Unterhaltsveränderung durch Nebenjob

Gerechtigkeitsfreak
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und meine Eltern leben getrennt. Ich lebe bei meiner verheirateten Mutter mit ihrem Mann. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte mir nun einen Nebenjob suchen. Die Frage ist, wie wirkt sich nun mein neues Einkommen auf die Unterhaltszahlung von meinem Vater aus?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Danke im Voraus.
aralka
Hallo auch!

Wenn Du 18 bist zahlen beide Eltern den Unterhalt in bar an Dich. Weiterhin erhältst Du das Kindergeld.
Berechnet wird es ja so :
Tabellenbetrag lt. DT minus Kindergeld = x,
X wird auf die Eltern nach deren Einkommen verteilt.
Diese X wird um Dein Nebeneinkommen (Y) vermindert , dabei werden 90 € nicht angerechnet, also
neuer Unterhaltsanspruch also x-y+ 90,
es müssen also i.d.R. beide Eltern weniger zahlen (es sein denn, Mutter zahlt eh nix),
suche Dir mal die Düsseldorfer Tabelle mittels Suchmaschiene und lies dort mal,
normalerweise würde ich aber an Deiner Stelle Deine Eltern fragen, ob dass denn sein muß, wenn Du demnächst Ausbildung oder Studium machst, eigentlich lassen Eltern den Kindern dieses Einkommen.

Viel Glück

aralka
Prosop
Hallo Gerechtigkeitsfreak!

Wenn du bei deiner Mutter lebst, wirst du einen Teil des Unterhalts mit Kost und Logis verrechnen - wird hier an anderer Stelle fleißig diskutiert.

Ich als Sohn habe, wenn ich in den Ferien viel Geld verdient habe, meine Eltern auch mal für ein oder zwei Monate vom Unterhalt entlastet. Nicht in voller Höhe, der Rest war für Urlaub oder das ein oder andere Extra. Das Gesetz hat mich dabei nicht interessiert, es ging ums Gerechtigkeitsempfinden und meine Eltern hatten es nicht so dicke.

Als Vater werde ich meiner Tochter das selbst verdiente Geld lassen für Auto/Urlaub. so lange sie nicht durch Jobben das Studium vernachlässigt.

Meine Fragen (für dich, nicht hier für's Forum) wären: wie steht der Vater wirtschaftlich da, und welches Verhältnis hast du zu ihm bzw. möchtest du haben - und lass dich da nicht von deiner Mutter beeinflussen.

Gruß Prosop
suessstueck
Hallo Gerechtigkeitefreak,

also wenn Du Deinem selbstgewählten Namen auch nur etwas entsprechen möchtest, weißt Du bestimmt selbst was zu tun ist, oder ?

Ich komme zwar aus nicht geschiedenem Elternhaus, aber ich habe schon mit 12 angefangen Geld zu verdienen und mit 17 soviel Geld verdient, dass ich mir mein Hobby z.B. selbst zusammengespart und unterhalten habe. Ich finde, wenn Kinder selbst etwas verdienen, dann sollten sie darauf stolz sein und nicht von den Eltern noch zusätzlich alles drauf gelegt bekommen. Da hab ich lieber etwas weniger, aber muss niemandem dafür "danke" sagen.

Ist doch ein tolles Gefühl, wenn man für sich selbst sorgt und beweisen kann selbstständig zu sein. Meine Eltern hätten sich 3x leisten können mich auszuhalten, aber ich wollte so schnell wie möglich mein eigener Herr sein.

Dein Posting hört sich für mich so an, dass Du schon selbst etwas verdienen kannst, aber gerne auch noch zusätzlich unterhalten werden willst. Wenn man aber erwachsen sein will, sollte man - meine Meinung - auch nur noch soviel Unterstützung verlangen wie unbedingt notwendig ist.

Gruß
´stueck
Wolfgang Becker
hallo G., und erst mal willkommen in den ISUV Foren.

für eine Antwort bräuchte ich erst mal weitere Angaben:
* was machst Du denn seit dem Abi ? Willst Du studieren oder eine Lehre machen ? Schon was sicher ?

* wieviel würdest Du in dem Nebenjob verdienen, und wieviel Zeit beansprucht der ?
Gerechtigkeitsfreak
Hallo Wolfgang,

Danke erstmal, dass du mir weiterhelfen möchtest.

Seit dem ABI bemühe ich mich einen Studienplatz zu bekommen, was erst im nächsten Jahr klappen wird. Ich habe also jetzt ca. ein Jahr zu warten, bis ich Sportwissenschaften studieren kann, weil ich die sportliche Eignungsprüfung im Juni verpasst habe, die man braucht, um Sport zu studieren. Diese Prüfung ist nur einmal im Jahr. Bis dahin möchte ich das Jahr überbrücken mit einem Nebenjob, um Geld zu verdienen und um mir die Zeit nicht zu viel werden zu lassen, in der ich warten muss.

In diesem Nebenjob würde ich an drei Tagen in der Woche arbeiten für jeweils 6 Stunden am Tag. Dabei würde ich 320 Euro im Monat verdienen.

Mein Vater verdient ca. 3500 Euro im Monat, ist nicht so leicht zu errechnen, da er selbstständig ist und meine Mutter ca. 2000 Euro.
Prosop
Wer studiert, darf sich gerne von den Eltern unterstützen lassen, wenn sie es denn können. Die Pflicht ist, zügig zu studieren. Dann ist da nichts Unrechtes dabei.

Ich rate dazu, erst mal Bafög zu beantragen, dann mit den Eltern reden. Die Gesetzesllage zu kennen ist gut, aber Rechtsanwälte und Gerichte sind im Verhältnis Eltern / Kinder das allerletzte Mittel, auch für einen Gerechtigkeitsfreak Augenzwinkern

Gruß Prosop
Prosop
eben wollte ich noch Suessstuecks Antwort als polemisch bezeichnen, jetzt dreht sich mir fast der Magen um.

Du hast die Prüfung verpennt und jetzt soll dein Vater zahlen. Warum denn? Du kannst Sport studieren, aber nur 18 Stunden arbeiten? Und erwartest im Ernst, dass das Geld zusätzlich zum Unterhalt ist?

Steht in genügend Beiträgen im Forum: Eine gewisse Übergangszeit wird dir zugestanden (zwei Monate in etwa), dann musst Du für dich selbst sorgen.

Ist gerecht, außerdem wichtig zum Erwachsen werden.

Gruß Prosop
Wolfgang Becker
Hallo , dann isses klar. Bis Studienbeginn hast Du keinen Unterhaltsanspruch, musst Dich selbst unterhalten.

Ab Studienbeginn den Nebenjob so wählen, dass das Studium nicht davon beeinträchtigt wird.

Dann Beide Eltern, im Verhältnis ihrer Einkommen. Also grob geschätzt Vater 3/5, Mutter 2/5.

Siehe dazu auch das ISUV-Merkblatt zum Thema, auch online bestellbar. Siehe Link unten in meinem Signum.