Tombolagewinn meiner Tochter

Papa Schlumpf
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, weiß ich nicht so recht wohin mit diesem Thema, falls es hier falsch sein sollte bitte verschieben.

Meine Tochter (10) war letztes Wochenende bei mir, wir haben einen Ausflug gemacht, ich habe für sie Eintritt und bezahlt und auch Lose gekauft. Nun hat sie den Hauptgewinn gehabt und einen Flatfernseher gewonnen. Sie hat ihn daraufhin mir geschenkt, da sie ihn ja eh nicht brauchen kann und er viel zu groß sei und ich ihn besser bräuchte!

Es war alles in Ordnung - sie war stolz und glücklich, bis sie am Sonntag abend nach Hause zu ihrer Mutter kam.

Die hat sie innerhalb von kürzester Zeit so verrückt gemacht, dass die Kleine jetzt die Herausgabe regelrecht "verlangt", wobei ich weiß, dass diese Forderung von ihrer Mutter kommen. Welches 10jährige Mädchen braucht und hat einen 80cm Fernseher in ihrem Zimmer hängen?`

Gerne würde ich einen Kompromiss finden, weiß aber, dass sie mit dem Druck ihrer Mutter im Rücken nicht zur Ruhe kommen wird.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man sich verhalten sollte?

Papa Schlumpf
Max
Hallo PS,

herzlich Willkommen im ISUV-Forum.

Wer hat denn das Sorgerecht? Beide Elternteile oder nur die Mutter?

Grüße
ruth
Hallo.

ich sehe das so:

1. Vater hat die Lose gekauft und bezahlt. Es heisst doch umgekehrt auch immer: wer die Musik bestellt, bezahlt.

2. Kind durfte die Lose einlösen, hat gewonnen, und den Gewinn Vater geschenkt, somit hat Vater seinen Einsatz "zruückbekommen".

3. Mutter hat das nicht gepasst, weil sie ja viel lieber den Fernsehen gehabt hätte....

4. Ich würde mit dem Kind beim nächsten mal ein ruhiges Gespräch führen und meinen Standpunkt darlegen. Es auch drauf ruhig draufhinweisen, dass sie aus freien Stücken das Teil dem Vater geschenkt hat und man in der Regel auch keine Geschenke wieder zurücknimmt, würde ihr auch nicht gefallen.

5. Der Mutter würde ich sagen, sie habe sich da rauszuhalten.

6. Ich weiss nicht, ob das hier wirklich am Sorgerecht festgemacht werden kann. Immerhin ist das Teil doch sozusagen im Haushalt des Vaters "gewonnen" worden....

Ich weiss, ich sehe das vielleicht zu einfach, aber das fiel mir jetzt grade dazu ein.

ruth
Max
Hallo Ruth,

die einfache Sicht wäre in diesem Fall sicher die beste.
Die Frage nach dem Sorgerecht betrifft die Vermögenssorge. Wenn beide diese innehaben, hat sich die Mutter da sicher rauszuhalten, weil der TV sicher dem Kind gehört, aber zum Haushalt des Vaters gehört.
Wenn die Mutter die alleinige Vermögenssorge hätte, könnte man das schon anders sehen.

Grüße
bubble
Hallo PS,

ich würde es genauso machen wie Ruth, allerdings in Schritt 6 den Fernseher übergeben. Das ist aber eine total unjuristische Sicht, nach der Du aber wohl gefragt hast. Außerdem kommt es ja auch immer auf die persönliche Situation an. Vielleicht/wahrscheinlich freust Du Dich selbst auch sehr über den neuen Fernseher!?
Mir wäre es jedenfalls zu blöd, mich über solche Dinge zu streiten, obwohl oder weil ich sowas ebenfalls sehr gut kenne.
Persönlich überwinde ich solche Situationen emotional so, dass ich mir bewußt mache, auf welchem Niveau die andere Person agiert und nichtmal davor zurückschreckt, das Kind hierfür zu instrumentalisieren. Das ist aber, wie erwähnt, sicher nicht für jeden der richtige Weg und in Richtung Erziehung und Vorbildfunktion nach meinem dafürhalten ebenfalls "daneben".

Grüße, bubble
Smarty
Hallo,

die Idee von Ruth finde ich gut. Wenn man mit seinem Kind in Ruhe spricht ohne Expartner (die scheinbar etwas überdreht ist in der Sache) klärt sich sicher alles.

Ansonsten, würde ich den Fernseher verkaufen und der Tochter etwas kindgerechtes dafür kaufen. Ein Fahrrad oder so. Ansonsten ein Sparkonto einrichten. Damit verhinderts du, dass der Flat plötzlich bei Mama im Schlafzimmer hängt.

Gruß
skydiver
Hallo smarty,

wenn du das so hinkriegst: fein!

Juristisch betrachtet ist Deine Tochter in ihrem Alter nur eingeschränkt geschäftsfähig (Taschengeldparagraph, d.h. sie darf sich zwar ein Eis kaufen, aber nicht ein Fahrrad). Teilnahme am Glücksspiel ist für Minderjährige verboten, da hat sie dann in Deinem Namen gehandelt und "in Deinem Namen" gewonnen.

Das kannst Du ihr auch noch erklären - mit der Mutter würde ich mich auf keine Diskussionen einlassen - Du hast die Lose gezahlt, Du entscheidest über den Gewinn, nicht Deine 10-Jährige. Ist ja kein 10 EUR-Kaufhof-Gutschein.

Die von Dir vorgeschlagene Lösung Sparbuch oder Fahrrad finde ich super. Beim Sparbuch bitte beachten: Einrichtung geht nur mit Einverständnis der Mutter, die Verfügungen kann man einschränken (max. 20 EUR pro Monat z.B.), damit die Ex nicht über die Hintertür rankommt!

Hoffe, Du findest eine zufriedenstellende Lösung!
Schönen Abend
skydiver