Möchte meine Kinder sehen

Mickey68
Ich habe seit Jahren meine Kinder nicht gesehn. Zu Anfang der Trennung, vor knapp 10 Jahren, ist meine Exgattin mit den Kindern weggezogen, ca. 100Km entfernt. Da ich zeitweise auswärts arbeite, hab ich meine Kinder nur alle Paar Wochen mal besuchen können oder bekam die Kinder zu Besuch, wenn meine Ex in den alten Wohnort kam.
Nach einiger Zeit bin auch ich dort weggezogen und hab dann die Kinder alle halbe Jahr mal gesehn, es war zeitlich auch nicht mehr möglich, weil ich nicht immer im Lande war und bin.
Seit 6 Jahren hab ich gar keinen Kontakt mehr zu meinen Kindern, in meinem Leben lief einiges schief und ich stand sozusagen jahrelang neben mir bzw. auch immer irgendwie am Abgrund.
Ich möchte nun gerne Kontakt zu meinen Kindern (11 und 14 Jahre alt), doch die weigern sich, sie wollen weder mit mir telefonieren, noch schreiben sie mir zurück. Was kann ich tun? Ich lebe wieder in geordneten Verhältnissen, habe eine liebe LG, habe Arbeit, alles was mir fehlt ist der Kontakt zu meinen Kindern.

LG M.
Karbon
Hallo Mickey,

Deine Kinder waren noch sehr klein, als ihr Euch getrennt habt - und jetzt haben sie Dich seit 6 Jahren überhaupt gar nicht mehr gesehen.

Hier ist die Sicht der Kinder:

Für die beiden sieht es so aus, das Du sie verlassen hast - der Grund spielt erst mal keine Rolle. Vermutlich haben sie sich jetzt auf ihr Leben ohne Vater eingestellt - warum sollten sie das ändern, wenn alles gut läuft?

Das wird Dir jetzt weh tun - aber das hast Du Dir selbst eingebrockt weil Du Dich "damals" nicht um die Kids gekümmert hast. Eine ganz lange Zeit waren Dir andere Dinge wichtiger als das Recht der Kinder auf ihren Vater.

Und jetzt möchtest Du doch wieder Kontakt - hast Sehnsucht nach den Kindern.

Das ist verständlich. Und ich versteh auch, das es Dir vielleicht jahrelang nicht möglich war, wenn Du neben der Spur gelaufen bist. Aber die Kinder sehen das offensichtlich im Moment noch anders - warum sollten sie sich auf Dich einlassen? Um vielleicht wieder enttäuscht zu werden? Zumindest das 14jährige Kind könnte solche Gedanken haben.

Ich denke, Du hast noch einen langen Weg vor Dir, bis das Verhältnis zwischen den Kindern und Dir so wird, wie Du Dir das vielleicht vorstellst. Auf jeden Fall brauchst Du Geduld ohne Ende. Schreib Ihnen, ruf sie an, schick Ihnen zu ihren Geburtstagen und zu den üblichen Feiertagen Post und ein Geschenk (nicht übertreiben), Du kannst eMails schreiben. Gib den Kindern die Möglichkeit zu antworten, wenn sie möchten - halt Ihnen stets Deine Hand hin - aber versuch nicht sie zu zwingen. Vielleicht kommt nach einigen Wochen/Monaten mal eine Antwort. Sei nicht enttäuscht, wenn es sehr sehr lange dauert - Du hast sie 6 Jahre warten lassen - erwarte nicht, dass die Kids das in 6 Wochen kompensiert haben.

Was kannst Du noch tun? Z.B. mit der Mutter der Kinder reden, damit sie den Prozeß unterstützt. Du könntest auch einen Termin beim Jugendamt/Kinderschutzbund/Diakonie machen um dort mit einem Psychologen o.ä. über die Situation zu reden - dort kann man Dir vielleicht Tipps geben, wie Du mit der Situation umgehen könntest.

Ich wünsche Dir/Euch, dass ihr es schafft, den Kindern wieder den Umgang mit Dir als Vater zu ermöglichen - auch wenns sehr lange dauert: gib nicht auf!

LG - Karbon