Unterhaltsrecht als Orientierung für Hartz IV - Sätze

ein Papa
Hallo zusammen,

sehr interessant:

http://www.rp-online.de/politik/deutschl...aid_818626.html

Was hat man nun davon zu halten?

Insbesondere:

Leutheusser-Schnarrenberger verwies darauf, dass dieser kinderbezogene Ansatz im Unterhaltsrecht bereits verankert sei. Der Kindesunterhalt richte sich nach dem angemessenen Lebensbedarf des Kindes und damit nach kindlichen Bedürfnissen. Die Ministerin zeigte sich überzeugt, die jetzt erforderliche Neubestimmung der Regelsätze für Kinder werde zeigen, "dass die Erhöhung des Mindestunterhalts zu Jahresbeginn das kindliche Existenzminimum abdeckt".

Grüße,
eP
mietzi
Hallo,

vielen Dank für den Artikel,

gestolpert bin ich über das Wort "abdeckt" - schön, und sollte ja auch so sein, aber was geschieht bei der nächsten Freibetragserhöhung ?

Und wenn ich mich recht erinnere wurde der Freibetrag jetzt auch "ins Blaue" hinein angehoben. Oder gibt es mittlerweile ein Bedarfsermittlung für die DT ?

Klasse die Argumente - in der Schule hätten sie gesagt: "Setzten 6"

Gruß
Mietzi
Thomas123
Hallo

Wenn sich in Zukunft der Harz 4 Satz für Kinder an die Höhe des Mindestunterhalt der Düsseldorfer Tabelle orientiert, gilt wenigstens gleiches Recht für alle ! -
Staat und Unterhaltszahler.
Dann wird sich die Regierung in Zukunft die Erhöhung der Düsseldorfer Tabelle genauer überlegen, da sie dann auch mehr Harz 4 bezahlen muß.

Ich frage mich nur, wer das alles bezahlen soll. Wie lange kann sich das unser Staat - also wir alle noch leisten. Es gibt immerhin leider 6,5 Millionen Harz 4 Empfänger in Deutschland. Diese zahle wir mit unseren Steuern.

Gruß an alle !
ein Papa
Zitat:
Original von Thomas123
Wenn sich in Zukunft der Harz 4 Satz für Kinder an die Höhe des Mindestunterhalt der Düsseldorfer Tabelle orientiert, gilt wenigstens gleiches Recht für alle ! -
Staat und Unterhaltszahler.
Dann wird sich die Regierung in Zukunft die Erhöhung der Düsseldorfer Tabelle genauer überlegen, da sie dann auch mehr Harz 4 bezahlen muß.

Hallo,

stimmt, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Aber da liegt dann auch schon die Antwort drin: Nämlich, dass dieser Weg mit Sicherheit nicht eingeschlagen werden wird.

Grüße,
eP