Träumerin
Hallo Ihr Lieben,
da nun einige Zeit Ruhe und vernüftiger Umgang bei den Besuchsterminen an der Tagesordnung waren, kommt es nun wieder zu Aubrüchen der KM.
Es tut mir leid, aber anders kann man es nicht benennen.
Wir haben nun auch mitgeteilt das mein Stiefsohn noch ein Geschwisterchen von uns bekommt und seit sie das weiß, nun, man merkte Ihr schon sofort an das sie damit hardert und mich auch keines Blickes mehr würdigte.
Dennoch haben wir nun nach 2 Jahren die erste Umgangsübernachtung bei 500km Entfernung und besuchen alle 2 Monate sehr gut verbracht und zu meinem Erstaunen, tut mir leid aber, das Kind hat sich nach der ersten Nacht ohne Mama nicht wirklich gefreut sie wieder zu sehen. Ich hätte da mehr Freude erwartet, stattdessen wurde der KV vom Kind zum weiteren spielen ins Kinderzimmer gerufen und das keine Minute nachdem wir zur Tür hereingekommen sind.
Leider scheint sie wieder mehr mit siche beschäftigt und wenn der Kontakt per Telefon gehalten wird, ist das Kind zunehmend zu div. Zeiten vorm Fernsehr geparkt und sieht alterseingeschränkte Dinge an. Darüber kann man sich streiten, aber das Hauptaugenmerk liegt auf seinem schon seit einem halben Jahr veränderten Telefonverhalten was zunehmend durch den Fernsehr beeinflusst wird.
Leider ist es nun so das ja der KV dran schuld ist, das das Kind nicht mit ihm sprechen will. Die KM versteht das Kind, da es ihr ählich geht... Nun schon komisch das er schon glücklich ist wenn er Papa sieht oder hört... Ich denke das es an dem ablenkendem Objekt namens Fernsehr liegt... aber das kann sich sicher nicht jedervorstellen...
Nun soll der KV auch noch schuld sein, das das Kind schlecht schläft und man schließt weitere Übernachtungen pauschal mal wieder aus... reine Willkür wegen der Nachfrage meiner Ansicht nach... Toll fürs Kind, oder?
Würde mich über ein paar Tipps und aufheiternde Worte freuen...
Wolfgang Becker
also Träumerin, mit "aufheiternden Worten" kann ich wirklich nicht dienen. Dazu ist mir Dein Beitrag viel zu sehr "Anti-KM" gefärbt.
auch fehlt - mal wieder - das Alter des Kindes.
| Zitat: |
| Kind hat sich nach der ersten Nacht ohne Mama nicht wirklich gefreut sie wieder zu sehen. Ich hätte da mehr Freude erwartet, |
selbst wenn Du sowas beurteilen könntest, wozu, was soll das

hast Du keine "anderen Hobbies" ?
| wurde der KV vom Kind zum weiteren spielen ins Kinderzimmer gerufen |
na und ! Kind weis sicherlich dass nicht viel Zeit da ist, Vater was zu zeigen. also macht man das sofort, mit Mutter schmusen kann man immer noch wenn Vater wieder weg ist.
und zum Titel
| Nachfrage zum Fernsehverhalten |
kann ich nur schreiben: "man sollte sich auf das beschränken was "einem auch angeht" !" Ganz besonders wenn das Verhältnis untereinander getrübt ist.
wie KV das wieder ausbügeln kann -- k.A., das sollte er schon selbst wissen.
Hätte er besser vor der "Nachfrage" hier nachgefragt, dann hätten wir ihm schreiben können dass er das besser sein lassen sollte. Aber jetzt, wo er "das Kind in den Brunnen geschubst hat" nachfragen wie ers da wieder raus bekommt .... kaum möglich.
DieTriene
Hallo Zusammen,
also ich halte es für sehr problematisch, sich gleich wieder aus dem Fenster zu lehnen, wenn die Umgänge gerade erst wieder vernünftig zu laufen beginnen.
Man sollte erst einmal ein wenig Ruhe einkehren lassen, bevor man mit Kritikpunkten an der KM kommt.
Das es fast immer zu Problemen kommt, wenn sich erneut Nachwuchs ankündigt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...!
Nichtsdestotrotz möchte ich Dir sagen:
Immer die Ruhe bewahren, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Mein Freund hat die Angewohnheit erst einmal eine Nacht über "Probleme" zu schlafen, während ich zu Schnellschüssen neige!
Ich kann nur sagen, dass ich wesentlich häufiger anecke, als er....! Er nannte mich mal wandelnde Pump-Gun... weil ich meine Klappe so überhaupt nicht halten kann.... stolz bin ich darauf sicher nicht!
Dem Kleinen zuliebe solltet ihr vielleicht versuchen, öfter mal einfach bis 20 zu zählen und nur innerlich den Kopf zu schütteln... auch wenns schwer fällt (mir auch)
@WB
Warum machst Du die TE hier gleich fertig?
Sicher, vielleicht hat sie nicht alles richtig gemacht, aber sie hat hier um Hilfe gebeten und hat ihren Thread in Plausch eingestellt, um vielleicht auch ein wenig emotional werden zu können.
Oft finde ich Deine Beiträge sehr wertvoll...
Hin und wieder entsteht jedoch der Eindruck, Du seist unfehlbar...!
Wir haben doch alle unsere Fehler... und Emotionen....
Wenn man um Hilfe bittet und vielleicht auch um ein Paar aufbauende Worte... Kritik üben ist ok, aber warum dann noch nachtreten?
LG
DieTriene
Träumerin
@WB: Klar hätte man vorher fragen können... fragt sich nur ob sich beim nichts tun und einfach mal wieder die Klappe halten, das haben wir bereits ein halbes Jahr getan, sich für das Kind etwas bessert... Weiterhin wird wie schon beschrieben der Umgang und die Telefonate davon durchaus beeinflusst, sodass man einfach etwas sagen musste... Ideale Zeitpunkte gibt es für solche Dinge bei Menschen die sich sofort angegriffen fühlen eh nie...
Er ist 4 und sieht alles von Spongebob bis Power Rangers und kann viel aus dem Vor-u.Nachmittagsprogramm der "Kindersender" herunterbeeten...
Tut mir leid, aber das wirkt schon sehr nach der Lösung das Kind ruhig zu stellen... und es war ja vorher besser, er hat erzählt das er auf dem Spielplatz war o.ä., davon ist nichts mehr zu hören...
Ich denke schon das bei der ersten Übernachtung es schon wichtig ist darauf zu achten wie er reagiert, um zu beurteilen ob alle die bisher gegen Übernachtungen waren, vielleicht recht damit hatten oder es einfach ok für ihn war. Das hat nichts mit Langeweile zu tun... es hat auch nichts mit langeweile zu tun das ich am Umgang teilnehme... es geht allein ums Kind...
@Triene: Gut das man nicht ganz allein so schnell reagiert, wobei ich durchaus darauf aufmerksam gemacht habe, das es meiner Meinung nach schon emotionale Veränderungen auf die Nachricht mit dem Nachwuchs gibt und wenn der dann jetzt noch nachfragt sicher das alles geballt zurück kommt...
aber wie schon oben geschrieben, wenn wir warten ändert sich nichts fürs Kind und ich denke die Sorge ist berechtigt wenn ein 4 jähriges Kind Power Rangers kuckt was m.E. ab FSK 12 ist... und nur weil die KM es sich wieder einfach macht und verharmlost mit der Begründung sie würde daneben sitzen (wovon wir davon ausgehen, das es sich 100%auf sitzen vor dem PC beschränkt, der direkt neben dem Fernsehr steht)
Sie hat unserer Meinung nach selbst ein Problem mit den Medienkonsum am PC, das muss ja nicht dem Kind gleich so mit anerzogen werden...
OK...dann zählen wir jetzt weiter bis 20 und hoffen auf Einsicht und Frieden! ;-)
DieTriene
Hallo Träumerin,
wie die KM ihre Tage mit dem Kind verbringt und ob sie mit ihm auf den Spieli geht oder ihn fernsehen lässt, ist nun tatsächlich nicht eure Sache...!
So unschön das im Einzelfall auch ist, so könnt ihr es doch nur anders machen... aber sicher nicht der KM vorschreiben...!
Und mal ehrlich, dreh den Spieß doch mal um, ihr findet es doch auch unmöglich, dass die KM nun behauptet, die Übernachtungen seien schlecht fürs Kind.
Was ich oben schon schrieb, wir sind alle nciht fehlerlos (ich besonders nciht :-)) und auch Du wirst Fehler in der Erziehung eures gemeinsamen Kindes machen.
Das liegt in der Natur der Dinge.
Wenn man das für sich berücksichtigt, sieht man vieles objektiver....!
Haltet euch aus der Erziehung der KM raus... so wie ihr es gern hättet, dass sie sich aus eurer Erziehung heraushält.
Dein Mann konnte die KM während der Beziehung nicht ändern und wird es jetzt erst recht nciht mehr können.
Clemi
Hallo Träumerin,
nicht an der KM rumkritteln, sondern es besser machen.
Zeigt dem Kleinen doch Alternativen, wenn er bei Euch ist. Spielt mit ihm, lest ihm vor, geht raus auf den Spielplatz und vieles mehr. Dann wird er auch sehen und lernen, dass es da noch etwas anderes gibt als Spongebob.
Und ansonsten: Wenn es um die Erziehung des Kleinen geht, ist in erster Linie der KV gefragt und nicht Du.
Gruß Clemi
Träumerin
Du hast ja sicher recht...
aber es ist und bleibt auch immer ein Problem während des Umgangs für uns wen er bei uns nicht fern sehen soll oder einfach die Telefonate nicht zustande kommen...
Das ist auch der Grund warum der KV es einfach ansprechen wollte...
Das schlimme ist ja auch das die Frau selbst den Anschein erweckt sie hätte verstanden der Umgang würde dem Kind gut tun und ihn dann auch geförtert hat;
dann immer wieder durchblicken zu lassen wie blöd ja der KV ist und es ihr dann wieder egal zu sein scheint das das Kind in der Zeit Spaß hat und den Papa genießt...
oder eben aus Ihrer Sicht das Kind ja anscheinend mit einem total doofen Menschen(KV) zusammen ist... aber wenn er was fürs Kind reparieren soll weil sie ihn nicht anhält vernünftig mit Spielzeug umzugehen, da ist er dann wieder gut genug...
Ich weiß nicht wie man rein menschlich seine Umwelt sich so zurecht biegen kann wie man es grade braucht, denn das macht sie...
Das liegt dann warscheinlich auch in der Natur der Dinge...
Naja ich denke das wird das letzte Mal gewesen sein, dass wir uns auf sie eingelassen haben.
Denn sie wird sich nicht ändern und Ihre tiefe Einstellung das sie den Umgang nicht will, sondern halt nur dultet um Ruhe zu haben wird sie auch nicht ablegen können...
Es ist nur schade, dass wenn man sich doch ein wenig mehr Zeit in den Abständen abkneipsen will, das das halt anscheinend wieder an Ihrem Wohlwollen scheitern wird...
Es ist einfach nur ernüchternd...
Träumerin
Hallo Clemi,
Sicher ist es nicht schön Kritik zu erhalten, aber man muss auch damit umgehen können... Sie soll ja schleißlich Dinge voran bringen oder verbessern...
Spielplatz etc. das machen wir doch alles mit ihm... Nur leider verpufft das dann im KM-Umfeld immer wieder recht schnell...
Was die Erziehung angeht hat der KV schon die gleiche Meinung...
yvie
Hallo Träumerin
merkst du nicht,dass du in etwa das geiche machst wie die KM ?
Du lässt kein gutes Haar an ihr und sie weiß wahrscheinlich auch ,dass sie von euch kritisch beäugt wird.
Das macht den Umgang auch nicht leichter. Jeder sucht die Fehler des anderen.
Das arme Kind tut mir Leid.
Träumerin
Mir tut das Kind schon lange leid, vorallem als der Umgang blockiert wurde und dann auch noch der Familienhelfer eingesetzt wurde... es liegt also genug im Argen und wir sind sicher nicht die einzigen die sie beäugen, wenn man das ausdrücken will.
Und bitte nicht Vergleiche anstellen wenn man die Betroffenen außer aus dem hier geschriebenen nicht wirklich kennt... auf das Niveau Leute so zu veralbern u.a. auch den eigenen Familienhelfer und ihn in Sicherheit zu wiegen, und hinten nur Ruhe haben zu wollen... da komm ich im Traum nicht heran...
Wir passen nur auf liebe yvie...
yvie
Sorry Träumerin
Bei mir kommen deine Beiträge,was die Kindesmutter betrifft total verbiestert an.
Dass diese Frau dem Umgang nicht freudig zustimmt wundert mich da nicht. Sie muss doch jedesmal fürchten, dass ihr wieder Erziehungsfehler vorgeworfen werden ( Zitat : Wir passen nur auf !).
Wer bitte hätte schon gerne einen Aufpasser ?
Haltet euch doch einfach mal etwas zurück.
Alle Kinder sehen gerne fern, das ist jetzt nicht pädagogisch wertvoll ,aber auch nicht direkt schädlich.
Sollte das Kind allerdings verhaltensauffällig werden oder Anzeichen von Verwahrlosung zeigen ,sollte man etwas unternehmen ,nicht aber ,wenn es mal eine nicht altergerechte Sendung anschaut oder gerade mal nicht telefonieren möchte.
Ich kenne Kinder ,die prinzipiell ungern telefonieren und nach ein paar Worten das Telefonat beenden.
Also nehmt euch etwas zurück ,auch im Sinne des Kindes.
Yvie
Träumerin
Ja machen wir,
die KM hat sich gestern beruhigt und uns Ihre derzeitige Situation ein wenig erläutert, daher ist auch das Kind anscheinend wieder etwas auffälliger als sonst, was sich halt u.a. auch in den Telefonaten wiederspiegelt.
Naja wenn Sie auf Nachfragen nicht immer sofort an die Decke gehen würde, wäre das ja mal ein bisschen angenehmer.
Es ist nunmal auch Ihre Pflicht sich den KV zu informieren wenn in der Situation des Kindes sich Dinge ändern, bevor der KV sich sorgen macht und diese dann äußert...
übrigens ist das bisher das erste Mal das mal wegen etwas die Meinung deutlicher gemacht wurde... ansonsten haben wir nie was gesagt, weil bisher soweit alles i.O. war... sogar bei den bemalten Wänden hatten wir unsere Klappe gehalten...
So schlimm sind wir denke ich nicht...
Aber ich denke es ist soweit jetzt klar gestellt...
Träumerin
KLEINER NACHTRAG!
KM hat nun wieder einen Mann... hoffentlich ist das nicht auch noch ein Grund warum das Kind sich in den Fernsehr flüchtet...
lt. Aussage der KM steht nun schon ADS als Vermutung und er muss zur Ergotherapie...
ohne Worte... bei uns ist er weder nervös noch irgendwie unumgänglich noch spielt er nur kurzzeitig mit etwas, bei uns zeigt er genau das Gegenteil nämlich Ausdauer beim spielen!
Wolfgang Becker
hallo , vielleicht zeigt er ja bei KM diese Symptome, aus Gründen die bei Euch nicht vorhanden sind.
| er muss zur Ergotherapie |
nun, ich mußte da auch zeitweise hin, aus anderen Gründen. Hat mir sehr geholfen.
da waren auch sehr viele Kinder, und die gingen alle sehr gerne hin. War für die wirklich kein "muß" sondern eine Freude.
Träumerin
Ja und genau an diesen Stellen machen wir uns dann Sorgen!
Wir hoffen auch das es ihm hilft, es ist bloß schade, das sie selbst das Kind als Problem nennt und eben nicht mal nachdenkt was bei Ihr besser laufen könnte!
Naja wir hoffen das Beste für den Knirps und hoffen das ihm das nächste Umgangswochenende wieder gut tut, wenn dann sein Papa wieder da ist! Und ich hoffe das er auch bei uns übernachten darf, wäre ja jetzt auch doof wenn er mal darf und mal nicht nur weil er nun zur Ergotheraphie geht oder ein neuer Lebenspartner bei der Mutter da ist... Dann kommt ja wirklich einiges durcheinander, noch mehr als ohnehin schon!
Oder?
Träumerin
nun darf er wohl das ganze WE bei uns übernachten, wie praktisch das es den Paap gibt wenn ihn braucht... da Mama mit Ihrem Neuen 700 km weit weg den Umzug mit erledigt... denke denke...
Wolfgang Becker
Jetzt sei doch froh dasses klappt ! Und suche nicht in den krümeln.