chriniju
Hallo,
gibt es neue Erkenntnisse, ob die Umgangskosten, insbesondere Fahrtkosten, steuerlich absetzbar sind, bitte nicht auf die hier im Forum geschriebene Ankündigung verweisen, die ist mir bekannt.
Wenn ich meine Kids jedes 2. WE abhole und zurückbringe, kann ich dann das Abholen und auch das Bringen ansetzen? Gilt die einfache Strecke oder auch zurück? Beträgt der Kilometersatz 0,40 Cent?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Max
Hallo chriniju,
| Zitat: |
| Wenn ich meine Kids jedes 2. WE abhole und zurückbringe, kann ich dann das Abholen und auch das Bringen ansetzen? |
Nein.
Grüße
chriniju
Hallo Max,
nein was?
Nur das Abholen steuerlich geltend machen oder gar nix?
gruß
Hampelmann
Hallo ch.......
gar nix....... ist wie beim KU, den du ja auch nicht steuerlich berücksichtigen kannst, nur zum Wohle des Kindes!
chriniju

mmhh...weil alle höchtrichterlichen Urteile abgeschmettert wurden, oder?
Gruß
Max
Hallo chriniju,
welche Urteile? Das ist einfach Steuerrecht. Ich finde es ja auch nicht richtig.
Grüße
Excalibur
Hallo Zusammen,
ist es da nicht ungerecht, wenn man an die derzeitige Diskussion über Lohnabstandssgebot, gegenüber Harz IV denkt, dass Harz IV Empfänger diese Kosten erstattet bekommen.
Ich habe gerade so meinen Selbstbehalt von 900€ "investiere in meine Kinder" zusätzlich die Fahrtkosten (einfache Fahrt 390km).
Gruß Excalibur
Wolfgang Becker
hallo , auch für ein "gerechtes Schwert des Königs" bringt Sozialneid - Debatte hier nix !
und da wir kein Sozial- bzw. Hartz4 - Forum sind, ist das hier auch nicht der Platz für solche Debatten. Kanst Du besser in einem solchem Forum einbringen.
was nach Familienrecht machbar ist steht z.B. hier -->
Umgangskosten/-fahrten und Unterhaltsberechnung
auch wäre es denkbar, dass Du ergänzendes Hartz4 bekommen kannst, wenn Du wegen der Umgangskosten "unter den Satz" kommst.
Hampelmann
Hallo Excalibur.......
um den Umgang mit deinen Kinder sicherzustellen erhältst Du doch pro Kind 60 bis 90 € Kindergeld....... (Ironie off)
Bei Harz-Empfängern wird KiGe bei den Leistungen verrechnet.
Excalibur
Hallo,
das sollte jetzt kein Sozialneid sein. Entschuldigung wenn das jetzt so rübergekommen ist. Ich beneide niemanden der Harz IV gebeutelt ist und bin froh eine Arbeit zu haben um den KU leisten zu können.
Und Harz IV selber in Anspruch nehmen nein Danke dann verzichte ich lieber.
Gruß Excalibur