Geschenke und Zugwinn / Hausrat

bär64
Hallo zusammen,

im Rahmen von Gesprächen mit meiner Ex (im Trennungsjahr) über Hausratteilung ist diese nun der Ansicht, das Geschenke von meiner Seite an Sie (bsw. Wäschetrockner, Handy usw.) nicht zur Hausratteilung anstehen würden. Die erwachsenen Kinder könnten dies bezeugen, das es sich um ein Geschenk an Sie gehandelt habe.

Wie schaut das tatsächlich aus ?

Stimmt das so, und kann meine Ex alles raushalten, was ich ihr während der Ehe jemals "geschenkt" habe ?

ich mein, den Wäschetrockner haben wir neu gekauft weil der alte eben kaputt war.

Ihr Handy habe ich gekauft, weil ihr altes kaputt war usw.

Es geht mir weissgott nicht um kleinvieh, nur wollte ich gerne mal wissen, wie damit umzugehen ist und was eure Erfahrungen dazu sagen .

Danke und Gruß
Sophie6
Hallo,

alles was während der Ehe angeschafft wurde fällt in den Zugewinn bzw. Hausrat.

Aber ob sich der Ärger für den Hausrat lohnt? Die Hausratsgegenstände haben einen Anfangswert. Dieser wird sozusagen über 10 Jahre abgeschrieben. Entsprechend ist ein 5 Jahre alter Trockner nur noch die Hälfte wert...

Ansonsten würde ich bei deinem Fall davon ausgehen, dass dies gemeinsamer Hausrat war.

Sophie
bär64
Hallo Sophie,

es sind einige Dinge noch keine 6 Monate alt, aber natürlich hast du recht, grossartigen Streit wird es deswegen nicht geben.

Mir gehts nur mal darum, die Aussage meiner Ex etwas geradezurücken.

Natürlich geht es um gemeinsamen Hausrat aus der Ehe.

Gruß