Juli07
Hallo an Alle,
nun ich habe ein Problem unter dem in erste Linie unsere Tochter (die nun 8 wird) leidet.
Sie wünscht sich seit über einem Jahr (und seit dieser Zeit bin ich in Diskussion mit dem KV) Ohrlöcher und Ohrringe.
Nun steht das Thema wieder akut zu Ihrem Geburtstag an und der KV droht mir mit dem GS und das ich dadurch keinen Alleingang machen darf.
Meine Frage nun nach so langem hin und her mit dem KV und keiner Einsicht gehört diese Entscheidung zu den Alltäglichen Entscheidungen die ich ohne seine Einwilligung machen kann oder geht das nur mit seiner Einwilligung und er kann mir einen Strick daraus drehen?
Bitte gebt mir recht bald Bescheid
Danke im voraus Euere Juli07
suessstueck
Hallo Juli07,
meine Güte, ich bin manchmal entsetzt welche Themen unter erwachsenen Leuten benutzt werden um Machtspielchen zu treiben.
Lass ihr die Ohrlöchter stechen und gut, was soll er machen sie rausreißen ?
Oder mach Deiner Tochter Clips schmackhaft, da gibt es sicher ganz tolle und eine 8jährige stirbt nicht ohne Ohrrige.
Oder versprich sie ihr für einen Zeitpunkt in xy Tagen / Monaten / Jahren wenn sie größer ist und irgendwas Tolles erreicht hat.
Es gibt sicher noch 1000 Möglichkeiten Dein "Problem" zu regeln, aber auf eine Vorlage für ein Machtspielchen einzusteigen ist sicher nicht die klügste...
Sieh doch mal was Du Deiner Tochter mit Deiner Einstellung suggerierst: Ich bin die gute Mama die alles für Dich tut und der böse Papa will dir was nicht gönnen. Auch wenn Du es nicht aussprechen solltest, so spürt Deine Tochter doch Deine Gedanken.
Gruß
´stueck
Lissi111
Hallo,
muss da der KV gefragt werden? Ich finde das etwas lapidar, den KV wegen jeder Kleinigkeit zu fragen...
LG Lissi
susanna
| Zitat: |
Original von suessstueck
Sieh doch mal was Du Deiner Tochter mit Deiner Einstellung suggerierst: Ich bin die gute Mama die alles für Dich tut und der böse Papa will dir was nicht gönnen. Auch wenn Du es nicht aussprechen solltest, so spürt Deine Tochter doch Deine Gedanken.
|
Hallo,
in diese Lage bringt ihn doch nicht die Mutter oder das Kind. Durch sein Verhalten bringt er sich selber in diese Lage. Er verbietet etwas, was geschätzte 80% der Frauen und Mädchen haben.
Was soll bitte schön die KM gegen ihre Gedanken, die sie nun einmal hat, machen?
Für mich gehören Ohrringe zu den Dingen des alltäglichen Lebens und sind nicht zustimmungpflichtig.
vg
mirasan
Hallo Juli07,
vor einiger Zeit habe ich mich mal mit Ohrakupunktur beschäftigt. Dort bin ich auf ein interessantes Phänomen gestoßen: Der sogenannte "Augenpunkt" befindet sich ziemlich genau in der Mitte des Ohrläppchens. Wird er beim Ohrlöcherstechen exakt getroffen, so kann dies - so meine Beobachtung - zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen.
Mag sein, dass du das für Humbug hältst, aber ich wollte dir das einfach mal zu bedenken geben. Immerhin ist die Akupunktur mittlerweile auch bei uns ein anerkanntes Heilverfahren.
Mich würde auch mal interessieren, aus welchem Grund der KV das Ohrlochstechen ablehnt.
Liebe Grüße
mirasan
Juli07
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
Nun ich habe hier gefragt weil ich genau diese Machtspielchen nicht mag.
Seine Begründung ist einfach Du bist zu jung und ich will das nicht. Dabei bleibt es keine weitere Diskussion.
Nun hat er mir eben gedroht das wir ja GS haben und er mie daher keinen Alleingang rät.
Ich frage mich was kann mir passieren und wollte daher wissen ob dies in die zuständigkeit des GS fällt, ich also sein Einverständis brauche damit unsere Tochter Ohrlöcher bekommen darf oder ob ich es auch ohne sein Einverständis machen kann.
Ärger gibt es so und so und trotzdem, das wir Ihm zuliebe noch ein Jahr gewartet haben, stellt er nun das Alter erst ab 10 Jahre als das für Ihn richtige zum Ohrlochstechen da.
Das mit der Akupunktur finde ich interessant und ich bin auch ein Fan von TCM werde mir diesen Punkt genau betrachten damit nicht falsch gestochen wird.
Unsere Tochter möchte einfach nur das Papa sich mit Ihr an den Ohrringen freut und nicht sauer ist oder das Wir (Eltern) deshalb ärger haben.
Sie ist zerrissen und zugleich erfüllt mit dem Wunsch Ohrringe zu bekommen so wie alle Ihre Freundinnen in diesem Alter diese auch haben.
Sie ist kein Baby mehr und zu einem Mädchen gehören in Ihren Augen auch Ohrringe.
Glaubt mir mir geht es nicht gut aber mir bleibt nichts anderes als Ihm zu zeigen das seine Drohung nicht fruchtet.
ER redte nicht sondern schreibt nur SMS oder Mails.
Gruß Juli07
Juli07
Hallo Lissi,
genau das ist meine Frage muss der KV gefragt werden seine Zustimmung geben oder geht es auch ohne ?
Leider habe ich bis jetzt noch keine genaue Auskunft erhalten.
Gruß Juli07
suessstueck
Hallo nochmal,
sicher geht es bei den genannten Schwierigkeiten nicht um die Ohrringe an sich, oder ?
Mein Mann hat die gleichen Schwierigkeiten wie Du und ich finde es bedenklich welchen Eindruck das Verhalten der Eltern in solchen Fällen wohl auf ein Kind hat.
Bei uns geht sowas in der Art ab: Der Papa erlaubt es nicht ? Gut, dann gehe ich halt zur Mama und umgekehrt. Das sagt uns eine 7-jährige ganz klar ins Gesicht.
Es mag Sachen geben, in der ist eine durchgesetzte Entscheidung sicher wichtig, aber in solch lapidaren Fällen wie Ohrringen würde ich es für wertvoller halten dem Kind nicht zu zeigen, dass man sich so einfach über den Wunsch des anderen Elternteils hinwegsetzen kann. Was wenn der Vater das auch in Fällen mit Dir macht, wo Du gegen eine Entscheidung bist ?
Auch wenn der Vater vielleicht nur die Zustimmung verweigert um DICH zu ärgern dann spiel sein Spiel doch nicht mit. Wenn Du Dich hier erkundigst ob Dir was passieren kann oder nicht zeigt das doch nur, dass Du auch gerne die Macht hättest allein zu entscheiden. Und wie schon gesagt, es geht doch eigentlich nicht um die Ohrlöcher, oder ?
Wie wäre es denn mit dem Vater einen Weg zu suchen der einen Kompromiss darstellt? Z.B. er soll einen Vorschlag machen ( mit 10 Jahren ist doch schon ein solcher ) und ihr regelt das einvernehmlich untereinander und teilt das dann dem Kind mit. Ich würde ihr nicht beibringen wie einfach das ist, das Verbot des einen Elternteils so zu umgehen indem man den anderen Elternteil auf seine Seite zieht.
Deine Tochter kommt auch mal in ein Alter da geht es vielleicht nicht nur um Ohrringe und dann bist Du villeicht froh wenn sie gelernt hat, dass Verbote evtl. auch mal sinnvoll und auszuhalten sind.
Gruß
´stueck
Juli07
Hallo Suessstück,
ja es geht hier nicht um die Ohrlöcher sondern um Machtspiele meines Ex Mannes.
Ich habe bereits ein Jahr als Kompromiss gegeben und nun kommt wieder ein Nein. Sämtliche Argumente von mir oder seiner Tochter interessieren nicht. Erhlich gesagt bin ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr will.
Habe bereits über meine Anwältin erfahren das ich seine Zustimmung nicht benötige aber das ist es nicht.
Unsere Tochter möchte das Ok von Papa und das er sieht das Sie gewartet hat wie er wollte und nun macht er wieder zu.
Es ist nicht unser Kind das uns ausspielen will sondern eine sture Haltung meines Ex Mannes und ein nicht sehen wollen das auf Ihn Rücksicht genommen wurde und das es durchaus wichtig ist für seine Tochter das er nun mit wohlwollen auch Ja dzu sagt.
Ich erkundige mich hier nicht damit ich die Macht habe sondern um mich vorab zu wappnen was auf mich zukommen kann wenn er austickt weil wir Ohrlöcher haben stechen lassen gegen seinen Willen. ER sieht ja nichts ein und lässt keine Diskussion oder Argumente zu.
Es kommt mir vor wie HUCK ich habe gesprochen und wenn Du nicht machst was ich will dann werden wir schon sehen was Du davon hast.
Ist solch eine Handlungsweise im Sinne der Kinder oder im Sinner einer gut funktionierenden Elternebene?
Traurig genug das ich das wegen ein paar Ohrlöchern machen muss.
Gruß Juli07
Karbon
Hallo zusammen,
selbst wenn das Ohrlochstechen lt. Anwältin eine alltägliche Angelegenheit ist und daher nicht die Zustimmung von beiden Elternteilen bedarf, finde ich das nicht lapidar und es ist auch keine Kleinigkeit. Das ist streng genommen Körperverletzung und kann auch, wenns dumm läuft, zu einer üblen Infektion führen.
Denkt mal ein paar Jahre weiter - Tochter ist 14 und will ein Bauchnabelpiercing - Mutter sagt: NO! Tochter geht zu Papa - der mit ihr in ein Piercing-Studio - und als die Mutter die Tochter später am Tag sieht, hat die ein Pflaster auf dem Nabel - weil der Herr Papa den ihm bekannten Willen der Mutter konsequent ignoriert hat.
Hallo Juli,
nimm Dein Kind und Deinen Ex und setz Dich mit beiden an einen Tisch und legt zusammen einen Termin fest, an dem das Kind die Ohrringe bekommen darf - wenn Du jetzt gegen seinen ausdrücklichen Willen die Ohrringe stehen läßt, wird das Verhältnis zwischen Euch nicht besser - nur bissiger.
LG - Karbon
Juli07
Hallo Karbon,
ich würde das mit an einem Tisch setzen ja gerne tun aber der große Herr hat ja kein Interesse daran.
Er hat seine Meinung und bei der bleibt er auch.
Nun auch ich sehe das es nicht besser werden kann und versuche es weiter mit Mails und Erklärungen und Gesprächen mit unserer Tochter.
Die Maus möchte uns nicht ausspielen und auch nichts gegen Papa machen aber Sie fühlt sich nicht ernst genommen und mit vielen Gesprächen, die ich nun mit Ihr geführt habe, sind wir nun so weit, dass wir Papa eine Vereinbarung mit einem Kompromiss anbieten wollen.
Sie hat kein Problem damit die Ohrlöcher nicht jetzt zu bekommen, sondern Sie möchte das Papa sich auch mit Ihr freut aber diesen Wunsch nicht einfach um Jahre (ohne echter Begründung) verzögert.
Das Paare (auch in Ehen) andere Meinungen haben und sich dann streiten ist normal.
Es ist aber bei einer Trennung weitaus schwieriger einem Ex- Partner klar zu machen, dass diese andere Meinung nicht gegen Ihn gerichtet ist und das man trotz Trennung eine gemeinsame Lösung finden sollte.
Noch dazu wenn dieser Vater nur per SMS und Mail antwortet weil er einfach keine Lust hat darüber zu diskutieren.
Er hat ja klar und deutlich gesagt was er will und nun sollen wir das einfach alle akzeptieren.
Tolle Masche. HUCK ich habe gesprochen ... oder so ähnlich!
So einfach ist das Leben miteinander aber nicht und vorallem das mit unseren Kindern nicht.
In welchem Zeitalter leben wir den?
Ich sehe auch das eine Lösung mit Ihm für uns alle das Beste für die Zukunt wäre den ich bin mir sicher er würde mir in Zukunft auch eins reinwürgen wenn es dann mal zu einer umgekehrten Situation kommen wird bei der ich dann komplett gegen etwas bin und er nicht.
Gruß Juli07
Susanne
Hallo zusammen,
vielleicht hat der Vater gesundheitliche Bedenken? Die hätte ich auch.
Ich habe selbst mit meiner damals 9jährigen Tochter die Erfahrung gemacht, dass die - sehr verantwortungsvolle - Juwelierin uns weggeschickt hat. Das war sicher eine Ausnahme. Vor vollendetem 12. Lebensjahr keine Chance bei ihr, da das Risiko eine Allergie auszulösen, im Kindesalter viel zu hoch ist.
Ich hab mich damals schlau gemacht und wir haben halt gewartet, bis meine Tochter 12 war. Gegen Ohrlöcher spricht die nicht auszuschließende Gefahr einer Nickelsensibilisierung. Durch die Ohrstecker wird die Hautbarriere bewusst überwunden. Fremdstoffe - eben auch Nickel - können so ins Blut gelangen. Der Grenzwert für Nickel in den Ohrsteckern kann für kleine Kinder noch immer zu hoch sein.
Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Es sollte nur mal ein Gedanke sein, dass die Ablehnung vielleicht kein Rumzicken, sondern einfach Sorge um die Gesundheit des Kindes ausdrückt.
Gruß
Susanne
P.S. Ich habe selbst mit 6 Jahre Ohrlöcher bekommen und keine negativen Folgen bemerkt. Das heißt aber nicht, dass alle so viel Glück haben.
susanna
Hallo Susanne,
jeder verantwortungsvolle Mensch nimmt nickelfreie Ohrringe. Das Argument gegen Ohrringe ist doch längst überholt. Der überwiegende Teil der Mädchen und Frauen trägt beschwerdefrei Ohrringe. Sicherlich gibt es hier und da eine kleine Entzündung. Mit der richtigen Pflege ist das schnell vorbei.
vg
Wolfgang Becker
hallo susanna,
| jeder verantwortungsvolle Mensch nimmt nickelfreie Ohrringe |
und das siehst Du den Dingern an

oder läßt Du vorher eine Analyse machen ?
Außerdem schreibt Susanne
| Der Grenzwert für Nickel in den Ohrsteckern kann für kleine Kinder noch immer zu hoch sein. |
d.h. "nickelfrei" bedeutet nur "unter dem Grenzwert" !
Wolfgang Becker
Hallo Juli, zuerst mal, das gehört sicher nicht zu den "mitbestimmungspflichtigen" Entscheidungen.
Trotzdem rate ich Dir, Euch (Du + Tochter), nicht, das ohne Einwilligung Vater zu machen.
Du mischst bei Euren elterlichen Machtspielchen ganz (un)schön mit. Statt sich über "wer muß zustimmen" zu streiten solltet Ihr Euch besser aufs wesentliche, das Kind, konzentrieren.
| Seine Begründung ist einfach Du bist zu jung |
also nennt er doch einen Grund, und auch wann er meint dass das nicht mehr zutrifft.
Ich kann KV da verstehen, denn das kam auch mir gleich beim 1. Lesen in den Sinn.
Wachsen die in dem Alter nicht schnell wieder zu ?
Was andere Eltern mit ihren Kindern machen, zulassen, kann kein Kriterium sein.
Also erkundige Dich besser ab welchem Alter sowas sinnvoll ist. Auch beim Kinderarzt.
| Unsere Tochter möchte einfach nur das Papa sich mit Ihr an den Ohrringen freut |
das wird garantiert nicht der Fall sein solange er dagegen ist und Du einen Alleingang machst.
Clemi
Hallo Juli,
willst Du eine ehrliche Meinung hören: Sie ist zu jung. Meine Große wollte mit 10 Jahren unbedingt Ohrlöcher gestochen haben. Ich sagte, nein, dazu sei sie zu jung. Wenn sie erst einmal 15 Jahre alt wäre und es dann noch wolle, o.k.
Sie ist jetzt 17 Jahre alt und hat daran kein Interesse mehr. Sie sagte mir einmal sogar, dass sie ganz froh ist, weil ihre beste Freundin (ließ sich mit 12 Jahren die Ohrlöcher stechen) ständig Probleme und Schmerzen hat, weil dort Vernarbungen entstanden sind.
Also höre diesmal auf Deinen Ex (auch wenn Du es als Machtspielchen empfindest) und warte besser noch ein paar Jahre ab.
Gruß Clemi
susanna
Hallo Wolfgang,
dann berichte ich dir mal als erfahrene Mutter.
Meine allergiegeplagte Tochter wollte zu Beginn der ersten Klasse Ohrringe haben. Ich fand sie auch für zu jung und hatte Bedenken wegen ihrer Tierhaarallergie und Milchunverträglichkeit. Nachdem ihr Wunsch ein Jahr lang konstant anhielt, beschäftigte ich mich näher mit dem Ohrring stechen.
Die Ohrringe haben wir schließlich beim HNO-Arzt stechen lassen. Es war kein Problem. Meine Tochter hat die Ohrringe wie alle ihre Freundinnen gut vertragen. Sie bekommt nach wie vor nur nickelfreie und echte Ohrringe. Auf billigen Modeschmuck muss sie verzichten. Regelmäßiges Desinfizieren der Ohren und der Ohrringe gehört zum Standard. Seid 4 Jahren verträgt sie die Ohrringe sehr gut.
Mir ist kein Kind im Bekanntenkreis bekannt, das die Ohrringe nicht vertragen hat. Selbst wenn es zu einer Entzündung kommen sollte, läßt sich dies mit regelmäßiger Pflege in den Griff bekommen. Zur Not müssen die Ohrringe raus und die Sache hat sich erledigt.
vg
Susanne
Hallo Wolfgang,
| d.h. "nickelfrei" bedeutet nur "unter dem Grenzwert" ! |
genau so ist es.
Gruß
Susanne
Susanne
Hallo Susanna,
| Selbst wenn es zu einer Entzündung kommen sollte, läßt sich dies mit regelmäßiger Pflege in den Griff bekommen. Zur Not müssen die Ohrringe raus und die Sache hat sich erledigt. |
da irrst du leider. Infektionen sind m.E. kein großes Problem, gut zu behandeln und notfalls durch Entfernen der Stecker vermeidbar.
Wir reden aber im Moment von Allergien. Wenn durch das Ohrstechen für Nickel sensibilisiert wurde, ist die Allergie da. Durch Entfernen der Allergieauslöser kannst du natürlich auch die Beschwerden lindern - aber: die Allergie ist da!
Was unter dem Begriff 'nickelfrei' zu verstehen ist, kannst du leicht nachgoogeln. Es heißt keineswegs, das überhaupt kein Nickel enthalten sein darf.
Susanne
susanna
Hallo,
es gibt immer noch die Möglichkeit vorab das Kind auf eine Allergie testen zu lassen. Das schadet ohnehin nicht, wenn in der Familie Allergien bekannt sind. Ansonsten kann jedes Kettchen oder jede Uhr die gleichen Probleme verursachen.
vg