen auch von mir Frustriert, ich verstehe sowohl die Wahl Deines Nicknamens, als auch die Ursache für Deinen Frust. Dennoch möchte ich MaxMustermann beipflichten. Beharr nicht auf Deinen Rechten. Wenn Dein Sohn sich mit 11 nun auch…